"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Bambi mit Nudel Hirn

Hihi.... :lol: .....ich hätte auf Esel getippt.

Ich bin ja nicht bei FB angemeldet und werde es auch nie sein. Mir geht dieser intransparente Datenfang auf die Nerven. Die permanente "Nutzer-Schleichwerbung" auch.

Alle Tarnidentitäten sollen Hobbys haben, wer Werbung für die Tierprodukte des Chemiekonzerns Bayer machte, sollte für seine Identität ein Haustier erfinden.
    Werbung im Internet: Geschäft mit gefälschter Meinung - Digital - Süddeutsche.de

Außerdem misstraue ich grundsätzlich "vorherrschenden" Meinungen in Sozialen Netzwerken( Vorherrschende Meinungen treiben ja auch manchmal seltsame Blüten....siehe "Scharren und Pinkeln" :D )
    Gerade bei emotional aufgeladenen Streitfragen wird die Meinung von vermeintlichen Minderheiten gerne als "moralisch schlecht" und nicht als "rational falsch" gesehen, was natürlich eine vernünftige sachliche Diskussion generell ausschließt.
    Mein Mitteilungsbedürfnis hält sich ebenfalls in Grenzen. Ich muss auch nicht mit Pott und Kochlöffel bewaffnet werbewirksam durch alle Foren geistern und gegen abgetrennte Pferdeohren oder bluttriefendes Gedärm wettern.
    ;)

Der Pottkieker wird gelesen. Das weiß ich und wer hier einen Rat braucht, bekommt ihn......und wer Spaß haben will.......hoffentlich auch. :smile:

Gibts bei FB eigentlich auch eine Kochgruppe?

• Wir sind in einer FB Kochgruppe. :hust:

Is bis dato aber nett da, auch wenn ein paar User doch mit Barf-und anderen "-Weisheiten" und Mythen um die Ecke kommen. Alle sind aber wissbegierig und (relativ) offen.

Ich glaub mein Rüde fängt so langsam das Mäkeln wieder an. :roll: Man merkt, dass das Testosteron wieder die Oberhand gewinnt. :D
    Heute hat er ewig gebraucht und diverse Sachen rausgepopelt. Macht er wieder häufiger. Pfff, mal sehen was das noch wird.

Heute im Napf: Hühnerherzen mit Butternut Kürbis und etwas Sauerkraut.

• Letztens gabs da einen Riesenstreit (für die Verhältnisse auf FB noch okay), weil eine Schreiberin ihren Hunden ab und an vegetarische Kost anbietet (war Haferbrei mit Spiegelei) und das auch noch mit relativ vielen Kohlenhydraten.

Sofort kam, wo das Fleisch wäre und dann wurde natürlich noch von den Barfern eingeworfen, dass Kochen eigentlich sowieso nicht das Wahre ist. Dann noch das viele Getreide.
    Warum man dann in einer Kochgruppe ist, frage ich mich schon.

Könnt ihr es nun nachvollziehen, warum ich lieber nichts gesagt hab, als ich mich von Barfen "abgewendet" habe?

• Ich kann mich erinnern :D :lol:

Frodo ist ja so ein seltsamer Fresser. Der MUSS alles rund um den Napf verteilen und das wird dann nach und nach gefressen. Manchmal lässt er auch was über und nach der letzten Runde laufen dann meist beide nochmal zu Frodos Napf und futtern das friedlich nebeneinander auf.
    Kauzeug gibts zurzeit ja nicht, aber das wird schon verteidigt. Solange es im Rahmen bleibt, ist das auch okay.

Mich macht die kohlenhydratfreie Ernährung der Zwei ja grad narrisch...keine kleinen Leberkekse mal schnell zwischendurch, keinen GuteNachtKeks, keine Nudel nebenbei, wenn ich gerade esse, keine Reisreste, keine Linsenreste...jetzt muss ich meine ganzen Reste selber essen.
    Blödsinniger Schwachsinn sowas :rotekarte:

Ich merk auch schon wieder, dass Finya dieses Konzept null gut tut, ich glaube, ich werde morgen einfach mal versuchen ihr wirklich bedeutend mehr Gemüse als Fleisch zu geben. Vielleicht kommt sie damit besser klar, auch wenn das dann schon ein Haufen Blattgemüse ist.

• Ja den Streit hatte ich in der Gruppe auch mitbekommen. :D

Aktuell aber auch gut: 750g Fleisch am Tag für einen 25kg Hund. Habe ein bisschen hin und her gerechnet, das entspricht ca 160g vRp. Im Erhaltungsstoffwechsel für Hunde dieser Gewichtsklasse sind eigentlich 56g vRp vorgesehen, bzw max 120 (sogar nur 100 wenn man 25kg Hunde als große Hunde sieht) nach Zentek.

