Entäuscht vom Mantrailing-Unterricht - Wechseln?

  • Ich hatte den Beitrag schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da ist er leider ein bisschen untergegangen, deshalb hier nochmal.


    Ich habe mich im K9 Suchhunde-Zentrum angemeldet und bin in eine Gruppe gekommen, in der ursprünglich 3 Teams waren. Nun haben wir drei Termine hinter uns und ich bin irgendwie ziemich entäuscht, weil es mir nicht so wirklich gefäält. Die erste Stunde war sehr gut, Vicky hat es Spaß gemacht, das Wetter war schön eklig und nass und es hat mit den drei Teams ca. 2,5 Stunden gedauert. Beim zweiten mal waren dann 4 Teams da und da waren es schon fast vier Stunden. Zudem war die Strecke nicht gut ausgesucht, da wir um eine Baustelle herum getrailt haben, wo auch noch Betrieb herrschte.
    Vicky ist bei Männern sehr ängstlich und die VP für die ersten drei kleinen Trails war ein Mann, den die Trainerin in einen Hauseingang, ca. 4 Stufen hoch versteckte. Als der sich dann zum Reichen der Belohung runterbeugte, hat Vicky Reißaus genommen und die Folgetrails konnte man dann knicken.
    Beim letzten Mal waren wir 5 Teams und nach 2 Stunden waren wir noch nichtmal mit der ersten Runde durch und da bin ich dann gefahren, weil wir ohnehin den Standort wechseln mussten, da der Bereich, in dem wir trailen wollten, von einem Schützenfest occupiert wurde, wo auch die Böllerei losging.


    Insgesamt wären es bestimmt vier Stunden geworden und meine Anfahrtzeit beträgt insg. noch eine Stunde. Vicky ist jetzt am Anfang natürlich noch nicht platt (was wohl auch normal ist, wie ich mir habe sagen lassen) was bedeutet, dass sie von den 5 Stunden ca. 4 Stunden im Auto sitzt und nichts macht. Ich dagegen bin danach so platt, für mich ist der Tag dann gelaufen.


    Einerseits ist die Truppe zwar recht nett, aber der Zeitaufwand ist schon sehr hoch.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ob man innerhalb von K9 auch die Gruppe wechseln kann? Sollte ich das überhaupt tun?


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar :hilfe:

  • Hast du mal die Trainerin daraufhin angesprochen wegen der Zeitdauer? War es ein einmaliger Ausrutscher, oder passiert das öfters? Mir ist auch schon passiert, dass ein Training viel länger gedauert hat als geplant.


    Wenn aber nicht wirklich auf die einzelnen Teams eingegangen wird, sondern eher ein generelles Programm abgespult, dann schau dich doch mal um bei andern Anbietern - muss ja nicht K9 sein. Eine kommerzielle Riesenorga ist noch kein Garant für gutes Training, manchmal bieten unabhängige Einzelkämpfer mehr Qualität.


    PS: Sorry, hab den Verlauf der Stunden falsch gelesen. Scheint, die Trainerin hat ihr Zeitmanagement nicht im Griff. Ist sie evt. ganz neu dabei? Ich würde wirklich mal mit ihr reden.....

  • Mantrailing ist immer sehr zeitaufwendig und es ist normal, daß die Hunde warten müssen, solange die anderen arbeiten. Das wäre in einer anderen Gruppe ebenso. Wenn aber eine bestimmte Gesamtzeit für das Training geplant ist, zB eine halbe Stunde pro Hund, dann sollte diese auch in etwa eingehalten werden, damit die Teilnehmer ihren Tag planen können.


    Ein anderes Thema ist, daß die Trainerin und die Versteckperson nicht auf die speziellen Bedürfnisse deiner Hündin (Ängstlichkeit) eingehen und auch die Örtlichkeiten, wo gesucht wird, deine Hündin offenbar überfordern. Hast du das vorher ausführlich mit der Trainerin besprochen? Ich vermute da ein Kommunikationsproblem zwischen euch.


    Die K9 Leute sind dafür bekannt, daß sie auch 'Therapietrailen' speziell für ängstliche Hunde anbieten, vielleicht wäre das besser für euch als eine offene Gruppe.


    Dagmar & Cara



  • Naja - ein Training lebt vom Trainer, da kann die Orga auch wenig dafür. Die bilden zwar die Leute aus, haben aber wenig Einfluß darauf, wie´s im Alltag läuft bei denen. Wenn einer sich net die Mühe macht, zu checken, ob das Gebiet für die angemeldeten Hunde ok ist, liegt das bestimmt nicht an K9, sondern am Trainer. Wobei das schon mal passieren kann, daß da ne Baustelle ungeahnt eröffnet wird - aber man kann ja immer noch 2 Straßen weiter fahren, oder eben gerade die Anfänger dann in di andere Richtung trailen lassen - so flexibel sollte der Trainer dann schon sein.


