Cala leidet unter ????

• Kann die myasthenia gravis denn auch Rückenschmerzen auslösen? Denn die hat Cala ja in jedem Falle, also wenn das zusammenpasst würde ich wohl den Test abwarten, denn die 2 Wochen mehr machen den Kohl, dass ihr ja schon seit einem Jahr aufgrund einer anderen Diagnose "wartet" auch nicht mehr fett. Wenn das keine Schmerzen im Rücken bzw. den Nerven auslösen kann wäre ich für das MRT.

• Kann die myasthenia gravis denn auch Rückenschmerzen auslösen?

Eigentlich nicht!

Bei dem Myopathie-Verdacht fragte ich Hannover ja auch, ob die Krankheit Schmerzen verursachen kann (denn Schmerzen hatte Cala ja auf jeden Fall).
    Die haben das definitiv verneint.
    Ein anderer TA allerdings meinte, er sei durchaus der Meinung, dass eine Myopathie schmerzhaft sein könne.

Im Normalfall ist MG wohl nicht schmerzhaft, aber Cala ist nicht der Normalfall.
    Das meinte die Neurologin ja auch beim letzten Telefonat....

Wenn das keine Schmerzen im Rücken bzw. den Nerven auslösen kann wäre ich für das MRT.

Das MRT ist nur verschoben, keinesfalls ganz verworfen!
    Natürlich muss ich gucken lassen, was mein Mädel im Rücken hat - aber angenommen, sie hätte die MG: Dann wüßte man, was das Grundproblem ist, könnte sie medikamentös erstmal versuchen zu stabilisieren und sich dann mit dem Rückenproblem beschäftigen.
    Hätte sie die MG nicht, könnte man sich gleich komplett auf den Rücken konzentrieren.
    Das ist so der Hintergrund meiner Überlegungen...

Ich glaube übrigens, uns gehen langsam die Verdachtsdiagnosen aus.
    Die MG ist noch übrig (gegen die ja aber die Elektrodiagnostik spricht), der Rücken ist noch ein großer Punkt (wobei da ja auch nicht geklärt wäre, woher dieses extrem steife Gangbild kommt).....tja....mehr erwähnte Hannover auch nicht.
    Das heißt, eine Sache war da noch, an deren Namen erinnere ich mich aber nicht mehr, irgendwas kompliziertes labradorspezifisches. Nur meinte die Neurologin da gleich, dass das akut lebensbedrohlich ist und Cala damit wohl weitaus stärkere Probleme hätte.

Was soll ich eigentlich tun, wenn wir nun nicht rauskriegen, was sie hat??
    Wenn es keine MG ist und die Rückensymptome nicht das Grundproblem erklären?
    Das ist schon so eine Angst im Hinterkopf....

------------------------

Cala lief heut morgen draußen wieder ausgezeichnet!
    In der Wohnung braucht sie morgens etwas Zeit um in die Gänge zu kommen - aber hat sie das erstmal geschafft, merkt man keinen Unterschied zu früher mehr.

Kathi, ich hab nichts Schlaues beizutragen, wollte aber dennoch kurz sagen, dass ich mitlese und weiterhin ganz fest die Daumen drücke.

Schließe mich zauberpony an: Lese hier auch still mit, da ich nichts konstruktives beitragen kann, drücke aber alle vorhandenen Daumen und Pfoten, dass es Euch gut geht.

Ich hab im Prinzip auch nichts Schlaues beizutragen - weil ich recht ratlos bin!
    Aber das Schreiben ordnet zumindest das Chaos hier ein bißchen und eure Anteilnahme hilft mir auf jeden Fall weiter...

• Da es Cala offenbar sehr viel besser geht, denke ich, Du kannst abwarten, was der Test ergibt - und das MRT dann nachschieben. Ich vermute einfach mal, dass Ihr jetzt doppelt vorsichtig mit dem Rücken seid, nicht wahr?

Zur MG: wenn es das wäre, dann doch eher ein "milder" Verlauf, oder was sagen die Ärzte? Ich kenne das nur so, dass beim Laufen nach kurzer Belastung der Rücken stark eingezogen wird, hinten getrippelt wird, der Hund dann relativ schnell hinten einbricht. Das scheint ja bei Cala nicht der Fall zu sein, wenn ich alles richtig verfolgt habe.

Aber gut, ich kann nachempfinden, dass man einfach alles untersuchen lässt, weil man so langsam nicht mehr weiter weiß.

Das ist wirklich blöd.

Aber: beide Optionen, die Ihr momentan im Auge habt, sind ja mehr oder weniger behandelbar. Das heißt, man kann wenigstens auf eine Besserung hoffen, wenn eine Diagnose zustande kommt.

