Schlechtes Gewissen-habe Hund gemaßregelt

  • Das hat nichts mit Frust und abreagieren zu tun, das ist ein Reflex und ehe sich das Hirn einschaltet ists schon passiert. ;)
    Und von einer reinen Reflexhandlung verliert kein Hund sein Vertrauen, die können das sehr gut unterscheiden.
    Und nö, wieso sollte es öfter vorkommen?

  • Zitat

    Bin echt erstaunt das viele hier mal einfach so zugeben, ihren Hund schonmal eine verpasst zu haben.
    Mir ist sowas noch nie passiert, obwohl Amy kein einfacher Hund ist egal wie sauer man ist dann soll man sich halt anders abreagieren, ist jetzt nicht böse gemeint aber es gibt genug Hunde die deswegen das Vertrauen verlieren.
    Und wenn es jemanden schon 1 mal passiert wird es bestimmt öfters vorkommen.


    Dann bist du wahrscheinlich ein Roboter. :D
    Oder hast zu wenig Erfahrung, was so alles passieren kan, wenn ein grösserer Hund, mal, unbeabsichtigt, zuschnappt.

  • Das mit dem öfter vorkommen ist doch Käse - das war einfach eine Ausnahmesituation, die TS war eh schon gestresst und so ein leichtes Beißen vom Hund schmerzt doch durchaus. Da kann man so eine Reaktion nachvollziehen.


    Ich würde mir da auch keinen Kopf machen, natürlich nicht schön, aber solange es nicht alltäglich ist. Mir ist es auch schon passiert, ich weiß gar nicht mehr was er genau gemacht hat, aber er hat mir richtig weh getan und da habe ich ihm auch mit der flachen Hand auf den Hintern gehauen - natürlich tat es mir nachher leid und würde sicherlich auch keinen Platz in meiner normalen Erziehung finden =)

  • Ich warte jetzt seit 18 Monaten drauf dass mein Andiamo den frechen Farinelli mal nimmt und für seine Frechheiten ins Bad sperrt... Aber was macht der Ersatzpapa wenn es wirklich mal zu bunt wird? Er greift mal sehr kurz aber auch sehr beherzt ein. Danach ist wieder alles vergessen. Andiamo ist nicht mehr sauer und Farinelli hat verstanden um was es ging.


    Warum machen wir Menschen uns es so kompliziert und reden ständig von gewaltfreier Erziehung. Tun wir unseren Hunden nicht mehr Gewalt an wenn wir ihnen ein Verständnis für Dinge zuordnen wie wir Menschen es besitzen?


    Ich bin selbst nicht für Gewalt in der Hundeerziehung. Ich lasse sogar recht viel durchgehen weil ich freche, selbstbewußte Hunde für den Sport haben will und auch eil ich täglich erlebe wie tolerant Hunde untereinander sind wenn es um erzieherische Massnahmen geht. Von Klein auf baumelte Farinelli irgendwo an Andiao rum. Anfangs in den Beinbömmeln, später im Nacken. Andiamo hat dazu eiwg nichts gesagt. Er hatte immer so einen Blick drauf- tja das Kind eben. Nur als er ihm dann mal mit voller absicht und Vollspeed in den Rücken gesprungen durfte der Zwerg mal 10 Meter nen Graben vermessen. Danach wurde er sofort wieder zum diesmal erzieherischen Spiel aufgefordert. Diese unglaubliche Geduld gepaart mit sofortigem Durchgreifen wenn es sein muss sollten wir Menschen und mal abschauen.


    Ein Hund der mich so wie du es beschreibst ja selbst massregelt wird es verschmerzen können mal auch gezeigt zu bekommen dass man genau dieses Verhalten nicht will. Er wird nie verstehen warum er weggesperrt wird aber er wird verstehen wenn er im richtigen Moment mal zusammengeschissen wird. Entschuldigen und den Hund betüdeln muss danach nicht sein einfach normal weitermachen und gut ist.


