"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
...gestern gabs hier Lunderland Wilddose. Erst war ich recht begeistert von Konsistenz, moderaten Fettgehalt und Akzeptanz. Heute früh auf der Gassirunde hat mich bald der Schlag getroffen!
Itchys Haufen waren ca. 5x so groß wie sonst, roch bestialisch und z.T. kam das Dosenfutter halb verdaut wieder heraus, das ganze war mit Schleim überzogen. Darmgeräusche hatte Hundi zum Glück nicht
Bin da ziemlich enttäuscht - haufen Geld für so eine Dose und dann das. Werde in Zukunft solche Dosen-Geschichten ganz sein lassen. Da leg ich noch 1€ pro kg drauf und habe feinen Wildgulasch von meinem Geflügel-Mann
leider hatte ich gestern, in dem Glauben, dass Hundi die Dose verträgt, für heute + morgen mitgekocht. Wegwerfen will ich das Zeug auch nicht, daher gabs heute nochmal Dose. Wenn morgen wieder so ein Monster-Haufen zum Vorschein kommt, dann fliegt die letzte Ration weg.
heute im Napf:
LL Wild
Dinkelflocken
Zucchini, Pastinake, Apfel
+ Salz, Weizenkeimöl, Eierschale -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Finya kommt jährlich mindestens 1x mit ins Ausland und zwischendurch ist sie immer wieder mal auf Messen oder Ausstellungen mit dabei, da ist eine gültige TW-Impfung einfach Pflicht. Da brauche ich gar nicht zu überlegen, ohne wären wir einfach zu eingeschränkt.
Wir haben wohl den Übeltäter für den Mundgeruch gefunden - der Zwerg hat eine Zahnfleischentzündung. Jetzt werde ich erstmal fleißig Dentisept drauf schmieren und hoffen, dass das bald Geschichte ist!
Die Sache mit der Magensäure könnte laut der TÄ auch vom Stress kommen...nicht abwegig...Finya ist da sehr anfällig und momentan machen wir halt sehr viel. Es sind halt Ferien und ich will den Hund nicht ständig allein zu Hause lassen müssen :/Zu futtern gabs heute
Hühnerflügel und Lammleber, beides gekocht
Dinkelflocken
Karotte und Apfel
Moorliquid und Finyas sonstige Zusätze -
Zitat
Huhu!
Woher beziehst du denn dein Geflügel?
Ich wollte nicht so gerne auf Supermarktfleisch zurückgreifen, da dieses ja schon ziemlich belastet sein soll.Derzeit beziehe ich das Fleisch bei Barfers Wellfood, bin da auch sehr zufrieden.
Meine letzte Wildbestellung habe ich allerdings unter fleisch-shop.de gekauft, das Fleisch ist wikrlich toll. Aber auch teurer, da Bioland. Da wollte ich beim nächsten mal auch das Geflügel mitbestellen.Hier gab es heute für Blacky:
Wild mit Möhre und SüßkartoffelAkhiro:
Pferd mit Möhre und NudelnP.S. Blacky ist 15
-
Zitat
Meine letzte Wildbestellung habe ich allerdings unter fleisch-shop.de gekauft, das Fleisch ist wikrlich toll. Aber auch teurer, da Bioland.Also Gatterwild?
Ich frag bloß aus Neugier, bzw. aus fachlichem Interesse.Hier gibt es gerade einfach nur Mastfutter. Kartoffelbrei, Möhren, Zucchini, massigst Rinderfett und Hühnerkarkasse - ganz sicher nichts für das Titelfoto der Hochglanz-Kochzeitschriften aber funktional. Wer viel am Rad nebenherrennt, muss auch viele Kalorien wieder reinholen.
-
Zitat
Bin da ziemlich enttäuscht - haufen Geld für so eine Dose und dann das.
Moin
Hier gibts auch gerade Restbestände "hochwertiger" Dosen. Mich beschleicht das Gefühl, dass so mancher Hersteller seinem "guten Ruf" nicht mehr gerecht wird. Die Zusammensetzungen werden klammheimlich verändert, verwässert und ( wie beim Discounterfutter) zum undefinierbaren Brei vermanscht.
Heute im Napf: Dosenbrei
Kein Hundedarm schafft es, daraus einen "anständigen" Output zu zaubernFür morgen vorbereitet: Hühnerleber, Pellkartoffel, Zucchini, Tomate, Apfel, Banane, Kräuter
LG
-
-
Zitat
Hier gibts auch gerade Restbestände "hochwertiger" Dosen.
