"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Galgant gilt in der Naturheilkunde u.a. auch als herzstärkend. Für die ergraute Langnase also durchaus sinnvoll einzusetzen.

Hilft auch gut bei für Blähungen/Völlegefühl/Verdauungsbeschwerden, zumindest bei mir ;) Ist nicht auch in Maria Trebens Schwedenbitter Galgant? Der ist nämlich mein persönlicher Retter in der Not.....

Bei uns gibt´s gleich, sobald es abgekühlt ist:

Pute
    Zucchini, Karotten, Spinat
    Knöpfle
    Kräutersalz, gem. Kümmel, Kräuterhelden und Micromineral

095a67ad48446b66e04ea413.jpg

Heidelbeeren. In der Naturheilkunde heißt es, dass die Beeren eine chemische Verbindung enthalten, die verhindert, dass sich Blasenentzündung verursachende Bakterien an der Blasenwand festsetzen können.

Preiselbeeren sind auch super!

• Oder liegt`s einfach daran, daß die allesamt den Harn ansäuern (und es den Baktis ungemütlich machen)? Sowie Cassis- und Cranberrysaft auch.

• Hilft auch gut bei für Blähungen/Völlegefühl/Verdauungsbeschwerden

Ja...Galgant ist toll. :smile:
    Ich habe hier ein Kochbuch von Hildegard von Bingen und da ist in ihren Rezepten immer sehr viel Galgant enthalten: Im Dinkel-Tofu-Salat, als Buttermilch-Dip, in allen Gemüsesuppen, in Fischgerichten und sogar im Konfekt.
    Für den Hund verwende immer so eine Messerspitze/Prise Pulver-Galgant. Und weil dem das offensichtlich gut tut, nehme ich Galgant jetzt auch. :D

• Hildegard von Bingen Kochbuch hört sich super an, muss ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche machen.
    ;)

Ich sag´s ja immer wieder:

Gegen jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen.

• Guten Morgen ihr Lieben!

Hier wird munter weiter gefuttert. :applaus:
    Allerdings hatte Pino gestern Kartoffelstücke im Kot :shocked: obwohl die echt lange gekocht waren, leider waren es aber festkochende Kartoffeln, ich bekomme gerade nirgends mehligkochende Kartoffeln :ka:
    Ich hab dann mal Süßkartoffeln gegeben jetzt und er verträgt das alles super.

Ich hoffe ich kann mit der Zeit nach und nach Sachen dazu füttern und irgendwann wieder kochen, aber ich denke das hat auch Zeit. Erstmal bin ich froh das er wieder frisst. Er ist auch deutlich agiler und besser gelaunt.
    Er hat auch wieder 600 gr zugenommen =)

• Hallo!!!

Ich meld mich nach langer DF Abstinenz mal wieder.
    Selbstverständlich wird Cala nach wie vor bekocht.

Nun habe ich einen Neuzugang, 11 Jahre alt, Labrador Retriever Hündin, kastriert, normalgewichtig.

Natürlich möchte ich die Oma auch gern bekochen. Momentan bekommt sie Wolfsblut. Zweimal je 90g am Tag.

Achso, ein Problem: Die ältere Dame frisst draußen Scheiße. Und zwar massiv.
    Ideen? Anregungen?
    Meine Hoffnung ist, dass Nelly mit dem Gekochten einen höheren Sättigungsgrad erreicht als mit TroFu solo und somit vielleicht weniger hungrig ist....und das Scheiße-fressen reduziert.

Ansonsten weiß ich:
    - hochwertiges Eiweiß
    - aufpassen mit Energiezufuhr

Was gibts noch zu sagen zum Bekochen von Rentnern?

• Zitat

Oft ist es aber so, dass viele lieber ein paar Pillen schlucken -weil es eben meist doch schneller geht- als Naturheilmittel zu verwenden. Viele sind auch skeptisch, wenn sie schon hören "pflanzlich", da sperren sich schon viele (un)bewusst dagegen und am Ende helfen Naturheilmittel gar nicht weil man es einfach nicht wahrhaben will...

Ist am Ende die gleiche Diskussion wie mit Homöopathie. Viele schmipfen es sei nur ein Placebo-Effekt...nunja es wäre ja toll wenn die Schulmedizin die gleichen Krankheiten nur durch den Placebo-Effekt heilen könnte. :hurra: Am Ende ist es mir total egal warum Homöopathie wirkt, hauptsache Mensch/Tier ist wieder gesund.
    Mein Hund hat auf der rechten Seite einen verengten Gehörgang und regelmäßig Ohrenentzündungen gehabt. Nachdem mein TA mir zum dritten Mal in Folge ein AB+Cortison aufschwatzen wollte, sind wir zu einer Tier-Heilpraktikerin. Dort gabs Laserakkupunktur und ein paar Globuli, die ich unterschiedlich lange anwenden sollte. Außerdem ein paar "Notfall-Kügelchen", die ich ihm geben soll, wenn er wieder anfängt mir kratzen und das Öhrchen gerötet ist. *dreimalholz* seit wir bei der THP waren (glaub September/Oktober) hat er keine Symptome mehr gezeigt. Wenn er doch mal etwas mehr am Ohr kratzt, dann gebe ich im die Notfall-Globuli und die Sache hat sich erledigt).
    Nun erkläre mir mal einer warum der angebliche Placebo-Effekt bei einem Hund (der gar nicht in der Lage ist sich sowas herbeizureimen) funktioniert. xD

