Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• Ich hab auch mal eine doofe Frage an die Hütehund Experten, angeregt durch das aktuelle Hüten Thema.

Wäre es eigentlich rein theoretisch möglich Border, Aussies, Cattles und co. auf andere Tiere als Vieh anzusetzen? Keine Ahnung was genau. Gänse, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner oder so.
    Könnten die Hunde lernen, wie man solche Arten hütet oder haben sie das hüten von größerem Vieh irgendwie in den Genen oder so ähnlich?!

Man merkt, dass ich keine Ahnung davon hab [emoji1]
    Aber das interessiert mich irgendwie. Kann mir vorstellen so kleine Tiere reagieren viel zu hibbelig für den Hund oder erinnern zu stark an einen leckeren Snack für Zwischendurch.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

• Doofe Frage, aber kann es sein, dass manche Hundebetten für Hunde so "toll" aussehen, dass sie meinen, die könnten nur für Menschen sein und dann nicht da draufgehen?

Ich hatte gestern zwei Besuchshunde hier. Im Wohnzimmer liegt ein großes Vetbed (1x1,5 Meter), auf der einen Hälfte liegt zudem noch ein Doctor Bark-Hundekissen. Den Hunden gesagt, sie sollen sich nun mal auf ihren Platz legen. Die eine Dame legt sich auch prompt brav auf das Vetbed. Die andere guckt doof und läuft dann durch die Wohnung, wohl auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Hab sie dann hergerufen, bin mit ihr zu dem Doctor Bark gegangen, hab ihr gesagt, sie solle sich da nun halt hinlegen und das hat sie dann auch gemacht.

War aber irgendwie komisch, als hätten sich beide am Anfang gedacht, "Nee da lieber nicht drauf, das ist bestimmt nicht für uns..." :???:

• Ich kann mir eher vorstellen, dass sie dachten, dass ses nur deinem Hund gehört und sie lieber nicht dessen Ressourcen beanspruchen. Sie wissen ja nicht, ob das für deinen Hund okay ist oder ob's nen Donnerwetter gibt und in nem fremden Haushalt riskiert man besser nix.

• Zitat

Ich kann mir eher vorstellen, dass sie dachten, dass ses nur deinem Hund gehört und sie lieber nicht dessen Ressourcen beanspruchen. Sie wissen ja nicht, ob das für deinen Hund okay ist oder ob's nen Donnerwetter gibt und in nem fremden Haushalt riskiert man besser nix.

Meiner legt sich da ja auch nie drauf. Und damit, das Vetbed für sich zu beanspruchen, hatten die beiden ja auch kein Problem. :???:

• Zitat

Ich hab auch mal eine doofe Frage an die Hütehund Experten, angeregt durch das aktuelle Hüten Thema.

Wäre es eigentlich rein theoretisch möglich Border, Aussies, Cattles und co. auf andere Tiere als Vieh anzusetzen? Keine Ahnung was genau. Gänse, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner oder so.
    Könnten die Hunde lernen, wie man solche Arten hütet oder haben sie das hüten von größerem Vieh irgendwie in den Genen oder so ähnlich?!

Man merkt, dass ich keine Ahnung davon hab [emoji1]
    Aber das interessiert mich irgendwie. Kann mir vorstellen so kleine Tiere reagieren viel zu hibbelig für den Hund oder erinnern zu stark an einen leckeren Snack für Zwischendurch.

Es gibt einige, die z.B. Laufenten zum Hüten halten.

• Ob die Laufenten darüber immer so glücklich sind.....

Theoretisch ist es möglich, Hütehunde auch Kleintiere "hüten" zu lassen, hat aber meist mit dem eigentlichen Hüten von Vieherden nicht wirklich viel zu tun, ist auch unterschiedlich, wie der jeweilige Hund das Kleinvieh annimmt. Der eine Hund mag was "hütenswertes" drin sehen, der andere vielleicht Beute (Auch BC können jagen incl. töten)

• Zitat

Meiner legt sich da ja auch nie drauf. Und damit, das Vetbed für sich zu beanspruchen, hatten die beiden ja auch kein Problem. :???:

Riecht vermutlich für die feine Nase der Hunde ziemlich unangenehm und deswegen meiden sie das Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!