Entäuscht vom Mantrailing-Unterricht - Wechseln?

  • Ich glaube es hängt nicht unbedingt davon ab ob die Trainerin noch in Ausbildung ist oder nicht, sondern eher an ihrer unstrukturierten Art. Meine Trainerin ist auch noch in der Ausbildung und ich erlebe dies durchweg positiv. Sie kommt von den Seminaren immer wieder mit neuen Ideen und muss in der Ausbildung auch ihre angeleiteten Trails vorführen und die Entwicklung der Hunde. Das finde ich sehr gut, weil sie dadurch ja auch Rückmeldung bekommt, was sie selbst noch verändern und verbessern kann.
    Schick mir doch noch mal eine PN bei welchem Stützunkt Du trailst. Wenn es der ist der ich denke, könne ich Dir vom Hörensagen einen guten Trainer empfehlen.
    Liebe Güße und weiterhin viel Spaß beim trailen egal ob bei K9 oder woanders. Ist ja auch völlig wurscht wo man trailt, die Hauptsache man fühlt sich gut aufgehoben und der Hund hat Spaß

  • Also bei uns wurde 2 Stunden insgesamt getrailt - es gab für jeden Hund, der nicht Anfänger war einen Trail. Allerdings wird schon erwartet, dass man die anderen Trails mitkommt, denn man lernt am Anfang nur am Beobachten der anderen Teams, wenn man selber trailt hat man oft keine Zeit, sich genau zu beobachten dabei.

  • Zitat

    Allerdings wird schon erwartet, dass man die anderen Trails mitkommt,


    Selbstverständlich, habe ich ja auch brav so gemacht. Nur eben die komplette zweite Runde ausgesetzt, da das ja wieder 2 Stunden gewesen wären für alle.


    Ich habe mich jetzt in einer anderen Gruppe angemeldet, aber man konnte mir nicht genau sagen, wann es los geht, da ich da auf der Warteliste stehe.
    Naja, warten wir´s mal ab...

  • Diego und ich trailen in unserer Hundeschule und ich bin damit mega zufrieden... es sind maximal 6 Hunde in einer Gruppe und wir trailen 1,5 Stunden. In dieser Zeit kommt jeder 2x dran (bei 6 Hunden 1 langer Trail mit Trainer und 1 kurzer Trail ohne Trainer), allerdings sind in diesen Gruppen auch keine vollkommenen Anfänger, die sind in speziellen Gruppen mit maximal 4 Teilnehmern.


    Wir sind auch eine bewegte Gruppe, dass heißt alle laufen die Strecke mit. Dadurch gibt es keine Wartezeit in den Autos, sondern die Hunde bleiben in Bewegung. Die Verstecke werden dann so ausgewählt, dass die VP ihren Hund in der Nähe anbinden kann.

  • Genauso wie bei Ceri05 läuft das Mantrailing in meiner Hundeschule auch. Sogar exakt genauso. Wir könnten in der gleichen Hundeschule sein. :D


    Ich bin sehr zufrieden. Bei den K9 Gruppen gefällt mir nicht, dass das Mantrailing so lange dauert und die Hunde zwischendurch im Auto warten müssen. Wie wird das eigentlich bei diesem Wetter gehandhabt?

  • Zitat


    Ich bin sehr zufrieden. Bei den K9 Gruppen gefällt mir nicht, dass das Mantrailing so lange dauert und die Hunde zwischendurch im Auto warten müssen. Wie wird das eigentlich bei diesem Wetter gehandhabt?


    Dass die Hunde zwischendurch im Auto warten, ist bei allen seriösen Trailern so, und ist wichtig für die Verarbeitung des Gelernten. Man kann mal (!) die Hunde mitnehmen für eine Übung von Bekanntem, aber wenn es die Regel ist wäre das für mich ein Ausschlussgrund.


    Bei Hitze verlegt man das Training auf die Morgen-oder Abendstunden, rüstet die Autos mit Sonnenschutz aus und es bleibt immer jemand da, so dass die Hecktüren offen bleiben können.

  • Zitat


    Dass die Hunde zwischendurch im Auto warten, ist bei allen seriösen Trailern so, und ist wichtig für die Verarbeitung des Gelernten. Man kann mal (!) die Hunde mitnehmen für eine Übung von Bekanntem, aber wenn es die Regel ist wäre das für mich ein Ausschlussgrund.


    Bei Hitze verlegt man das Training auf die Morgen-oder Abendstunden, rüstet die Autos mit Sonnenschutz aus und es bleibt immer jemand da, so dass die Hecktüren offen bleiben können.


    Mir kommt das auch logisch vor, dass die Hunde im Auto warten müssen. Habe auch nichts dagegen, dass Vicky erstmal verarbeitet, was sie da gerade gemacht hat. Ich war eh schon erstaunt, dass sie überhaupt sofort losgetrailt ist, obwohl sie gar nicht wusste, was das ist.
    Auch finde ich das Handling bzgl. Geschirr und Leine gut. Das Geschirr wird nur zum Trailen verwendet, die Leine wird kurz vorm Start gewechselt, damit dem Hund signalisiert wird, dass es jetzt losgeht. Das ist schon alles recht professionell, wenn ich das mal so laienhaft beurteilen sollte.


    Ich bin mal gespannt, wie es in der anderen Trailgruppe sein wird. Wenn das da allerdings auch 4 Stunden dauert, dann werde ich die Zehnerkarte abarbeiten und dann doch auf eine Hobbygruppe ausweichen. Das neue Training fängt um 17 Uhr an - wenn ich dann erst um 21 Uhr fertig bin, dann ist mir das einfach zuviel.

  • Bei uns ist das auch so, dass die Hunde im Auto warten. Wenn es sehr warm ist, wird der Trainingsort eben nochmal kurzfristig verändert, letztens haben wir am Wald und See getrailt, da konnten die Hunde auch mal nach dem Trail kurz was im See trinken. Einer von uns bleibt immer am Auto und so können alle den Kofferraum auflassen
    Letztens haben wir mal mit zwei Trainerinnen trainiert (was total spannend war) und die eine machte dann den Vorschlag, dass wir immer schon einen Hund mitnehmen während der andere Hund trailt damit wir das Gebiet besser nutzen konnten. Das wurde dann aber von meiner Trainerin für meinen Hund abgelehnt, weil sie meinte, dass Ambar dann viel zu sehr aufdreht. Fand ich sehr gut. Auch wie sie erklärt hat, warum das bei Ambar keine gute Idee ist.
    Ich denke Du wirst Dich in der neuen Gruppe sicherlich wohl fühlen. Ich habe Deine neue Trainerin schon mal gesehen und fand sie sehr nett. Und ich denke bei 5 Hunden muss man so mit zweieinhalb Stunden rechnen. Und wenn alles gut läuft und man bei den anderen Trails mitgeht und dadurch auch total viel lernt, kommt einem die Zeit auch nicht vergeudet vor. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Zeit vergeht.
    Laß Dich nicht entmutigen, mantrailen ist so ein tolles Hobby und es verbindet Mensch und Hund auch eine wunderschöne Art und Weise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!