"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Zu allem Ueberfluss hat sie die auch gleich wieder ausgekotzt.
[/quote]
Sie wollte es Tatsache noch mal fressen
[/quote]Was nicht verdaulich ist, wird verdaulich gemacht! Zerkleinert und enzymatisch "verfeinert" schmeckts auch viel besser. Hast keine Ahnung, Frau Köchin
Hier wurde vorbereitet:
Seelachs, Rest Hühnerleber, Zucchini, Apfel, Petersilie, Olewo Karotten Pellets(), Dinkelspaghetti
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke Audrey und Salmiak
.
Den Tip mit dem natürlichen Mineralpulver finde ich super. Ich habe einen Mineral-und Vitaminkomplex beim Futtermedikus bestellt, aber da es sich hier nicht um natürliche Bestandteile handelt und sie dann eben auch wieder die Magenprobleme bekam, bin ich jetzt sehr vorsichtig.
Ich habe ausgerechnet, dass Lola im Moment über Pute und Hirse etwa 400 mg Phosphat bekommt, aber nur etwa 60 mg Calcium. Das müssen wir also dringend ändern.
Gibt es denn Eierschalenpulver auch von Bio-Hühnern? Habe mir heute ein Ei gebraten und die Schale gewaschen. Dann kam mir aber, dass da ja noch die Haut dran ist und hab die Schale fünf Minuten in Wasser gekocht wegen Salmonellengefahr. Ist das übertrieben? Wegen der Menge an Eierschale, die sie täglich bekommen sollte, hab ich sehr Widersprüchliches gelesen. Könntet ihr mir da auch noch mal unter die Arme helfen? Lola wiegt etwas 7 kg und ich habe errechnet, sie sollte so um die 500 mg Calcium zusätzlich bekommen um ein gutes Calcium-Phosphat-Verhältnis zu erreichen. Dann habe ich berechnet, dass sie in etwa 1,3 g Eierschale pro Tag bekommen sollte, kann das hinhauen? Kommt mir viel vor.
-
Schaut mal hier, da ist Bioeierschalen-Pulver. Jetzt stehen da Mineralstoffangaben, die mich sehr verwirren. Wieso hat denn das Pulver drei mal so viel Phosphor wie Calcium??? Ich wollte es ja füttern, um das Calcium-Phosphor- Gleichgewicht herzustellen...
-
Ich würde jetzt mal behaupten, dass das ein Druckfehler ist.
Im M/Z stehen diese Gehalte:
Calcium: 37000mg/100g
Phosphor: 150mg/100gFinya frisst wieder normal
Frühstück: Ziegenmilch mit Haferflocken und Nussmix
Mittags: den Knochen aus dem Lammschlögl zum Abnagen - war ein Schulterblatt und Fini hat einen Teil gefuttert und den anderen blitzblank abgenagt
Abends: angebratenes Lammfleisch, Dinkelflocken, Zucchini, Karotte -
Zitat
Schaut mal hier, da ist Bioeierschalen-Pulver. Jetzt stehen da Mineralstoffangaben, die mich sehr verwirren. Wieso hat denn das Pulver drei mal so viel Phosphor wie Calcium??? Ich wollte es ja füttern, um das Calcium-Phosphor- Gleichgewicht herzustellen...
Na, da hat sich aber der Fehlerteufel eingeschlichen.
371 mg pro kg. Mein 5 Kilo Hund müsste demnach jeden Tag 1 Kg zu sich nehmen.Hier ist es besser deklariert und auch Bio
http://www.futterfreund.de/fut…41roslvse0n32l4o0vgksmgjkHeute gab es wieder einmal die Leibspeise von Milow und der Napf wurde blitzeblank ausgeleckt. Kommt ja nur selten vor.
Hähnchenkeule und Paprika in Sahne
dazu Basmatireis -
-
Ok, danke =).
-
Auf der Shopseite steht es wieder richtig: pro Kg 371 g Kalzium und 960 mg Phosphor
-
Zitat
Wegen der Menge an Eierschale, die sie täglich bekommen sollte, hab ich sehr Widersprüchliches gelesen.Das glaube ich dir gerne
Ursprünglich gehört der Zusatz "Eierschale/Eierschalenmehl" in die Abteilung Barf. Er dient der Kalziumversorgung bzw. zur Neutralisierung des Phosphor-Überschusses bei hauptsächlich roher Fleischfütterung (...wenn der Hund z.B. keine Knochen verträgt).
In der Hundeküche steckt Phosphat weniger im Fleisch, dafür mehr im Getreide. Insofern ist auch hier ggf. ein Überschuss auszugleichen. Allerdings halten sich die KH-Mengen im Vergleich zur reinen Fleischfütterung eher in moderaten Grenzen
Wenn ich mal keine Ziegenrippchen oder Entenhälse zur Verfügung habe, gibts auch bei mir Eierschale bzw. Eierschalenmehl ( z.B. von Lunderland)
http://www.futterfreund.de/fut…schalenmehl-p-2928-1.htmlAshley mit 30kg darf täglich die Schale von 1 Ei mittlerer Größe fressen ( das Ei gibts natürlich dazu
). Das wären ca. 6g. Anstelle der Eierschale kann ich laut Ernährungsinstitut auch 15g Micromineral füttern. Daran halte ich mich auch. Ist auch nicht schwer zu dosieren.
Die Eierschale stammt bei mir überwiegend von gekochten Eiern und die wird zerbröselt unters Futter gemischt.
Bei einem Winzling von 7kg ist das eine verschwindend geringe Menge. Das wäre dann ein Fall für die LöffelwaageLG
-
puh...vor lauter Urlaubsvorbereitungen komme ich gar nicht zum schreiben
ich koche derzeit immer gleich 2 Portionen und friere die 2. als Urlaubsfutter ein...so muss es sich also anfühlen einen großen Hund zu bekochen...endlich mal mit einem großen Topf kochen
Itchy merkt schon, das was faul ist, er steckt andauernd seinen Kopf in unsere Koffer..wahrscheinlich sucht er sich eine Ecke wo er heimlich mitfahren kann. neee mein Lieber, du bleibst daheimheute gibts:
Hühnerherzen
Hirse
Möhre, Kürbisflocken, Apfel
+ Salz, Weizenkeimöl -
Zitat
Itchy merkt schon, das was faul ist, er steckt andauernd seinen Kopf in unsere Koffer..wahrscheinlich sucht er sich eine Ecke wo er heimlich mitfahren kann. neee mein Lieber, du bleibst daheimOch das ist aber gemein .... auch Hundis brauchen Urlaub! :suess:
Ohne unsere Felle könnten wir uns keinen Urlaub vorstellen und den Freudentanz, wenn wir am Ferienhaus ankommen ist einfach unbeschreiblich!
Heute kam die Bestätigung das wir unser Ferienhaus, für die vierte Woche, preiswerter haben können und haben zugeschlagen!Zwei Tage gibt es hier:
Huhn
Basmatireis in Hühnerbrühe
Zucchini, Möhren, Salz, Petersilie, Hanföl und Eierschale
Hartes BrotMit der Eierschale mache ich es wie Audrey und für ein Gesamtgewicht von knapp 40 Kg gibt es zermahlende Schalen von 1,5 Eiern.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!