Welpe vs. gebrauchte Hundedecke

  • Hallo :)


    Meinen ersten "echten" Beitrag zum Forum möchte ich gleich mit einem Problem beginnen :wink:


    Nach dem Tod unserer Hündin im Oktober haben wir seit 4 Wochen wieder einen Welpen bei uns. Mit der Stubenreinheit hapert es tagsüber noch etwas, nachts ist die Kleine bereits ca. 10h lang trocken, aber nun zum eigentlichen Problem:
    Aus verschiedenen Gründen haben wir die Decke unserer verstorbenen Hündin behalten und dachten uns, wir könnten diese weiterhin nutzen. Da es sich um eine grosse und waschbare Decke handelt (140x80), habe ich Inlay und Bezug mehrmals durchgewaschen und unsrer Kleinen als Schlafplatz angeboten,zusätzlich zu Ihrer Kuscheldecke (vom Züchter mitgeliefert mit dem Geruch der Hundemama *g*).
    Und seitdem bietet sich ständig folgendes Szenario - die Decke wird beschnuppert, dann legt sie sich darauf und schläft auch etwas und nach kürzester Zeit steht sie auf und pinkelt auf die Decke (der Begriff "lösen" wäre irgendwie untertrieben).
    Nach max. einer Nacht wandert die Decke also wieder zur Waschmaschine. Die Kuscheldecke dagegen liebt sie heiss und innig und somit gar kein Problem.


    Liegt das nun an dieser Decke ? Evtl. am damit verbundenen Geruch ? Oder ist es eher ein generelles Problem ? Was meint ihr ?


    Nur zum Testen eine neue Decke zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer, wenn das Problem ganz woanders liegt und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...
    Über ein paar Denkanstösse würd ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank und liebe Grüsse


    Stefanie

  • Wenn Du doch eine Kuscheldecke hast, die das Hunderl mag - wo ist das Problem? Lass dem Welpchen doch seine Mama-Decke :)


    Ich habe alles von meiner anderen Hündin weggelegt. Neuer Hund, neues Kapitel ...

  • Zur Erläuterung:
    Die Kuscheldecke ist eine kleine Fleecedecke, ca. 60x60cm, die "richtige" Hundedecke ist eine dicke Matratze mit Bezug und unsere Kleine ist mit ihren 14 Wochen schon recht gross und 20kg schwer.
    Würde die Kuscheldecke als Schlafunterlage reichen, hätte ich nicht das Problem...
    Die Decke ist auch das einzige Teil, das wir behalten haben.



    LG
    Stefanie

  • Oh ... ich verstehs scheinbar nicht wirklich richtig - sorry :)
    Du meinst also, daß die UNTERLAGE dem Baby nicht passt und Du keine neue kaufen willst, weil die vorherige noch da ist?


    Wo schläft es denn derzeit?


    PS: Dein Avatar ist wirklich goldig :)

  • Unser Kleiner hat das auch immer gemacht, keine Ahnung warum... Wir haben ihm die Decke (war neu und ungebraucht) weggenommen und dann mußte er halt auf dem blanken Boden (Teppich) schlafen, wenn er nicht in seine Box ist. Jetzt ist er stubenrein und die Decke hat er akzeptiert.

  • Laß halt mal ganz einfach die Kuscheldecke weg - ist ja schon ein paar Tage bei euch. Dürfte die Umstellung doch nicht mehr so groß sein. Ein Versuch wärs ja.
    Falls du meinen -lt. anderem user unqualifizierten- Vorschlag annehmen möchtest.


    Schönen Tag noch

  • Zitat


    Falls du meinen -lt. anderem user unqualifizierten- Vorschlag annehmen möchtest.


    Schönen Tag noch


    Hund höre auf zu knurren :lol:
    LG
    Petra

  • Zitat

    Hund höre auf zu knurren :lol:
    LG
    Petra

    Ist ja nicht grundlos. Und beißen tu ich ja nicht - kann aber noch kommen :lol:
    Macht selber keine konstruktiven Vorschläge aber meckert rum.

  • Zitat

    Ist ja nicht grundlos. Und beißen tu ich ja nicht - kann aber noch kommen :lol:


    Ich weiss-ist nicht grundlos.Habe alles verfolgt. Ob dein Biss auch so scharf wie deine Worte sind. :wink:

  • @ Persephone:


    Nicht daß die Antwort untergeht bei all dem OT.
    Nimm mal die Kuscheldecke (welche mitgegeben wurde) einfach weg, so daß der Hund auf die große Decke gehen muß. Ich denke, daß damit dieses schon gelöst sein dürfte. Im übrigen, kann die neue Decke evtl auch "zu groß" sein. Kommt aber auf den Versuch an.



    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!