Sollte es doch der Rücken sein, dann würde ich mich mal mit den unterschiedlichen OP-Methoden beschäftigen, bevor operiert wird. Manchmal hilft nämlich schon eine Spinalkatheter-Therapie, die sozusagen minimalinvasiv ist und dadurch sehr viel schonender.

Vielleicht möchtest Du mal hier schauen: Das sind Hamburger Tierärzte, die immer versuchen, den schonendsten und kostengünstigsten Weg zu finden.

http://kritische-tiermedizin.de/rueckenschmerz…_der_Hunde.html

http://kritische-tiermedizin.de/2006/Spinalkathetertherapie.html

http://kritische-tiermedizin.de/rueckenschmerz…information.htm

http://www.hamburger-fortbildungstage.de/2007/Chirurgie…a_Syndroms.html

Liebe Grüße,
    Birgitta

• Wenn MG ausgeschlossen ist, bleibt nur noch der Rücken übrig, nicht umsonst ging es ihr nach dem US so schlecht...und auf einem MRT kann man viel mehr erkennen, damals wurde ja soweit ich weiß nur geröntgt ( Spondyloseverdacht). Irgendwas muss sie haben, ich glaube nicht, daß Cala simuliert... ;)

• Zur MG: wenn es das wäre, dann doch eher ein "milder" Verlauf, oder was sagen die Ärzte? Ich kenne das nur so, dass beim Laufen nach kurzer Belastung der Rücken stark eingezogen wird, hinten getrippelt wird, der Hund dann relativ schnell hinten einbricht. Das scheint ja bei Cala nicht der Fall zu sein, wenn ich alles richtig verfolgt habe.

Dazu hat sich Hannover bis jetzt noch überhaupt nicht geäußert.
    Ich habe auch ein bißchen rumgegoogelt: Manches passt zu MG, manches überhaupt nicht.
    Ich war/bin ja in engem Kontakt mit @Sammaja , deren Hündin leider wegen MG gehen musste.
    Die Symptome, die Sabrina beschrieb, passten auch nicht wirklich auf Cala.
    Aber: Dieser Hund ist ja immer für eine Überraschung gut, wie es aussieht...

Den Rücken zieht sie jedenfalls nicht ein, sie trippelt nicht - und sie bricht auch nicht ein.
    Der Megaösophagus-Verdacht hat sich auch nicht bestätigt (auch wenn das längst nicht jeder MG Hund haben muss).

beide Optionen, die Ihr momentan im Auge habt, sind ja mehr oder weniger behandelbar.

Ja - mit dem Unterschied, dass MG halt nicht heilbar ist.

Vielleicht möchtest Du mal hier schauen: Das sind Hamburger Tierärzte, die immer versuchen, den schonendsten und kostengünstigsten Weg zu finden.

Die Links werde ich mir in Ruhe durchlesen, vielen Dank! :smile:

Wenn MG ausgeschlossen ist, bleibt nur noch der Rücken übrig, nicht umsonst ging es ihr nach dem US so schlecht...

Ich weiß nicht, ob dann wirklich nur noch der Rücken übrig bleibt.
    Die absolute Horrorvision wäre ja: Im MRT wird eine Kompression oder was auch immer festgestellt, Cala wird operiert, übersteht auch alles, fängt wieder an zu laufen - und es bleibt trotzdem bei 10-15 Minuten. :omg:

----------

Ennnndlich hab ich mit Hannover telefoniert.

Wir machen das jetzt so: Wir warten den Myasthenia Gravis Test ab.
    Ich habe extra noch nachgefragt, ob es zu verantworten ist, wenn wir das MRT nicht sofort machen. Die Neurologin meinte, wenn es Cala wirklich besser geht, wäre das ok.

Heute abend kommt unsere TÄ zum Blut abnehmen zu uns nach Hause - ich werde Cala jetzt garantiert nicht den Praxisstress antun.
    Der Test an sich kostet übrigens knackige 160 Euro. :xface:

• Hast du dich denn nun für den kurzen oder den langen Test entschieden?
    Ich kenne solche Situationen, manchmal bräuchte man einen Dukatenesel im Garten.....
    alles Gute weiterhin!

• Hast du dich denn nun für den kurzen oder den langen Test entschieden?

Es wird der lange Test sein, das Blut wird also in die USA geschickt vom Labor Idexx.
    Laboklin bietet den kurzen Test an - aber die Neurologin sagte mir nochmal, dass der nicht so zuverlässig ist.

Ich kenne solche Situationen, manchmal bräuchte man einen Dukatenesel im Garten.....

Inzwischen ist irgendwie alles egal. Werde mir Geld in der Familie borgen. :|

• Hier gab es jetzt einiges nachzulesen für mich...

Hier sind nach wie vor alle Daumen und Pfoten gedrückt.
    Es ist heftig durch was ihr durch müsst und ich hoffe doch sehr, dass das bald ein Ende hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!