    Die Gruppe kannst Du mit Sicherheit wechseln - bei uns lief´s so, daß man sich immer für ein Training angemeldet hat über die Website, egal bei welchem Trainer. Ist ja keine feste Gruppe, die Du für längere Zeit gebucht hast, sondern da kannst kommen und gehen, wie es Deine Zeit erlaubt. Insofern dürfte ein Wechsel kein Thema sein. Einfach bei ner anderen Gruppe melden und dann übers System auch fürs Training anmelden, und fertig.


    Du kannst auch mal mit der Trainerin sprechen, ob sie künftig auf sowas achten kann, und dezent nachfragen, wie lange das Training normalerweise dauert. Ich mein, wenn Du willst, daß Dein Hund trainiert wird mit 100% Aufmerksamkeit bei Deinem Hund seitens des Trainers, mußt Du anderen Beteiligten schon dasselbe zugestehen, Und das bedeutet nunmal, daß man nicht drankommt und dann geht, weil man selbst ja fertig ist, sondern auch den Anderen jeweils als Versteckperson zur Verfügung steht.


    Du kannst natürlich mal sagen, daß Du an dem Tag noch was vor hast und daher früher gehst - aber immer geht das halt net. Oder Du gehst in ne kleinere Gruppe, die dann insgesamt nicht so lange brauchen.


    Daß Du platt bist, kann ich mir vorstellen - mit jedem Hund, den man auf der Suche beobachtet, lernt man Neues dazu, und die Lauferei ist auch net ohne (tröste Dich: der Trainer geht ALLE Trails mit, der läuft noch viel mehr als Du). Bessert sich aber auch mit der Zeit, weil dann nciht mehr alles neu ist. Und es sagt auch keiner, daß jeder absolut jeden Trail mitlaufen muß. Keiner schlägt Dich, wenn Du mit Dienem Hund mal ne Viertelstunde läufst zwischendurch, solange Du hinterher wieder als Versteckperson zur Verfügung stehst... ;-)


    Was Du bei halt beachten mußt: die haben viele Gruppen mit unterschiedlichsten Hunden. Daher können die sich auch net alles merken, welcher Hund keine Männer/Hühner/Lärm/Katzen etc. mag. Also würde ich mir halt erstens mal merken, was mit dem Hund jeweils gearbeitet wurde (man kann auch nachfragen, was speziell sie da für nen Trail gelegt hat, was zum Festigen von Abläufen, oder schon was für die Nase/Kondition, Üben von Abbiegungen, Verlängern der Strecke, oder was zum Anzeige-einbauen, was auch immer), und immer dazu sagen, daß der Hund beim letzten Mal das und das gut oder weniger gut gemacht hatte, und bitte beim Verstecken kein Mann genommen werden sollte anfangs. Halt einfach an die Besonderheit Deines Hundes erinnern, bevor die jemanden verstecken für Dich und den Hund. Und die Versteckpersonen würde ich, bevor sie weggebracht werden, auch nochmal selbst briefen: bitte nicht von oben kommen, nicht frontal auf den Hund zu, was auch immer. Ich sage bei anderen Leuten auch immer dazu, wie er Hund bestätigt wird, daß er die Bestätigung erst bekommt, wenn er sitzt, oder anfangs eben (bzw. selbst heute noch, wenn er ne größere Schwierigkeit am Trailende hatte! Dann verlange ich die Anzeige nicht notwendigerweise. Meist kommt sie inzwischen dann trotzdem problemlos, aber wenn nicht, bestehe ich nicht drauf, wenns sehr schwer war am Ende.), daß er sofort beim Ankommen bestätigt werden sollte, indem die offene Futterdose einfach hingehalten wird - der Hund soll/darf angesprochen werden oder auch nicht, wie Du halt meinst, das mußt Du den fremden Versteckpersonen immer dazusagen. Auch die können sich nicht alles merken, was anderer Leute Hunde betrifft. Netter Nebeneffekt: Dir hilft das auch, Dich anfangs auf den Hund und seine Arbeit zu konzentrieren, wenn Du das alles im Hinterkopf hast und nochmal besprichst, dann bist Du 100% auf Deinen Hund eingestellt und vorbereitet.


    Sobald der Hund einigermaßen kapiert hat, was er soll, und mehr als 50 Meter problemlos geht, würde ich aber trotzdem mal Männer einbauen. z.B. einen ganz kurzen Trail ohne jegliche Schwierigkeiten, sodaß der Hund gleich und hoch motiviert ankommt, und dann aber bitte von einem seitlich, nicht frontal sitzenden Mann wortlos bestätigt wird, indem er dem Hund einfach die Dose mit dem Futter hinhält. Den Hund nicht ansehen dabei. Wenn der Hund fertig gefuttert hat, erst den Hund von Dir wegnehmen lassen, bevor der dann aufsteht.

