"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Für Pico, Lino gabs wieder sehr menschliches Mittagsmenü Spagetti Carbonra.
    Ansonsten TF und Haferflocken mit Gemüse, Pulver und Schaffett.

• Zurück aus den Weihnachtsferien und mit neuer Motivation schwinge ich wieder den Kochlöffel :winken:

Über die Feiertage gab es für meine Dame viel Fisch und schmackhafte Fleisch- und Gemüsereste aus dem Suppentopf.

Sie sieht im Moment großartig aus; ihr Fell glänzt abartig und ist samtweich.
    Trotzdem hat sie ein bisschen abgenommen, aber ich glaube das liegt an dem erhöhten Sportprogramm das wir die letzten Tage hatten, deswegen gibt es wieder etwas mehr Schmalz zu den Menüs.

Heute im Napf: Lamm mit einem Brokkolisüppchen, Olewo Karottenpellets, Leinöl, Hagebuttenschale und Haferflocken :dafuer:

• Zurück aus den Weihnachtsferien und mit neuer Motivation schwinge ich wieder den Kochlöffel

Prima....auf gehts :smile:

Wir sind gerade zurück aus der Zahnsprechstunde. Gute Nachricht: Das Ashley-Gebiss wurde gelobt und ich wurde gefragt, ob ich da "irgendwas" mache. Schlechte Nachricht: Der kleine Mäusezahn vorne ist abgebrochen und der Rest muss raus. OP-Termin nächsten Donnerstag. Danach Ashley mit sexy-Zahnlücke :D

Vor den OP`s wird immer routinemäßig geröngt. Ist ja bei älteren Hunden wegen Herzgeschichten auch sinnvoll. Bei Ashley ist alles gut. Allerdings gabs einen kleinen Nebenbefund. Eine winzige beginnende Spondylose am unteren Halswirbel.
    Habe der Ashley gleich gesagt, dass so was vom ständigen Halsstrecken kommt :D Heute wurde der Hals auch immer länger, weil so viele Katzen im Behandlungsraum waren.

Außerdem ist eine Gewichtszunahme zu verbuchen von 1kg. Das ist nach Jahren von Abnahme und Stillstand erstmal als positiv zu bewerten, aber das heißt auch, dass der Hund nun quasi ernährungstechnisch "Normalität" erreicht hat. B12 Wert habe ich auch gleich in Auftrag geben, sowie ein großes Blutbild.

Jetzt muss ich gleich mal gucken, welches Kraut zur Schmerzlinderung bei Spondylose beiträgt. :lol:

• Oh zum Thema 'Spondylose' kann ich dir ja mal helfen xD mehrfach erfahrene Spondylose-Hund-Besitzerin :lol:

Wir kommen auch gerade vom TA. Gewichtszunahme ist leider nur 300g. Hm. Und es fehlen theoretisch noch um die 4kg bis zum Idealgewicht. Kot ist sehr gut.
    Wir haben nun Blut nehmen lassen und es werden nochmal alle Parameter geprüft. Auch nochmal ein ausführliches Kotprofil (Parasiten, Kotausnutzung, ... ).
    Aber er hat sich heute echt toll benommen. Zwar so laut geknurrt, dass man kein Wort verstanden hat und jeder Metal-Sänger vor Neid erblassen würde, aber ... er hat still gehalten und nicht getobt :D
    Mein TA empfand es als ein fragwürdiges Kompliment, als ich meinte, dass er der erste TA ist, bei dem sich mein Monsterchen so brav benimmt...

Der Herder hat sich vorhin ein wenig Dhal-Suppe einverleibt. Na prima. Wenn das mal nicht Blähungen und/oder Durchfall gibt...

• Hier wird Indisch ausgesprochen gut vertragen :D
    Ich war auch skeptisch, aber das Hundekind liebt die Gewürze und verdaut sie prima.

Heute im Napf:
    Heringsfilet, Reis, Tomaten, Zucchini, Basilikum, Leinöl

• Jetzt muss ich gleich mal gucken, welches Kraut zur Schmerzlinderung bei Spondylose beiträgt. :lol:

@RiseAgainst Oh zum Thema 'Spondylose' kann ich dir ja mal helfen mehrfach erfahrene Spondylose-Hund-Besitzerin

Bitte um Info zu Spondylose-Kräutern :)

@HollyAussie
    Hier wird Indisch ausgesprochen gut vertragen
    Ich war auch skeptisch, aber das Hundekind liebt die Gewürze und verdaut sie prima.

Welche Gewürze gibst du denn so?

• Hat Jemand zufällig gestern im NDR "Die ErnährungsDocs" geschaut?

Ich gucke da öfters mal rein, weil sehr viele Erkenntnisse aus der Ernährungsmedizin auch der Hundeküche nützlich sind.
    Gestern ging es um das Thema: Gezielt heilen mit Lebensmitteln und besonders um entzündungshemmende Inhaltsstoffe.....und zwar nicht um isolierte Präparate/Nahrungsergänzungen, sondern um das "Zusammenspiel natürlicher Inhaltsstoffe im komplexen Lebensmitel" und deren Wirkung auf den Organismus.

Hihi....war natürlich genau mein Thema. ;) Damit beschäftige ich mich ja schon lange. Nun endlich mal eine ganze Sendung darüber. :smile:

Ist ja inzwischen nicht mehr zu ignorieren, dass auch immer mehr Hunde von (rheumatischen) Gelenkproblemen, Arthrose oder Reizdarm betroffen sind.
    Hier sind ein paar Links dazu:

Zutaten-Lexikon | NDR.de - Ratgeber - Kochen - Rezept-Suche

Die Anti-Entzündungs-Diät | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Entzündungshemmende_Lebensmittel - entzuendungshemmer104.pdf

Für die Hundeküche interessant: Entzündungshemmende Ernährung:

viel Gemüse
    Obst
    Gewürze
    gute Fette
    Nüsse
    Kräuter

Wohlgemerkt: Das sind natürlich nur unterstützende Maßnahmen und keine Garantie für eine Wunderheilung bei den entsprechenden Erkrankungen, aber vielleicht ist der eine oder andere Erfolg möglich. Ich persönlich füttere meinen Hund schon eine Weile wie oben beschrieben und ich möchte mal behaupten, dass ehemals vorhandene "entzündliche Prozesse" im Magen-Darm-Trakt verschwunden sind.

Auch die ( heilenden) Inhaltsstoffe von Kräutern und Gewürzen gewinnen ernährungsphysiologisch wie medizinisch wieder an Bedeutung. In der Hundeernährung galten Gewürze lange Zeit als Tabu. Eigentlich noch immer, aber ich denke, dass man den Hunden die Chance auf ein alternatives Heilverfahren damit verwehrt.
    Die meisten Hunde kommen mit einer gezielten Anwendung von Gewürzen sehr gut klar und eine langfristige Einnahme kann unter Umständen auch zur Linderung ihrer jeweiligen Beschwerden führen....und dass die Hunde gewürzte Speisen gerne fressen, haben wir hier mit unseren Erfahrungen schon oft bewiesen. ;)

Interessant war auch der Beitrag über das Wurzelgemüse wie Karotten, Pastinaken, Rote Bete oder Petersilenwurzel. Hier befinden sich fast alle wichtigen ( und gesunden) Inhaltsstoffe in der Schale. Die sollte man also unbedingt mitverfüttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!