Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil IV

• oh - was ein wunderbarer Threat (vielleicht fall ich hier mit meinen doofen Fragen nicht so ganz auf)

Ich lese in Vorbereitung zu "ich will einen Hund" grad 3 Ratgeber parallel:
    1. Hundetraining mit Martin Rütter: individuell, partnerschaftlich, leise
    Martin Rütter
    2. Hundetraining ohne Worte: Führen mit der leeren Hand
    Liane Rauch
    3. Einfache Hundeerziehung: Schritt für Schritt erklärt - Grunderziehung und Verhalten ändern
    Team: Hundeerziehung Mit Erfolg

Was mir irgendwie nicht ganz klar wird:
    bei 2. Hundetraining ohne Worte geht es darum, dass der Hund an die leere (wie der Titel sagt) Hand kommt (bzw. Aufgaben wie sitz, Platz etc. ausführt) und danach ein Leckerchen bekommt.

Bei Buch 1 und 3 gehts darum, dass der Hund Aufgaben (wie sitz, Platz etc.) ausführt und danach eine Belohnung (z.B. ein Leckerchen) bekommt ...
    Mir ist irgendwie der Unterschied beim lesen nicht klar geworden - ist es tatsächlich "nur" das ich bei Buch 2 das Leckerchen in der anderen Hand halte? *irritiertguck*

• ich denke bei fast jeder übung sollte das leckerchen aus der jeweils anderen hand kommen als der "zeigehand" hat den vorteil das hund (theoretisch) nicht weiß das es eine Belohung gibt. bzw es zb beim nein gezeigt werden das er sich nicht auf jeden leckerchen stürzen muss denn er bekommt etwas, wenn auch nicht genau dieses.

ich geb zu ich habs leckerchen oft auch in der zeigehand - die ist halt sehr dominant :D :headbash:

• Nun muss ich auch mal eine Frage stellen.
    Meine Madame, 9 Monate, fängt ab und an an mit dem Hintern zu wackeln, also quasi "Aufreiten ohne Feindberührung".
    Es kommt nicht oft vor, manchmal wenn sie mit meinem Mann spielt, da sehe ich es als Übersprunghandlung oder Überforderung an, dann wird auch sofort abgebrochen.
    Eben kratze sie mit den Vorderpfoten im Sofa rum und als ich die Decke über das Sofa zog, sah ich dass sie es "in der Luft" machte.
    Läufig war sie noch nie, es sieht auch nicht so aus als ob es demnächst so weit wäre.
    Ich finds nicht tragisch, kann es nur nicht zuordnen.

• Ein Bekannter von mir hat seinen Rüden kastrieren lassen. Aber die Hoden sind noch dran :ops:
    Ich dachte immer, das die Hoden nach einer Kastration weg sind :???: :ops: Äußerlich sieht man bei diesem Rüden nicht das er kastriert ist. Er hat für alles 175.- Euro bezahlt !
    Wenn meine Madame läufig war, habe ich bei den fremden Hunden immer geschaut :ops:
    Aber anscheinend kann man sich " auf Blick " auch nicht mehr verlassen :???:

• War es eine Sterilisation?

Bei einer Kastration werden die Keimdrüsen entfernt (beim Rüde die Hoden, bei der Hündin die Eierstöcke). Bei einer Sterilisation wird nur unfruchtbar gemacht. Keimdrüsen bleiben erhalten, es werden nur Samenleiter (Rüde) bzw Eileiter (Hündin) durchtrennt.
    Dabei bleiben die vollen Hormone erhalten, nur eine Fortpflanzung geht nicht mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

War es eine Sterilisation?

Bei einer Kastration werden die Keimdrüsen entfernt (beim Rüde die Hoden, bei der Hündin die Eierstöcke). Bei einer Sterilisation wird nur unfruchtbar gemacht. Keimdrüsen bleiben erhalten, es werden nur Samenleiter (Rüde) bzw Eileiter (Hündin) durchtrennt.
    Dabei bleiben die vollen Hormone erhalten, nur eine Fortpflanzung geht nicht mehr.

Er sagte mir, das der TA gesagt hätte, das er die Hoden lässt, da die Wunde sonst zu groß ist :???: Hääääh ? :???:
    Ich finde es schon komisch !
    Der Hund sollte und wurde kastriert, weil er sehr,sehr frühreif ist und nur ständig aufreitet. Und damit er ruhiger wird !
    Der Kleine ist wie ein wildgewordener Derwisch und kann nur an der Schlepp raus. Der Hund ist noch kein Jahr alt.

Leute, mir gefällt das ganze irgendwie nicht :ops:

• sicher, dass die Hode noch dran sind oder kann es auch sein, dass nur noch der Hodensack dran hängt?
    Bei Puck hat es ca. ein dreiviertel Jahr gedauert bis der Hodensack sich weitestgehend zurückgebildet hat...

lg

• Zitat

Ist komplett alles dran, wie unkastriert :???:

Hoden dran und nur Samenleiter durchtrennt ist wie unkastriert. Das Ejakulat enthält lediglich keine Spermien mehr. Das ist der einzige Unterschied.

• Zitat

Hoden dran und nur Samenleiter durchtrennt ist wie unkastriert. Das Ejakulat enthält lediglich keine Spermien mehr. Das ist der einzige Unterschied.

Aber wieso sagt der TA, das er die Hoden dran lässt weil die Wunde sonst zu groß ist ?
    So was habe ich noch nie gehört :???: Bobby ist der einzige kastrierte ? Rüde den ich kenne, der die Hoden noch dran hat !
    Dabei wollte sein Herrchen ja extra die Kastration, weil Bobby sehr frühreif ist/war ! Und alles bestiegen an, was nicht schneller war als er :D
    Aber sind 175.- nicht zu teuer dafür ?

Na, dann bin ich ja gespannt, ob sich Bobby`s verhalten ändert :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!