Schlechtes Gewissen-habe Hund gemaßregelt
-
Kuschelkitten -
4. Juni 2014 um 20:25 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ist das so?
Ist natürlich Unsinn. Meist höre ich nur, man könne nicht korrekt von Timing und Intensität strafen. Ich sage, man kann es genauso gut oder schlecht, wie man bestätigen kann.
Sehe ich genauso. Man kann den Hund mit beiden Mitteln zu einer Katastrophe ran ziehen. Und zu einer ausgewogenen Erziehung gehören meiner Meinung nach einfach beide Seiten, Belohnung und Strafe.
Aber jetzt gleitet es wirklich wieder in eine Grundsatzdiskussion. Und das führt eh zu nix. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schlechtes Gewissen-habe Hund gemaßregelt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Watte werfen? Fein fein? Super?
Ich weiß nicht, von was du redest, aber positive Verstärkung kann es nicht sein. :) Kannst du dich gerne mal einlesen. Und ja: natürlich kann man auch Doggen so erziehen.
Eine gute Seite wäre da z.B.: http://markertraining.de/ -
Man braucht eben einen angemessen Mittelweg, der für sich selbst und den eigenen Hund passt.
In 3 1/2 Jahren ist mir sowas 3x passiert:
Shira hat mit 14 Wochen gemeint mir im Halbschlaf ins Gesicht springen und mit den spitzen Milchzähnen richtig heftig in die Nase beißen zu müssen. Ich hatte blutige Löcher im Nasenrücken. Im Affekt hab ich zurück gebissen - voll in die dicke schwarze Nase. Welpi war völlig baff und hat mich seitdem nie wieder gezwickt.
Das zweite Mal stand ich am offenen Fenster, meine Mutter lief unten vorbei (1. OG) und rief hoch. Madame wollte vor Freude aus dem Fenster springen(!!!). Vor Schreck fiel mir nichts anderes ein als sie mit einem Brüllen am Nacken zurück zu zerren.
Das dritte mal war vor ein paar Wochen im halbdunkeln. Uns kommen 2 große DSH entgegen, Madame pöbelt ohne jegliche Vorwarnung los, ich verliere das Gleichgewicht (kaputtes Knie) und knalle voll aufs Knie auf die Pflastersteine. Sie tobt inmernoch. Keine Ahnung wie und warum aber ich hab ihr ins Ohr gebissen. Das ging so schnell...und dann war sofort ruhe und seitdem kommen wir mit der elenden Pöbelei in Training weiter.
Wie gesagt alles nicht geplant und ich war jedes mal über mich selbst erstaunt, wie ich reagiert habe. Sowas KÖNNTE ich gezielt auch garnicht!
Aber jedes mal war die Situation echt schmerzhaft oder gefährlich und dann ist mir eine Affektreaktion, die das Verhalten SOFORT und evtl nachhaltig beendet, lieber als erstmal den Clicker suchen zu gehen (und ja wir clickern viel und gern).Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Zitat
Aber jedes mal war die Situation echt schmerzhaft oder gefährlich und dann ist mir eine Affektreaktion, die das Verhalten SOFORT und evtl nachhaltig beendet, lieber als erstmal den Clicker suchen zu gehen (und ja wir clickern viel und gern).
Das Ding ist doch, das hast du leider übersehen, Gefahrensituationen stehen da doch NIE zur Debatte. :)
Ist also weder ein Argument für oder gegen einen Clicker.Das mit dem Welpen ist natürlich keine Gefahrensituation und ich halte so eine Reaktion des Menschen auch einfach für übertrieben. Aber das muss doch jeder für sich selbst wissen.
Ich habe solche Mittel einfach noch nie gebrauchen müssen, weil ich einen anderen Weg gehe. Ist doch auch okay so.Edit: und weil es so schön passt:
Ein Markerwort muss man nicht suchen. -
Sadako das mit dem clicker war nicht auf dich gemünzt
hab deinen Beitrag sogar erst nach dem abschicken gesehen. Das war eine rein allgemeine Floskel
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
-
Hab ich auch nicht so verstanden, dass der auf mich gemünzt war, aber ich bringe mich dennoch gerne ein.
-
P.S. Ich stell meinen Oskar jetzt wirklich als terrorisierenden Junghund dar, der mich den ganzen Tag anpöbelt. NEIN, das ist nicht so. Er ist 90 % der sanfte Riese. Sehr sehr lieb zu seiner älteren Hündin, die noch mit im Haus lebt und auch sonst ein Kuschelmonster hoch drei. Aber die restlichen 10 % sind nun im Moment der Pubertät aktuell.
-
Und ja die Reaktion mit Baby-shira war etwas heftig aber bist du schon mal wach geworden weil dir die Nase aus mehreren Spitzen Zahnabdrücken blutet? Ich hab gedacht ich Fall um vor schreck!
aber wie gesagt, sie mag mich trotzdem noch
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Er wird es überleben
Vielleicht war das auch DIE reaktion, die er gebraucht hat, um von dir abzulassen. Wenn du sonst nett zu deinem Hund bist, ist doch alles prima!
-
Guten Morgen,
ich finde es nun etwas müßig, über die, vom Hund längst vergessene einmalige, Backpfeife zu diskutieren.
Shit happens...Grundsätzlich sollte man sich fragen, warum der Hund "pöbelt".
Ist er überdreht?
In der Regel handelt es um Übersprungshandlungen, die einen Auslöser haben.
Weder Backpfeifen noch Aussperren stellen eine dauerhafte Lösung dar.
"Ansetzen" sollte man weit vorher, nämlich den Grund für sein Verhalten suchen.
Mangelnde Impulskontrolle/Frusttoleranz?ZitatAber die restlichen 10 % sind nun im Moment der Pubertät aktuell.
Die restlichen 10% haben nichts mit "pubertierender Pöbelei" zu tun.
LG Themis
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!