Die LL-Dose war auch Restbestand. Andere Dosen, die ich mal im Dosen-Rausch gekauft hatte (Terra Canis, Lukullus usw.), sind nach der letzten Durchfall-Dosen-Eskapade im Urlaub (toll wenn die FeWo im 3. Stock ist und mann nachts 6x die Treppen runter muss weils Hundi im Bauch umgeht...) gleich im Tierheim als Futterspende gelandet. Von der LL-Dose hatte ich mir mehr erhofft, eben weil das Zeug so hoch angepriesen wird.
gestriges Menü kam schon wieder etwas fester zum Vorschein, stank aber wieder übelartig, heute gibts den Rest Dose und dann ist das Zeug endlich alle.
heute also:
LL Wild
Basmatireis
Zucchini, Apfel, Pastinake
+ Salz, Algenkalk, Hanföl -
Zitat
Die LL-Dose war auch Restbestand. Andere Dosen, die ich mal im Dosen-Rausch gekauft hatte (Terra Canis, Lukullus usw.), sind nach der letzten Durchfall-Dosen-Eskapade im Urlaub (toll wenn die FeWo im 3. Stock ist und mann nachts 6x die Treppen runter muss weils Hundi im Bauch umgeht...) gleich im Tierheim als Futterspende gelandet. Von der LL-Dose hatte ich mir mehr erhofft, eben weil das Zeug so hoch angepriesen wird.Diese Erfahrungen habe ich ja auch gemacht und gerade im Urlaub mit den Fleischwürsten ( 3 Tage und Durchfall pur
) war mein letztes Experiment und ich koche jetzt immer egal wo.
Frühstück gab es nur für Fussel wegen seiner Zusätze und gleich geht es mit Buffy zum TA.
Bin auch auf ihr erstes Blutbild gespannt.Danach gibt es eine Kleinigkeit ( Vollkorn Butterbrot mit Masdamer)
Abend
Putenfilet
Basmatireis in Hühnerbrühe, Salz
Möhren, Zucchini, Apfel mit Petersilie & LöwenzahnLammrippe
LG Sabine
-
Hier gabs:
Freilandpute
Pellkartoffeln
Kürbis, Fenchel und rote Bete
Salz, Kokosflocken, Kürbiskernöl, Eierschale....und 4 verschiedene Vitaminpräparate, die ich unters Futter mische und die glücklicherweise auch anstandslos mit verputzt werden.
-
lilactime:
Welche Vitaminpräperate mischst Du unters Futter ?
Und danke für den Erfahrungsbericht mit Lunderland. Ich wollte für unsere auch mal probieren und lasse es tunlichst, da ihr Darm ja durch die Krankengeschichte eh geschwächt ist.
Nach den Kokiziedien vor 2 Wochen AB hatte Madame bei der Kontrolle jetzt auch noch Würmer... also wieder ran.
Sie hat die Wurmkur besser weg gesteckt als erwartet "nur 1 x" wieder die dünne, gerade sich aufbauende Schleimheit wieder abgegangen.
Verdauen tut sie noch nicht gut. Wenn ich Reis selbs koche, oder die Reisflocken mit Gemüse von Grau, dann geht es. Ebenso etwas Marengo.
Aber z.B. der Mixer von Naturavetal mit Hirse kommt original hinten wieder so raus wie vorne reingefressen.
Auch ist es mit Gemüse noch problematisch. Viele Stückchen, obwohl püriert, findet man noch im Originalzustand.
Darmaufbau wird wieder gemacht, ab nächste Woche erhält sie Vitalpilze und Aloe. Zur Zeit Symbiopet und Kräuternachsorge für den Wurmbefall. zur Zeit auch Heilerde und was für den Magen.
Dann bleibe ich doch bei meinen Debes Dosen. Die Dose (hühnchen) mit Reis und Karottenpüree.. verträgt sie prima. Und auch die Wild Dose geht sehr gut.
Wie oft füttert Ihr Dorschlebertran Öl ? Habe 2 Meinungen: 1 Flasche füttern jeden Tag, dann wahrscheinlich wochenlang Pause... oder 1-2 Mal die Woche ?
-
Lebertran gibts hier gar nicht. Wir füttern regelmäßig Leber von verschiedenen Tieren u Fisch steht auch auf dem Speiseplan. Für Vitamin E gibt's hier Weizenkeimöl.
Wäre mit solchen Mittel äußerst vorsichtig, denn eine Überdosierung kann böse enden! Zumal eh jeder was anderes zur Menge sagt...da bleib ich lieber bei meiner bunten Mischung an frischen Lebensmitteln. Außerdem würde mir die Belastung von dem Lebertran Sorgen machen wenn man diesen regelmäßig geben wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!