Cala leidet unter ????
-
-
Mist das es keinen neuen Ansatz gibt.
Schön wenn die Krankheit stagniert. Drücke die Daumen das es noch lange anhält. :yes:
Ich wünsche Dir das sie noch viel älter als 7 wird.
:cuddle:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich wünsche Dir das sie noch viel älter als 7 wird.Das wünsche ich mir natürlich auch, ganz schrecklich sogar....!
Ich weiß halt nicht, wie es weitergehen soll, wenn sie eventuell in Zukunft immer weniger laufen kann, immer mehr Muskulatur abbaut. Was heißt "eventuell", eigentlich steht diese Tatsache ja schon fest.
Wenn wir irgendwann bei 5 Minuten laufen oder weniger angekommen sind - was soll ich denn dann machen??
Oder, viel schlimmer: Wenn die Schmerzen überhand nehmen?Ich hoffe einfach, wir bleiben auf unserem Viertelstunden-Plateau.
Hoffentlich noch möglichst lange - teilweise kann ich die Runden sogar schon wieder um 2-3 Minuten ausweiten.
Das klingt vielleicht lächerlich, für Cala ist das aber ein Riesenschritt.Ich kann auch nur immer wieder betonen, wie nützlich die Liste ist, die ich nun schon seit Monaten führe.
Daran kann ich zuverlässig sehen, wo wir momentan stehen, was eventuell Einfluss auf Calas Zustand hat und so weiter.Calas Fremdhundehass erreicht übrigens neue Dimensionen: Sie wollte vorgestern einen Kleinhund am Gartenzaun schlachten, weil der es gewagt hat, sie anzumachen.
Ich kenne Cala so überhaupt nicht, das ist mir total fremd - sie war echt RICHTIG aggressiv und ich wette, sie hätte gebissen, wenn sie den Yorki erwischt hätte.
Es kommen so viele ungünstige Faktoren zusammen: Die mangelnde Bewegung/Auslastung, Schmerzen/Unwohlsein, eh schon wenig Hundekontakt - diese Mischung bedingt Aggressionen und Frust.
So reime ich mir das jedenfalls zusammen. :/ -
Hier mal ein Video von Calas Gangbild, welches ich auch an den Professor geschickt habe.
Es zeigt sie an einem relativ guten Tag.
VORSICHT: Das Video ist stinklangweilig, wir gehen einfach nur um den Block!
Man sieht ganz gut, wie Cala doch an Muskulatur abgebaut hat.https://www.youtube.com/watch?v=dEtIU8ayip8&feature=youtu.be
-
Ihr habt aber eine schöne Runde um den Block. :)
Zitat
Man sieht ganz gut, wie Cala doch an Muskulatur abgebaut hat.
Echt? Also wüsste ich nicht, was ich weiß, würde ich da rein gar nichts auffälliges sehen. -
Ich finde auch nicht, dass das Video etwas Auffälliges zeigt (also für Laien wie mich nicht...). Sie läuft doch sehr schön, federnd, auch noch gegen Ende der Runde.
Und die Muskulatur: finde ich auch nicht schwerwiegend vom Video her, vielleicht am ehesten noch im Schulterbereich.Ich wünsche Euch, dass Ihr noch viel Zeit zusammen habt. Cala wirkt auf dem Video nicht unglücklich oder schmerzhaft auf mich. So soll es weitergehen!
Liebe Grüße,
Birgitta -
-
Cala schaut ganz zufrieden aus ... und scharrt sogar nach dem ersten Pieseln :-)
Weiterhin alles Gute für Euch!
-
Oh,man.Das tut mir total leid.Wir haben vor ein paar Jahren auch unseren Hund durch Myopathie verloren.
Ich drück Euch die Daumen,das ihr noch eine tolle Zeit habt.Unseren mußten wir leider schon nach 9 Monaten gehen lassen.Es war ein ständiges auf und ab. -
Huhu,
ich finde es immer schwer, sowas anhand von Video zu beurteilen. Ich selbst kenne die "2 Gesichter" meines kranken Hundes und kenne auch Reaktionen alá "Ich weiß gar nicht, was du hast!". Von daher... schwierig.
Ebby schleicht oft mit gesenktem Kopf und Schwanz ihre Runden. Cala macht einen lebensfrohen, stolzen Eindruck. Die kurze Runde kann sie flott gehen.Aber als Besitzer hat man einfach einen anderen Einblick - und gerade, wenn man weiß, dass der Hund krank ist, sieht man viel genauer hin - oftmals eher zu genau.
-
Zitat
Ihr habt aber eine schöne Runde um den Block.
Ja, das stimmt! Das Weserbergland ist sowieso eine wunderschöne Ecke!
Zitat
Echt? Also wüsste ich nicht, was ich weiß, würde ich da rein gar nichts auffälliges sehen.Wirklich? Findest du sie nicht schlecht bemuskelt?
Wahrscheinlich ist das einfach mein Eindruck, weil ich mich lebhaft erinnern kann, wie es noch vor ein paar Monaten war...ZitatUnd die Muskulatur: finde ich auch nicht schwerwiegend vom Video her, vielleicht am ehesten noch im Schulterbereich.
