"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Blut- und Kotuntersuchungen sowie Ultraschall, wobei die BSD hier nicht darstellbar war. Erhöhte Werte waren TLI und Leberwert, zweiterer hatte sich aber relativ schnell wieder normalisiert. Klinisches Bild eben typisch Pankreatitis.
Mit entsprechender Kost war er über ein halbes Jahr stabil, bis eben jetzt an Silvester.
Für die Diagnose einer Pankreatitis gibt es inzwischen eine neue Nachweismethode, den sogenannten cPLI - canine pankreatische Lipase-Immunreaktivität. Dies kombiniert mit einer Biopsie würde sozusagen den Goldstandard darstellen -- wobei die Entzündung lokal sein kann und mit Pech in der entnommenen Probe überhaupt keine Entzündungszellen nachweisbar sind.Sprich einfach mal nochmal mit deinem TA, vielleicht ist es ja eine Möglichkeit deinen Hund 'vollständig' zu endkoskopieren, vielleicht ist das auch Unsinn und es sollten zunächst sämtliche Differentialdiagnosen ins Auge gefasst werden.
Tolstoi, mein Herder, saß heute Mittag entweder vor der Türe oder eben neben mir und fiepte immer wieder mal. Da dachte ich noch, gut, muss der Herr wohl driiiiingend aufs Klo. Also schnell Jacke und Schuhe angezogen und raus. Tja, was war? Ja, der Herr ist ganz schrecklich verliebt und musste nochmal Mädchen-Pipi schnuppern
Wir bekommen demnächst ein ganzes Reh vom Jäger (Freund meiner Eltern). Wenn ich auch selbst Vegetarier bin, find ich dennoch besser, dass ich weiß, wo das Tier herkommt...aus diversen Aspekten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auch mal Kartoffeln?Habe gelesen, die sollen "eklig" werden durchs einfrieren, dabei wären die so super fürs Frühstück :/
Kartoffel habe ich noch nicht gefroren, aber was soll daran eklig sein? Hmmm....vielleicht ist gemeint, das es dann sämiger wird? Hmm...die Menüs mit Hirse fand ich nicht so schön, aber Nudeln oder Reis in Ordnung
-
@RiseAgainst: cPLI wurde auch getestet, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen - war negativ. Ich weiß, dass dieser Wert nochmal deutlich sensitiver sein soll als das TLI, ich habe deswegen auch Anfangs an der Diagnose gezweifelt. Aber seine Symptome sind/waren so typisch für Pankreas-Erkrankungen und sonst war nichts auffälliges zu finden (keine Viren, Bakterien o.ä.), dass ich da nun mit meiner TÄ konform gehe, was die Diagnose betrifft.
Frage für mich ist nur, inwieweit uns die Biopsie dann hilft. Wenn die Therapie ohnehin nur "Schonkost" vorsieht, brauche ich ihm auch nicht den Bauch aufstechen lassen (jetzt mal ganz salopp ausgedrückt).
Mal schauen, was die TÄ uns rät. Wenn du aber noch Ideen haben solltest in der Richtung, freue ich mich natürlichbootsi: Kartoffeln sollen wohl flockig werden und wässrig, weil die Stärke durch das einfrieren komplett austritt
. Aber Reis geht bei uns auch, dann mache ich das fürs Frühstück
-
Bei uns gab´s heute und morgen nochmal:
Herz, Niere, Schwanz vom Lamm
Kürbis
Zucchini
Apfel
Dinkelspirelli
Greek Style Joghurt
Salz, Oregano, Kümmelpulver, Micromineral -
Ich habe auch gerade eine Frage: Weiß jemand, ob ich Reis, Hirse oder Kartoffel bedenkenlos mit vorkochen kann? Also für die Lagerung im Kühlschrank bzw. der Gefriertruhe?
Ich möchte für Paules Frühstück alles gerne "aufwärmfertig" vorkochen, da Morgens einfach wenig Zeit ist.Für die Lagerung im Kühlschrank: kein Thema, klappt alles super! Koche auch immer für 2 Tage...
Ob´s mit dem Einfrieren klappt? Reis müsste funktionieren, der Rest. Ich würd´s einfach mal ausprobieren.....
-
-
@Buddy-Boots Und das wird so gefressen?
Anstandslos und mit großer Begeisterung. Aber vergiss nicht, dass ich einen Labbi hab
-
Bei der Ashley ist der Output immer super, wenn sie den Tag vorher 2-3 rohe Äpfel vom Feld verschlungen hat.
Die liegen hier tatsächlich immer noch herum. Auch ihre Hundekumpel stürzen sich regelmäßig auf das Fallobst. Wird schon Sinn machen.
Als die Diagnose mit der Pankreasinsuffizienz noch frisch war und ich total überfordert und vor jedem Futter Angst hatte, hab ich ihm Apfelsaft ins Wasser getan. Er hat so lange geschlabbert, bis der Wassernapf leer war. Äpfel liebt er auch total.
@Mia1996 Scheinbar braucht es dann dein Hund nicht. Ist ja nicht gesagt, dass jeder Hund die gleichen Ernährungsbedürfnisse hat. Ananas hab ich aber jetzt schon oft gehört, dass sie Hunden schmeckt. Kannst es ja versuchen, wenn du magst, ich nehme halt welche aus dem Glas (bio, ohne Zucker).
-
Habe gerade vorgekocht und morgen gibt es:
Pferd, Reis, Zucchini, Möhre, Petersilie, Rote Beete und Leinöl.
-
Bei uns gabs heute China-Reis (Reste vom gestrigen bestellten Essen), ein übriggebliebenes Gemüsebällchen und Matjes.
-
Heute abend Palatschinken für Pico und Kartoffeln mit Kaninchen und Kürbis für Lino.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!