    Achja und falls jetzt wer denkt ich verprügel meine Hunde regelmäßig, das ist nicht so. Andiamo hat 2x von mir eine Ansage bekommen als er pubertierender Weise andere Hunde vermoppen wollte und Farinelli hab ich vor 2 Monate mal kurz zusammengefaltet weil ich ihn beim KLauen erwischte- da flog mal eben mein Schlüssel auf seinen Hintern.

  • @Nojani2 Ich meinte nicht das ein Hund sofort das vertrauen verliert obwohl selbst da kommt immer drauf an jeder Hund ist ja anders.
    Weil es genug gibt bei den es öfters dann vorkommt.


    chucky1 ich bin bestimmt kein Roboter xD
    Amy hat mich auch schon erwischt vorallem draußen war es oft der fall.
    Sie konnte halt nichts dafür es hat mir auch sehr wehgetan aber denoch habe ich sie nie gehauen.
    ich werde sie niemals auch nur einen kleinen Klaps geben egal wie sauer ich bin.
    Ich habe dann wohl diesen Reflexe nicht wie manche hier.



    angel_jyl es gibt genug Haltenhalter die es dann öfters machen leider =(.

  • Ich denke, es kommt wirklcih auf den Hund und die Situation an.
    Hund tut einem weh und man schlägt im Reflex zurück ist was anders als z.B die Situation in der ich meinem Hund geschlagen habe: Es war aktuell Giftköderalarm in der ganzen Stadt, Hund frisst was und spukt es auf mein AUS nciht aus. Da hab ich ihr ne Ohrfeige verpasst und das war auch ein Reflex (Panik, nicht Schmerz), aber der ist eher nach hintern losgegangen, denn danach zeigte mein Hund Meideverhalten (aber nicht lang). Allerdings ist sie auch ein 8kg Prinzessin-auf-der-Erbse, die nicht merh laufen kann, wenn ihr ein Blättchen an der Pfote hängt - kein 45 Kilo Molosser. Ich muss auch beim Schimpfen stark auf die Situation und die Dosierung achten, sonst fällt Madam nachhaltig in sich zusammen und/oder macht komplett dicht.



    Das Problem ist doch, wenn man versucht physische Bestrafung so einzusezten wie Lob. Das ist dann eben NICHT punktgenau, nicht instinktiv, sondern ein Missbrauch von Macht - und das richtet dann Schaden an.


    Aber wenn ein Hund micht kneift, darf ich mich ja wohl wehren, wenn es mir weh tut. Oder wie jemand (ich glaub, es war Murmelchen) hier mal geschrieben hat : 'Wenn der Hund mir im Arm hängt, dann klicker ich nicht den Moment wo er los lässt'



  • Du hast dein Hund mit einen Schlüssel beworfen weil du ihn bei klauen erwischt hast?
    *kopfschüttel*

  • ja ich geb zu ich bin ein Monster und nun denkt der Herr Hund ich bin ein Zauberer weil Dinge die ich verboten habe auch noch verboten sind wenn er mich gar nicht sieht :D

  • Ich habe mal meiner besten Freundin voll die Backpfeife verpasst weil sie mich erschreckt und mir ins Ohr gepustet hat. Das war sicher nicht geplant :D
    mir ist das bei Nero noch nie passiert, aber er ist auch mit Sachen die mich erschrecken oder die mir weh tun können vorsichtig.


    Ich denke du brauchst dich nicht schlecht fühlen. Hund hat´s überlebt und lässt das Gebeiße vielleicht demnächst. Wenn ich mir überlege 2x mein 20kg Hund springen lustig "beißend" auf mich zu. :omg:

  • Zitat


    Du hast dein Hund mit einen Schlüssel beworfen weil du ihn bei klauen erwischt hast?
    *kopfschüttel*


    mein Hund hat einmal einen Schlüssel abbekommen, den ein anderer HH nach seinem Hund geworfen hat, um ihn von meiner Hündin wegzuholen. Ich mußte lange trainieren, bis sie wieder Schlüsselklappern hören kann. Ich schüttel bei so was auch nur noch den Kopf.


    Ich finde das Bewerfen einfach zum Kotzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!