Jepp, im Schulterbereich definitiv, da hatte sie mal richtige Pakete.
ZitatCala wirkt auf dem Video nicht unglücklich oder schmerzhaft auf mich. So soll es weitergehen!
Es tut gut, so eine Einschätzung zu lesen!
Auch wenn es natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem Alltag ist - ich denke, momentan ist sie auch nicht sonderlich unglücklich. Da hatten wir wirklich schon fatalere Tage!ZitatCala schaut ganz zufrieden aus ... und scharrt sogar nach dem ersten Pieseln
Jaaaa, das macht sie so gut wie immer. Sie knurrt dabei.
Wundert mich auch immer wieder, was für eine Power sie dabei in der Hinterhand entwickelt!ZitatOh,man.Das tut mir total leid.Wir haben vor ein paar Jahren auch unseren Hund durch Myopathie verloren.
Ich drück Euch die Daumen,das ihr noch eine tolle Zeit habt.Unseren mußten wir leider schon nach 9 Monaten gehen lassen.Es war ein ständiges auf und ab.Oh! (Das tut mir sehr leid!)
Könntest du da eventuell ein bißchen drüber erzählen?
Das interessiert mich nun aber richtig! Es wäre toll, wenn du mir Auskunft geben könntest!
Ich frage einfach mal:Was für Medikamente habt ihr gegeben?
Was für eine Form der Myopathie war es?
Wie machte sich die Problematik bemerkbar?Da fallen mir sicher noch tausend Dinge ein, die ich gerne wissen würde!
ZitatEbby schleicht oft mit gesenktem Kopf und Schwanz ihre Runden. Cala macht einen lebensfrohen, stolzen Eindruck. Die kurze Runde kann sie flott gehen.
Wie gesagt, das Video zeigt Cala an einem relativ guten Tag.
Es geht sogar noch besser! Aber es geht auch teilweise wesentlich schlechter.
Dann wird ebenfalls der Kopf hängen gelassen, was auch eines der Merkmale der Krankheit ist, und geschlichen.Zitat
Aber als Besitzer hat man einfach einen anderen Einblick - und gerade, wenn man weiß, dass der Hund krank ist, sieht man viel genauer hin - oftmals eher zu genau.Da sagst du was....ich komme teilweise gar nicht raus aus dem Beobachten und Bewerten.
Ist sie da gerade gestolpert? Warum ist sie plötzlich so langsam? Zeigt sie Anzeichen von Schmerzen? Schnüffelt sie weniger als sonst?
Schrecklich ist das... -
Hallo Kathi!
Gerade nach Shaleas Beitrag tu ich mich schwer damit, nun etwas zu schreiben, das so klingt, als wolle ich deine Sorgen kleinreden... Grundsätzlich finde ich das Video aber ziemlich toll und eigentlich hätte ich auch nicht damit gerechnet, Cala da nun so zu sehen, wenn ich so deine Schilderungen der letzten Wochen bedenke. Und das soll nun keineswegs heißen, du hättest in den letzten Wochen maßlos übertrieben, bitte nicht falsch verstehen! Aber ich finde auch, dass man da eine recht lebenslustige Cala sieht, die aufmerksam durch die Welt geht, für einen Keks ganz wunderbar ihr Frauchen anhimmeln kann und die so gar nicht "gebremst" an der Leine läuft, sondern viel vorneweg, mit Interesse an der Umwelt.
Ich finde das so aus der Distanz ganz großartig!
Und was ich vielleicht auch zu bedenken geben mag: Die Madame hier, die schleicht wesentlich mehr, hat ein deutlich langsameres Grundtempo... Klar, die läuft längere Strecken und die ist auch schon älter als Cala (ich will wie gesagt nichts kleinreden bei euch und weiß, dass der Vergleich so 1:1 nicht machbar ist...), aber bei der ist irgendwann einfach auch das Alter gekommen, dass sie ruhiger geworden ist, in dem sie, man könnte sagen "die leiseren Töne angeschlagen hat". Vielleicht spielt diese Entwicklung auch bei Cala mit rein und du hast irgendwie jeden Moment den fröhlichen Junghund vor Augen, vergleichst mit früher und stellst fest, dass Cala eben anders ist. Vielleicht ist einiges aber auch gar nicht soooo sehr krankheitsbedingt sondern einfach der normale Lauf der Dinge und du nimmst es aktuell nur wesentlich stärker wahr, gerade weil du (verständlicherweise!) immer beobachtest, dein Augenmerk immer auf Calas Wohlbefinden hast und mit früher vergleichst? Ich könnte mir vorstellen, dass da eben Krankheit und die ganz allgemeine Entwicklung eine Rolle spielen könnten und eben zusammenwirken...
Wie auch immer: Ich hoffe sehr, die fröhlichen Tage überwiegen weiterhin bei euch und ihr könnt die Runden wieder ausdehnen!
LG Rike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!