"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ohje
Was ist mit Teufelskralle? Vorbeugend oder erst wenn die Schmerzen kommen? Ashley zeigt ( noch) keine Symptome. Wie schnell entwickelt sich eine Spondylose?
Meine hatten die Spondylose immer im Lendenwirbelbereich; also Übergang von Brust- zu Lendenwirbelsäule. Das ist die üblichere Variante.
Wie schnell sich das entwickelt, kommt auf das Individuum an. Mein letzter DSH hatte am Ende eine Bambuswirbelsäule, und der lief immer noch spazieren, hat Dummys gesucht und dem Junghund die Leviten gelesen. Er bekam Schmerzmedis und ich bin mit ihm zur Physio gegangen. Ihm ging es damit echt gut. Gestorben ist er an einem Pankreaskarzinom.Mein momentaner DSH hat leider auch Spondylose (und Probleme an der Cauda Equina). Da hab ich ein Vergleichsröntgenbild mit 1 1/2 Jahren Abstand und es hat sich absolut nichts getan. Da war ich selbst erstaunt, da ich ihn ehrlich gesagt nicht schone (er ist einfach ein sehr junger Hund und ich pack ihn nicht in Watte). Klar, ich werf ihm keinen Ball, aber er fetzt trotzdem wie ein Begaster übers Feld, schlägt Haken u.s.w. .... also beim besten Willen hätte ich nicht gedacht, dass sich da nichts getan hat.
Ich füttere Teufelskralle bereits 'vorbeugend'. Ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen. Hunde stecken Schmerzen in der Regel einfach viel viel besser weg und oftmals merkt man es erst, wenn es fünf vor zwölf ist (siehe auch mein aktueller Krankheitsfall *g*). Um das Entzündungsgeschehen eben von Anfang an einzudämmen, füttere ich durchgehend -- oder eben Kurweise. Aber wie du ja bereits geschrieben hast, sind auch den Kräutern hier Grenzen gesetzt. Irgendwann wirst du mit einem Spondylose Hund wohl an den Punkt kommen, an dem du besser Schmerzmittel gibst.
Und damit würde ich im Bestfall nicht warten, bis es kurz vor knapp ist, sondern frühzeitig genug auf eine geringst Dosis einstellen (das kann dann bspw auch nur alle drei Tage sein). Warum? - Die Haltungsschäden, die durch eine Schonhaltung entstehen, sind definitiv nicht zu unterschätzen und ziehen einen langen Rattenschwanz hinter sich her.So. Also ich füttere gerne Teufelskralle, Grünlippmuschel, MSM, Hagebuttenpulver (oder eben frisch, wenn erreichbar), Ingwer ist auch super (mag nur nicht jeder Hund). Manche schwören auf Weihrauch, als eine Kortison-Ersatz; habe damit selbst jedoch noch nie hantiert.
Ansonsten finden es gerade die Spondy Hunde oftmals sehr angenehm, wenn man ihnen ein warmes Kirschkernkissen/Wärmflasche auflegt, damit sich die Muskulatur rundum entspannen kann. Aber bitte bloß nicht bei einem akutellen Entzüdungsgeschehen machen! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab gerade eine interessante Seite entdeckt und wollte euch mal zeigen, was unseren Hunden "entgeht":
Auf dieser Seite hier:
Vegi-Tierfutterversand - Verkauf von veganem Hunde- und KatzenfutterAuszug, da Link nicht direkt hinführt:
Wurm-Delikatessen
Skandalöse Enthüllungen zweier französischer Veterinäre
Haustiere als Opfer von Nahrungsmittelvergiftungen?
In der Büchsennahrung für Hunde und Katzen soll Fleisch enthalten sein, das durch Parasiten, Viren, Zirrhose und viele andere Krankheiten infiziert wurde.Der größte Teil der Haushunde und -katzen erkrankt und stirbt infolge der schlechten Ernährung.
Nach ihrer (der Ärzte) Meinung besteht das Fleisch, das in den industriellen Nahrungsmitteln für unsere vierbeinigen Freunde enthalten ist, aus Schlachthausabfällen; darin sind auch von Parasiten durchsetzte Leber, Lunge, Knorpel, Milz, pulverisierte Knochen und andere Organe kranker Tiere, die im Moment der Schlachtung an Fieber, Abszessen, Viren, Tumoren usw. litten: Fleisch, das nicht nur für den menschlichen Konsum verboten ist, sondern auch eine Zeitbombe darstellt für die Gesundheit der Haustiere.