Klar, soll jeder füttern was er denkt und für den Hund gut ist, aber das zu empfehlen bei jemanden der fragt wie viel sein 25kg Hund braucht? Oder sehe ich das jetzt falsch? :???:

• Ihr macht mich neugierig, wie heißt die Kochgruppe auf FB? :D

Aber das Bambi Nudel Hirn sieht schon übel aus xD Habe einmal ne Packung gefrorene Kaninchen Ohren gekauft, mir wurde jedes mal schlecht beim Anblick, wenn Betty eins gefressen hat :dead:

• Bin auch nicht bei FB, aus denselben Gründen.
    Das mit der versteckten Werbung kann auch für Hunde gelten. Ich sage nur BARF. Wie viele HH schreiben auf ihren privaten Hunde-Seiten, daß sie barfen (inklusive der typischen Mythen) und dann auch mit Link, wo sie das Fleisch beziehen.
    Für mich ist da ein G´schmäckle dabei. Denn mal ehrlich: Wen interessiert es, was jemand füttert? Deshalb frage ich mich immer, wenn ich sowas auf den privaten Seiten der HH sehe, ob sie dafür Geld bekommen.

Und Werbung geht auch durch Ratgeberbücher. Hatten sie letztens in Markt. Siehe hier
    Ratgeberbücher: Unabhängige Hilfe? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Markt
    Da fallen mir auch gleich so manche Hundebücher ein, allen voran das tolle Schwarzbuch, das mich ja unendlich aufgeregt hat (weil die Fälle jedesmal gleich waren, indem der Hund bei tausend TÄ war, keiner wußte, was er hatte - und kaum trat er bei ihr durch die Tür, schon wußte sie, was er hatte. Und die Therapie war immer BARF, sofort wurde er gesund. Also, ich glaube diesen Geschichten nicht. Die sind mir zu auffällig).
    Sie sagt, nur BARF ist das Wahre. Komisch, daß sie selber Barffleisch vertreibt. Dann wird alles Fertigfutter verteufelt. Nur das TroFu, was sie erfunden hat, wäre neben BARF das beste - was sie natürlich auch in ihrem Shop vertreibt. Wenn das keine Werbung ist...
    Aber auch woanders ist Werbung drin. Man muß überall sein Gehirn einschalten und sich fragen, ob das jetzt wirklich so stimmt. Womit ich jetzt nicht nur versteckte Werbung meine, sondern allgemein bei allem, was man so liest. Komisch, warum ich auch hier an BARF denken muß ... Na, egal. Selber denken ist schon von Vorteil. Überall.

• Ich finde es vor allem auch schade ums Geld wenn man einem Hund wesentlich mehr Fleisch füttert, als notwendig. Manche Leute essen wenige male im Monat Fleisch weil es finanziell nicht reicht und wieder andere füttern es zu Hauf ihren Hunden. Zumal man zum Sättigen /Gewicht halten viel günstigere Lebensmittel nehmen kann. Was kostet z.B. eine Zucchini und ein paar Nudeln im Vergleich zu einem kg Fleisch.

• Abgesehen davon ob es gesund ist oder nicht finde ich es ebenfalls finanziell unsinnig so viel Fleisch zu füttern. Außerdem muss es einfach nicht sein, dass so viele Tiere für einen Hund herhalten müssen. Ich finde man muss den Hund nicht vegan ernähren, aber übertreiben muss man ja auch nicht.

Ich habe nun von einem ganz anderen Ansatz für gestresste Hund gelesen. Beispiel-Hauptmahlzeit für 25kg Hund:

200g Haferflocken
    100g Möhren
    100g Spinat
    100g roher Truthahn
    1 TL Velcote Öl
    2 Messlöffel Hokamix

Haferflocken einweichen, Möhren und Spinat pürieren.

Wichtig ist dabei wohl Tryptophan.

Als Frühstück werden gebackene Knusperkugeln empfohlen aus Haferflocken, Magerquark, ganzer goldener Leinsamen, Thunfisch, Öl, Kräuter der Saison und Wasser.

Quelle ist das Buch "Entspannungstraining für Hunde" von Karin Petra Freiling.

Das ist eigentlich ein bisschen wenig Fleisch, oder?
    Die Ansatz finde ich eigentlich ganz gut und werde mal auf Tryptophan-haltige Lebensmittel achten, aber ich bleibe eher bei unseren Menge denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!