• bei Harnweginfektionen ( und auch vorbeugend) gibts hier Heidelbeeren

Ob Heidelbeeren oder Preiselbeeren, haben nichts bewirkt, auch nicht Cranberry, dafür war der Bakterienwachstum nach den 2 AB zu weit fortgeschritten und ich hatte sie Kulturanlegung überall. :ugly:
    Ich sollte noch ein 3 AB nehmen, doch da wurde mir bewusst, das es alles nur Verschlimmern würde.

Zu 90% sind z.B. E. Coli, da hilft sehr gut D - Mannose. Diese Bakterien erkennen die Oberflächen Strukturen der D Mannose (ein mit der Glucose und Galaktose verwandter Einfachzucker) und docken an diese an, dadurch können die Bakterien gebunden werde. ;)
    Dann gab es noch Bärentraubenblätter (Kapseln) und Cantharis C30 (spanische Fliege)
    Nun gibt es noch ein pflanzliches Mittel gegen für die Infektabwehr.

Vielleicht noch ein Löffelchen Bactisel? Ich finde, das riecht sehr lecker nach Kakao

Ja, es riecht lecker, doch ob es für den menschlichen Darm zuträglich ist? :ka:
    Bei mir gab es Omni Biotic AAD 10, kann ich wirklich nur empfehlen.
    Alles zusammen war kein preiswertes Vergnügen, da ich auch manches doppelt kaufen musste, da die Entzündung schon so lange vorherrschte, bestimmt insgesamt an die 300€ :mute: aber das war es mir wert ( die Reste reichen für noch eine Runde), hat in einer Woche vollends angeschlagen und der Urin ist clean, der Darm wieder geheilt aber immerhin haben die AB nichts gekostet. :roll:

Ich meine, ich kümmere mich seit Jahren um Blase, Gedärm und eine volle Wampe und kriege nicht mal ein Geschenk.

Sie ist eben eine verwöhnte Diva, wahrscheinlich fließt edles Blut durch ihre Adern. Eigentlich müsstest du das kleine Krönchen auf ihren Haupt sehen. Da reicht es natürlich vornehm die Haxen zu kreuzen, bevor du den Nachtisch kredenzt. :lol:

Fussel muss sich da schon was einfallen lassen! :D

Huch, warum ist das Video von Fussel weg und Buffys Video nun zweimal sichtbar. :???:

Frühstück
    Heringsfilet, Haferflocken, Mixgemüse, Hanföl, Micromineral.

Abend
    Pferd, Kartoffeln, Kaisergemüse mit Butter, Dorschlebertran

Ach ja, nächstes Wochenende geht es 5 Wochen nach Dänemark! :applaus:

LG Sabine

• Nun habe ich einen Neuzugang, 11 Jahre alt, Labrador Retriever Hündin, kastriert, normalgewichtig.

Natürlich möchte ich die Oma auch gern bekochen. Momentan bekommt sie Wolfsblut. Zweimal je 90g am Tag.

Ähm doofe Frage aber sind 180g pro Tag nicht bisschen wenig für den Labrador? :???: Ein bisschen weniger und es wäre die empfohlene Menge für meinen 8kg Hund?!

habe den Zentek grad nicht hier, aber ich erinner mich:
    - Zink, Vit E+A und wasserlösliche Vitamine doppelter Bedarf
    - ausreichend schmackhaft, damit der Hund auch die nötige Menge aufnimmt (ok wir reden hier von einem Labrador :lol: )
    - ausreichend Ballaststoffe, damit der Darm im Schwung bleibt
    - hochwertige Proteine
    - möglichst mehrere Portionen statt einer großen
    - im Vergleich zu jüngeren Hunden ggf. bis zu 20% weniger Energie bei gleichen Bedarf an Calcium und Protein

Aber hier im Thema sind doch genug Oma-Köche dabei =)

Bezüglich Sch... fressen haben Bekannte von mir gute Erfahrungen mit Heilerde bzw. Moor gemacht.
    Ich kenne aber auch eine Hündin, da ist es einfach eine Unart jeden Pferde- od. Kuhhaufen zu inhalieren...bei dieser Hündin hilft nur aufpassen :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!