Die Schlachthausabfälle, sowie auch die Kadaver der Tiere, die man wegen ihrer schweren Krankheiten hatte töten müssen, werden nicht eingeäschert, sondern von den Herstellern von Tier-Büchsennahrung abgeholt. Diese kochen alles zusammen, entziehen das Wasser und reduzieren das Ganze in »Fleischmehl«, das die Basiskomponente der so geschickt angepriesenen »Leckerbissen« ist! Oft wird auch Importfleisch unbekannten Ursprungs beigemischt.
Was das den Büchsen beigemischte Gemüse anbetrifft, so werden jedes Jahr 700.000 Tonnen beschädigte Landwirtschaftsprodukte, die für die menschliche Ernährung nicht mehr verwendet werden dürfen, in »Pasteten«, »Bällchen« und »Kroketten« verwandelt. Der größte Teil dieser Produkte sei geradezu verfault. Das Ganze wird vermischt mit Abfällen aus der Öl-, Zucker- oder Bier-Produktion: Industrieabfälle, die also alle chemischen Substanzen der Reinigung, Raffination usw. enthalten.
Billigste Propaganda und ein Schwachsinn vom Feinsten, sorry.
-
Das mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber
mir vorzustellen, dass nur gutes Fleisch genommen
wird, fällt mir unendlich schwer, wenn es um TF
geht. Bei NF kann ich es mir schwer vorstellen,
auch wegen der Überprüfung.Bin auch der Meinung, dass nur Reste-und Abfallprodukte
in Frage kommen, was sonst ?
Da liegt die Möglichkeit der illegalen Verwertung dieser
Produzenten nicht weit weg davon. Oder ?Pottkiekers sind eh nicht davon betroffen, aber interessant
zu lesen. -
@RiseAgainst
Weihrauch ist tatsächlich ein sehr gutes Mittel bei Problemen am Bewegungsapparat. Wenn ein Hund auf Teufelskralle nicht reagiert, kann man es auch mal Weihrauch probieren. Gibt es als Kapseln und Pulver.
Allerdings sollte man es nicht geben, wenn der Hund Probleme mit dem Magen hat. Dann muss erst das gelöst werden. -
Außerdem haben wir hier nur noch selten (also wirklich selten ) mit ernährungsbedingten Durchfall zu tun, seit ich öfter ein Löffelchen vom CDvet Fit-Barf Sensitiv zum Futter gebe.
Fit-BARF Sensitive 700gJetzt bin ich neugierig: Gibst du das zusätzlich oder statt dem Gemüse?
Bei uns gab es gestern Hühnerfiletstreifen (einen Teil davon für mich und einen Teil für den Hund
) + Zucchini, Pastinaken, Kokosmilch, Haferflocken, Kräuter, Hanföl und als Nachtisch ein Lammohr mit Fell
Heute Morgen: Lamm + Karotten, Brokkoli, Kräuter, Hagebuttenpulver und Leinöl
-
-
Sicher bin ich mir da auch nicht.
Aber eigentlich sind Spondylosen ja Verknöcherungen und bei Französischen Bulldoggen durch Keilwirbel bedingt. Vielleicht weil die Bandscheiben durch die Keilwirbel zu stark beansprucht werden? Und kann man den Bandscheiben mit den üblichen Gelenkmitteln helfen?
Also wenn da jemand mehr Ahnung hat, würde ich mich über Infos freuen.Kurz reinschleich...
Spondylose sind Verknöchernden die die Instabilität "ausgleichen" sei es durch Keilwirbel oder sonstiges.... Wenn du Fragen zur Wirbelsäule einer Französischen Bulldogge hast kannst du dich gerne per PN an mich wenden... Mein Konrad wurde bisher 3 mal an der WS operiert, im Juni war er hinten gelähmt....Wegen den Zusätzen.... die Operateurin von Konrad schwört auf Cosequin DS. Wir geben es jetzt schon länger und ich habe das Gefühl das es schon was bringt... allerdings habe ich mir jetzt die Einzelbestandteile bestellt und misch es so unter das Futter, sonst ist mir das so teuer...
Alles Gute den "kranken" Mäusen.... und ich plädiere auch für schmerzmittelgaben... denn wie schon gesagt wurde... Fehlbelastungen können noch viel mehr mist anstellen....
ich lese übrigens gerne bei euch mit, da lernt man so unheimlich viel und bewundere immer eure Kochkünste... ich hatte auch mal nen Anflug von selber kochen.... lange durchgehalten habe ich es allerdings nicht...
.... wieder rausschleich....
-
Billigste Propaganda und ein Schwachsinn vom Feinsten, sorry.
