
-
-
Mach dir keinen Kopp.
Menschen sind eben keine Roboter, sowas passiert halt mal.
An der Bindung deines Hundes zu Dir wird das nix ändern, aber viell hat er jetzt mal kapiert, das er mit Dir nich alles machen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schlechtes Gewissen-habe Hund gemaßregelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke nicht, dass Du da nachhaltig was zerstört hast. In einer Ausnahmesituation kann das jedem passieren.
Du hast einmal kurz und (zu) heftig auf eine Ungehörigkeit seinerseits reagiert. Das steckt ein Jungrüpel normalerweise weg. Weitermachen wie vorher, nicht wiederholen und vergessen.
-
Wenn solche Affekthandlungen selten vorkommen und nicht übertrieben sind, finde ich sie ok.
Meine Hündin spring morgens im Bett auch manchmal auf mir rum, was ich so garnicht leiden kann. Vor kurzem hatte sie dann raus, dass wenn sie ein Mäuseesprung in mein Gesicht macht ich "angeschalten" bin :curse:
Nachdem sie es dann lustig fand und so weiter gemacht hatte, habe ich sie VOLL auf dem Affekt raus (wirklich, ich war überhaupt noch garnich bei klarem Verstand) noch im Flug abgepasst und sie ins Fell gepackt. Das war bestimmt so wie ein Biss, da ich ausversehen meinen Nagel in sie gebohrt hatte. Sie hatte dann kurz gefiept und mich dannach geschleckt, seitdem weckt sie mich wieder human. Mal sehen wie lange es anhält
Das schlimmste für den Hund ist glaube ich auch das schlechte Gewissen dannach. Der Hund merkt, dass dich was bedrückt und etwas zwischen euch steht und weiss garnicht warum.
Du hast nur ehrlich und punktgenau gehandelt. Wenn du soetwas nicht in deinen Erziehungsstil fest miteinplanst, finde ich es voll ok. Der Hund wird davor im besten Fall schoneinmal gemerkt haben, dass dir die Sache nicht passt.
-
Was genau ist am Wegsperren, somit der Ausschluss aus der Gruppe weniger heftig, als eine kurze körperliche Maßregelung, die der Hund offenbar sofort verstanden hat?
-
Zitat
Vielen Dank... aber in der heutigen Wattebausch-Erziehung traut man sich ja gar nix mehr, die würden mich ja jetzt als Tierquäler hinstellen....
Ganz ehrlich? Meiner Erfahrung nach sagen sowas dann nur did Leute deren Hunde sowas nie machen würden
-
-
Hatte heute eine ähnliche Situation.
Hundert Mal hab ich meinem Hund schon "gesagt", er soll nicht nach dem Ball schnappen, wenn ich ihn nehmen will. Immer schön "Aus", "Warte" und erst dann hab ich ihn geworfen. Wenn er danach geschnappt hat, hab ich das eben einfach immer wiederholt. Er wird ja erst "belohnt" wenn ich werfe.
Heute hat er, mal wieder, doch selbst den Ball geschnappt und dabei war meine Hand dazwischen, autsch. So schnell konnt ich gar nicht denken, da hatte ich ihm eine geklebt.
Hund verdutzt den Ball fallen lassen, den Rest des Spazierganges konnte ich immer ganz entspannt den Ball nehmenDas ist etwas völlig anderes als wenn zum Beispiel der Hund nicht auf den Rückruf hört und man ihm, wenn er dann doch irgendwann fröhlich angetrabt kommt, eine drüber zieht...DAS geht gar nicht...
-
Naja, das wegsperren scheint ja nicht die richtige Lösung zu sein. Das kapiert der ja nicht. Es ist als Strafe schwer zu verstehen, weil es ja nicht SOFORT passiert - und nur dann hat eine Strafe überhaupt Sinn. Ich finde einen Schubser und ein deutliches "ich will das nicht" für den Hund verständlicher. Der ist dir gegenüber respektlos - ein anderer Hund würde sich das auch nicht gefallen lassen. Ausschluss aus der Familie ist übrigens viel "härter" als ein Rempeln.
-
Ist mir auch schon passiert... Als meine Hündin mir übermotiviert den Ball aus der Hand gebissen hat (inkl. meiner Finger), hab ich sie ohne nachzudenken in die Schulter geboxt. Das hat sie einwandfrei verstanden und war im Gegensatz zu mir kein bisschen geschockt.
Ich bin kein Freund davon, einen Hund als Erziehungsmaßnahme körperlich zu maßregeln. Aber manchmal kommt eine Affekthandlung so punktgenau beim Hund an, dass er dadurch mehr lernt als durch ewiges Rumhantieren mit milderen Mitteln.
Ich empfinde Wegsperren in einen völlig isolierten Raum für einen Hund auch als eine harte Strafe. Vor allem befürchte ich bei sowas immer, dass der Hund den Zusammenhang zur "Straftat" gar nicht herstellt. -
Ich glaube so etwas ist schon vielen passiert und wenn sowas so richtig aus Reflex passiert ist das für den Hund heilsamer und effektiver als 4 Wochen Training.
Das heißt natürlich nicht das man das immer machen soll und wenn sowas ne Ausnahme ist passts und zu ändern ist es eh nicht.Mein Rüde hat in seiner Pubertät gern mal nach meinen Fingern "geschnappt" und einmal kurz bissle zugedrückt wenn er draußen nicht zum anderen Hund durfte. Das Training dagegen zeigte nur langsam Besserung.
Dann drückte der mal zu doll zu und es ging durch die Haut, schön ins Gelenk vom Zeigefinger. Tat irre weh und im Affekt hab ich ihm auch eine geklebt. Er hats nie wieder gemacht.Selbst bei einem 11 Wochen alten Welpen ist mir mal ähnliches passiert. Ich hatte Madam eh länger behalten wegen ihrer Unart. Ihr liebstes Spiel war Finger fangen, festbeißen und tot schütteln, bei nadelspitzen Welpenzähnchen und da sie in eine Familie mit Kleinkind ging blieb sie noch etwas um ihr das abzugewöhnen. Ging dann anders als geplant.
Sie hat mich so blöd getroffen das sie mir ne Gelenkkapsel im kleinen Finger kaputt gemacht hat und damit auch das Gelenk. Vor Schmerz losbrüllenund den Welpen unsanft wegschubsen, sodass sie sich auch bissi gekugelt hat war alles ein Reflex. Sie war zwar erst etwas verdutzt, schüttelte sich aber sofort und kam freudestrahlend wieder zu mir und leckte das Blut auf. Auch bei ihr war es heilsam und sie war danach genauso schön frech und selbstbewusst wie vorher, nur das sie es ab da viel vorsichtiger war und es sehr bald ganz hat sein lassen.
-
Bin echt erstaunt das viele hier mal einfach so zugeben, ihren Hund schonmal eine verpasst zu haben.
Mir ist sowas noch nie passiert, obwohl Amy kein einfacher Hund ist egal wie sauer man ist dann soll man sich halt anders abreagieren, ist jetzt nicht böse gemeint aber es gibt genug Hunde die deswegen das Vertrauen verlieren.
Und wenn es jemanden schon 1 mal passiert wird es bestimmt öfters vorkommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!