"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Im Kot wurde Fett nachgewiesen

Da ist wohl die Fettverdauung nicht o.k. Bei der Ashley wurde damals Stärke nachgewiesen, also Probleme mit der Amylase. Faule Bande. :D

Was sind Amylase und Lipase?
    Amylase und Lipase sind Verdauungsenzyme. Die Bauchspeicheldrüse stellt sie her und gibt sie bei Bedarf in den Dünndarm ab. Dort helfen sie, die im Magen vorverdauten Nahrungsbestandteile zu zerkleinern, damit sie ins Blut übertreten können. Die Amylase spaltet lange Kohlenhydrate in kleine Zuckerstücke. Die Lipase hilft bei der Aufspaltung der Nahrungsfette.

Amylase und Lipase: Zwei Verdauungsenzyme | Apotheken Umschau

Hier gabs heute ein Dosen-Menü: :ops:
    Dose mit Elch+Lamm, Erbsen, Möhren, Zucchini, Apfel, Buchstabennudeln, Olewos, Gewürzkram, Leindotteröl

....und für morgen vorgekocht:
    Lachsfilet, Zucchini, Apfel, Nüdelchen, Kokosmilch, Hauch Galgant, Olewos, Brennnesselkraut

• Ich habe ja früher beim Selbstkochen 2/3 Kartoffel und 1/2 Protein gefüttert + SchnickSchnack.
    Vermutlich konnte er mit mehr KH besser umgehen, als mit mehr Fett :ka:
    EPI hatte ich ja schon im Verdacht, aber den Juckreiz würde das wohl nicht erklären....

• Beim Buddy war der Juckreiz hauptsächlich am Bauch. Er stand dann auf drei Beinen und hat sich gejuckt, als hätte er Flöhe.

Die 3. TÄ sagte dann, das sei kein Jucken. Das seien die Schmerzen an der Bauchspeicheldrüse gewesen.

Seit der Futterumstellung so gut wie weg.

Bei Buddy hab ich auch in den letzten 1-2 Wochen festgestellt, dass er Öle nicht gut verträgt. Fette aber dafür umso besser. Und zwar gebe ich jetzt Kokosmilch und laktosefreie Sahne (auf Sahne hat Mikkki mich gebracht, auf laktosefrei jemand anders hier im Forum). Klappt wunderbar.

• Hund hatte heute Feinkosttag :D

Morgens gabs Haferschleim mit Forelle, Schmand und Dill, mittags durfte sie Milchreis mit Apfelmus und Honig von mir ab haben und heute Abend gabs Rind mit Olivenöl :D

• Morgens ( also eher mittags, denn ich hätte frei...)
    Rinderkehlkopf

Abends
    Blumenkohl, Pak Choi, Butternut Kürbis,Tomate, Pastinake
    Kartoffel und Dose Hering in Tomatensauce.
    Rapsöl und Grünlippmuschelpulver

• Bei uns gab es gestern Haferschleim mit Banane, Apfel, Zucchini, Lamm und das MicroMineral

Heute Morgen Olewo-Karottenpellets + geriebenem Apfel, Hanföl und Thunfisch

Ich habe mir angewöhnt KH nur mehr abends zu füttern und morgens eher eine kleine Portion. Sie frisst sonst nicht auf und generell hat sie morgens mehr Stress beim Fressen; könnte ja was verpassen :roll:

Gestern kam endlich die Broschüre vom Zentek an! Freue mich schon aufs Schmökern und würde gerne mal auch alles durch rechnen, einfach um mein Gewissen zu beruhigen.
    Am Freitag wird das jährliche Blutbild gemacht, bin gespannt ob alles im Grünen Bereich ist.

• Hallo zusammen

Ich gehöre wohl eher zu den Allesfütterern, wollte meine Frage hier einstellen:
    Wie warm serviert ihr euren Hunden das Gekochte? Bzw brauchten eure Hunde eine Umstellungszeit, bis sie sich an die wärmere Mahlzeit gewohnt haben?

Wenn ich koche, warte ich ab bis die Mahlzeit "handwarm" ist. Herr Hund frisst es so aber deutlich schlechter als kälteres...

• Dann gib doch ruhig kälteres Essen ;)
    Holly mag es auch nicht so warm. Am Liebsten eisig kalt oder zumindest Zimmertemperatur. Ist halt wie immer Geschmackssache :D

Die Hühnerhälse gestern sorgten heute für ein wenig Durchfall :ill:
    Nicht dramatisch, aber heute Abend gibt es daher leichte Kost. Etwas Huhn mit Reis, Möhrchen und Petersilie.

• Ich füttere Zimmertemperatur, versuche ich zumindest, meistens kommt das Futter aus dem Kühlschrank und meistens kann mein Freund nicht lang genug warten, bis es Zimmertemperatur hat und stellt es dem Hund einfach hin. Ich höre dann wie der Futternapf auf die Fliesen gestellt wird und brülle aus dem Nebenraum "Das Futter ist noch kalt, das steht er seit 5 Minuten draußen!!!". Während mein Freund der festen Überzeuhgung ist, das der Hund den Hungertod stirbt, wenn sie nicht jetzt sofort ihr Futter bekommt :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!