Ja, die BARF-Industrie macht ja auch solche Propaganda. Immer schön Angst machen, damit die Leute schön BARF-Produkte oder wie hier vegane Produkte kaufen.
Daß nicht immer alles gut ist, ist ja klar. Selbst bei Fleisch für uns Menschen gibt es ja Gammelfleisch und Betrügereien; von daher könnte ein Fünkchen Wahres drin sein (wo ich mich ja selbst beim BARF schon immer frage, ob da wirklich in dem gewolften Fleisch drin ist, was drauf steht) . Aber per se alles so verteufeln und allen Herstellern sowas zu unterstellen ist Propaganda und reinste Verkaufsmasche. Woher soll man denn wissen, daß den ihre Produkte so gut sind?
Das ist genauso wie bei den ganzen Ernährungsarten. Jede Ernährungsart hat ihre (bezahlten) Experten, die sagen, daß ihre / diese Ernährungsform die Beste sei und gesund machen würde und alles andere wäre Mist. Die wollen auch nur verkaufen und verbreiten deshalb alles mögliche.
Sobald jemand selber etwas anbietet oder zum Verkauf hat, sollte man sehr kritisch sein mit dem, was er so von sich gibt. -
@RiseAgainst
Weihrauch ist tatsächlich ein sehr gutes Mittel bei Problemen am Bewegungsapparat. Wenn ein Hund auf Teufelskralle nicht reagiert, kann man es auch mal Weihrauch probieren. Gibt es als Kapseln und Pulver.
Allerdings sollte man es nicht geben, wenn der Hund Probleme mit dem Magen hat. Dann muss erst das gelöst werden.Mir scheint, dass viele Mittel, die bei Gelenksbeschwerden und ähnlichem helfen sollen, für magenempfindliche Hunde nicht geeignet sind. Oder kommt mir das einfach nur so vor?
Finya bekommt ja zur Aufrechterhaltung der Knorpel zurzeit immer noch Superflex3. Obs hilft, weiß ich natürlich nicht.
Auch wenn das hier jetzt schon sehr OT ist - meint ihr, es macht Sinn ab und an ein Röntgenbild machen zu lassen, damit man weiß, wo und wie stark der Hund Arthrose hat?
Bei Finya war das ja damals ein "Zufallsbefund", als man ihr kaputtes Bein geröngt hat.
Die Tierärzte spielen das bei ihr leider alles gerne runter, nach dem Motto "Hauptsache sie kann wieder vierbeinig laufen. Alles andere ist dann nicht so schlimm." :/Damits nicht ganz am Thema vorbei geht...so begeistert Finya die Sardinen auch gefressen hat, zwei Stunden später wurde ihr ziemlich schlecht und sie wollte schnell in den Garten, wo sie alles wieder ausgespuckt hat. Wirklich schade.
Da muss ich die restlichen 300g wohl allein an Mira verfüttern. Die freut sich wenigstens drüber -
Jetzt bin ich neugierig: Gibst du das zusätzlich oder statt dem Gemüse?
[...]Ich ersetze damit dann nicht das Gemüse nein. Ich denke auch nicht, dass es dazu geeignet wäre, auch wenn es als Empfehlung dabei steht. Die Dosisempfehlung is zu gering um mit dem Zeug, wo ja in dem gesamten Pott auch gar nicht so viel Gemüse (nur Topinambur, Möhre und rote Bete) drin is, den Gemüseanteil zu ersetzen, denke ich.
Barfer könnten da anderer Meinung sein, aber bei uns gibt es ja auch viel weniger Fleisch als beim Barf... -
Puh, es gilt meist ausprobieren, was vertragen wird :-)
Aber ja - meiner hat ja aktuell eine Gastroenteritis und der bekommt keinerlei Zusätze aus diesem Bereich, sondern nur die Gute-Laune-Darm Kräuter
Bei Makana gibt es übrigens Pellets, die eine gute Mischung haben aus Ingwer + Teufelskralle + Braunhirse. Die sind aber wirklich etwas scharf. Mein DSH hat es nicht gefressen (der Labbi der Freundin hat es inhaliert...).
Wo hat sie denn Arthrose und in welchem Ausmaß? Ich würde wohl keine weiteren Röntgenbilder machen lassen. Es wird sich dadurch ja am Management nichts ändern und das Schmerzempfinden ist sehr individuell.
Und kaputter Knorpel ist kaputt. Daran lässt sich auch nichts ändern. Wichtig ist die Beweglichkeit des Gelenkes, und somit auch die Gelenksflüssigkeit, zu erhalten.
Unter Umständen kann man da mal einen Pysiotherapeuten konsultieren und sich Übungen zeigen lassen :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!