  • Zitat


    Was Du bei halt beachten mußt: die haben viele Gruppen mit unterschiedlichsten Hunden. Daher können die sich auch net alles merken, welcher Hund keine Männer/Hühner/Lärm/Katzen etc. mag. Also würde ich mir halt erstens mal merken, was mit dem Hund jeweils gearbeitet wurde (man kann auch nachfragen, was speziell sie da für nen Trail gelegt hat, was zum Festigen von Abläufen, oder schon was für die Nase/Kondition, Üben von Abbiegungen, Verlängern der Strecke, oder was zum Anzeige-einbauen, was auch immer), und immer dazu sagen, daß der Hund beim letzten Mal das und das gut oder weniger gut gemacht hatte, und bitte beim Verstecken kein Mann genommen werden sollte anfangs. Halt einfach an die Besonderheit Deines Hundes erinnern, bevor die jemanden verstecken für Dich und den Hund.


    Sorry, aber genau DAFÜR ist der Trainer da, wenn er das beruflich macht, dass er auf jedes Team individuell eingeht (und insbesondere, wenn 5 Hunde in 2 h noch nicht mal je einen Trail hatten). Wenn das nur so Fliessbandabfertigung ist, dann würde ich jedenfalls wechseln. Das kann passen, wenn man mit dem erreichten Ausbildungsstand zufrieden ist, und nur noch zur Hundebespassung "Konsumtrailen" will. Will man aber noch was erreichen und Fortschritte machen, würde ich vom Trainer erwarten, dass er sich an die Teams erinnert - gibt ja Notizhefte zur Unterstützung ;) . Das schliesst nicht aus, dass man sich vor dem Trail mit dem Trainer bespricht. Ein guter Trainer sagt eh vorher, worum es bei dem folgenden Trail geht.

  • Also ich erwarte auch das meine Trainerin sich an die Dinge die wir besprochen haben erinnern kann oder gerade am Anfang genau nachfragt. Schließlich ist das Training bei K9 ja auch nicht billig.
    Dafür erwarte ich dann auch individuell auf uns zugeschnitte Trails.
    Dies war bei meiner Trainerin aber auch noch nie ein Problem. Ich finde ich bekomme für den Preis ein sehr gute Gegenleistung
    Insgesamt sind glaube ich in unserem K9 Stützpunkt alle sehr zufrieden. Die Gruppen sind alle voll und es werden immer mal wieder neue Gruppen aufgemacht um dem Ansturm gerecht zu werden. Trotzdem ist es niemals eine Massenabfrtigung sondern immer sehr individuell auf jedes Team abgestimmt. Ab und an gibt es dann nochmal einen besonderen Trailtag, auf den ich mich immer schon Wochen vorher freue.
    Ich würde einfach noch mal die Gruppe wechseln, vielleicht hast Du ja mit einem anderen Trainer mehr Glück.
    Sicherlich gibt es auch Alternativen zu K9, aber die sind sicherlich nicht so einfach zu finden, bei uns in der Region wüßte ich keine Alternative (glücklicherweise brauche ich ja auch keine)

  • Wenn dir Wuppertal nicht zu weit ist komm Samstags zu uns trailen. Kostet nix, nette Leute und wir brauchen für ca 5 Hunde 2 Stunden. Anfänger eher Wald und Wiesen oder ruhige Industriegebiete.

  • Erstmal Danke für Eure Antworten!


    Die Trainerin ist eine "TA" und wenn ich das recht verstanden habe, bedeutet das wohl TrainerAnwärter. Kann sein, dass es deshalb noch etwas länger dauert und eben nicht alles so durchorganisiert ist wie bei den "Profis". Aber ehrlich gesagt möchte ich da nicht herhalten, weil sie eben noch nicht fertig ausgebildet ist.


    4 Stunden finde ich schon ´ne Hausnummer und die Gegenden, in denen wir bisher waren, waren eben auch nicht gut ausgesucht. Am kommenden Samstag fällt zum Glück aus, mir würde jetzt schon davor grausen.


    Ich denke, ich meld mich mal in einer anderen Gruppe an. Bloß war die, als ich das letzte mal nachgefragt habe, schon voll. Aber ich kann auch bis zum Beginn der nächsten Runde warten, dann würde ich in der Zwischenzeit halt auf eine Hobbygruppe ausweichen. Und nein, Wuppertal ist mir nicht zu weit, das ist ja quasi ums Eck :smile:


    Kann ich das denn so kommunizieren oder gibt es da eine charmantere Art? Ich will ja jetzt nicht, dass diese Trainerin irgendwie Ärger kriegt oder so, sie ist ja prinzipiell sicherlich in Ordnung, nur halt noch nicht so bombe strukturiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!