"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Audrey: danke für deine ausführliche Antwort.

Also ich habe immer eher weniger Fleisch gefüttert. Maximal 50:50, aber tendenziell sogar weniger. Das Vetconcept hat ja dann einen durchaus höheren Fleischanteil von 65% gehabt (also hoch im Gegensatz zu dem, was ich sonst fütterte...).

Ja, Juckreiz ist echt besch*****. Wir haben schon verdammt viel getestet und bisher leider überhaupt nichts gefunden. Die Blutwerte sind alle super. Auch ausführliches Schilddrüsenprofil. Bauchspeicheldrüse ist auch problemlos.
    Das einzige was eben noch aussteht, wäre ein Intrakutantest. Das hattest du ja auch angedeutet. Danach gilt mein Hund als austherapiert :ka: doch wir haben ja hier und da auch Juckreizfreie-Tage gehabt, weshalb ich doch noch Hoffnung habe...

Ist Süßkartoffel denn besser geeignet als Pastinake? Oder würdest du einfach direkt wieder Kartoffel versuchen...?

• Ist Süßkartoffel denn besser geeignet als Pastinake? Oder würdest du einfach direkt wieder Kartoffel versuchen...?

Kartoffeln und Pastinaken ordne ich unterschiedlich ein. Kartoffeln zu den KH und Pastinaken eher zum Gemüse. Also kannst du im Prinzip beide in einer Mahlzeit verwenden ;)
    Süßkartoffel eignet sich sowieso recht gut für eine Ausschlussdiät.

Was mir aber noch einfällt:
    Der DSH ist häufig auch ein "nervöser" Hund. Er will viele Dinge gleichzeitig ( gut)machen und ist deshalb auch schnell überfordert. Eine Überforderung, die wir oft gar nicht bemerken, erzeugt Stress. Stressabbau äußert sich z.B. durch Kratzen. Du sagst, dass sich der Hund seit Ostern juckt. Hat sich etwas an deiner Lebenssituation geändert?
    Man glaubt gar nicht, wie sensibel so mancher Hund auf Veränderungen reagiert.

Um die Entstehungsmechanismen von Allergien zu verstehen, habe ich schon oft dieses Buch empfohlen ( geschrieben von einem Fachtierarzt für Dermatologie)

Ich finde das Buch zur Ursachenfindung von Juckreiz und Co. absolut hilfreich. Es beantwortet eigentlich alle Fragen zum Thema.

• Danke für die Buchempfehlung, habe ich soeben bestellt.
    Wir haben ja auch seit ca. 1,5 Jahren mit Juckreiz zu kämpfen und kommen auch nicht weiter....

• @Buddy-Boots

Ne Weile :lol:

Ich muss ja für die Woche vorkochen, da ich im Moment leider nur am Wochenende bei den Plüschs sein kann :( :

Aber so zwei Stunden stehe ich dafür bestimmt in der Küche :???:

Und maaaaan, Roonies Ohren sind seit einer Woche wieder in Ordnung und seit gestern ist ihr wieder übel :/ Gestern morgen ging es ihr elendig, so dass wir sogar den Spaziergang verschieben/ausfallen lassen wollten. Während unseres Frühstücks ging es ihr aber besser, also sind wir doch los. Unterwegs ging es ihr richtig gut, sie war fit und hat auch wieder Kekse genommen. Den Tag über schien es ihr zwar besser zu gehen, war aber sehr schlapp (ohne apathisch zu sein).
    Kot ist normal, aber seit gestern abend frisst sie wieder nichts, erbrochen hat sie auch nicht. Jetzt heißt es erst Mal wieder abwarten... Ehrlich, langsam mache ich mir doch Sorgen um das Mäuschen... :|

• Und maaaaan, Roonies Ohren sind seit einer Woche wieder in Ordnung und seit gestern ist ihr wieder übel :/ Gestern morgen ging es ihr elendig, so dass wir sogar den Spaziergang verschieben/ausfallen lassen wollten. Während unseres Frühstücks ging es ihr aber besser, also sind wir doch los. Unterwegs ging es ihr richtig gut, sie war fit und hat auch wieder Kekse genommen. Den Tag über schien es ihr zwar besser zu gehen, war aber sehr schlapp (ohne apathisch zu sein).
    Kot ist normal, aber seit gestern abend frisst sie wieder nichts, erbrochen hat sie auch nicht. Jetzt heißt es erst Mal wieder abwarten... Ehrlich, langsam mache ich mir doch Sorgen um das Mäuschen... :|

Kann ich total verstehen. Man fühlt sich einfach hilflos, wenn es dem Hund nicht gut geht. Amy hat nun auch schon seit Samstag Durchfall und ist total schlapp. Heute Nacht musste ich zum Glück nur einmal mit ihr raus, heute morgen war der Kot einigermaßen fest. Da ich ja arbeiten muss, ist sie heute wieder bei der Sitterin und ich hoffe, ihr Zustand bleibt so wie heute morgen...

Hier gibt es deshalb heute wieder Schonkost: Hühnchen, Reis, Morosche Karottensuppe.

• Ich werd mir das Buch mal bestellen, danke.

Ich hatte selbst schon über Stressreaktion nachgedacht, aber um ehrlich zu sein bisher keine Reaktion in die Richtung feststellen können. Ich bin ja auch niemand der 3-4/Woche auf den Hundeplatz geht.

Und ja,...wir haben natürlich auch schon viel rumprobiert und überlegt, was ein Allergieauslöser sein könnte, was sich seit Ostern verändert haben könnte und so weiter. Aber bisher hat sich nicht rauskristallisieren können :/

Ich würde nun mal versuchen das tierische Protein weiter zu reduzieren, aber vorerst bei Ziege zu bleiben. Süßkartoffel dazu? Und Gemüse? Oder denkt ihr, dass das zuviel, zu durcheinander ist?
    Bin über jeden Rat dankbar.

Die Mahlzeit muss auf jeden Fall ausreichend Kalorien haben, weil er wirklich sehr viel verbrennt, vor allem jetzt, wo es kühler geworden ist.

• Gut zu wissen! Aber es lohnt sich vielleicht, weil irgendwie braucht man für jede Einzelmahlzeit ja auch fast schon ne Stunde!

Und wegen deinem Hund: Tut mir leid, ich wünschte, ich wüsste, wie ich helfen kann. Hab leider von den meisten Hundekrankheiten keine Ahnung. Hoffe, ihr findet die Lösung!

• ja lohnen tut es sich auch!
    Ich habe dann 3-4 Töpfe auf dem Herd stehen, kochen kann ja alles gleichzeitig, nur das Schnippeln dauert immer so lange :dead:

Roonies Immunsystem scheint halt massiv durch irgend etwas gestört zu sein... oder doch nur eine Aneinanderreihung von "Zufällen"? Das ist halt so das was mich so verunsichert, man weiss einfach nicht wo anzufangen. Ok, ein erster Schritt war jetzt erst Mal die Reduzierung der Proteinmenge. Ist das nun doch nicht das Problem gewesen oder hat sie sich tatsächlich einfach "nur" irgendwo einen Virus eingefangen? Das ganze Thema Allergie und Unverträglichkeit ist ja gigantisch!

Woher weiss ich, dass sie nicht "einfach" auf ein Mittel reagiert welches die Bauern verwenden? Auf ein Waschmittel? Auf ein Putzmittel? Oder was auch immer?! Die Hunde die ich kenne welche eine Unverträglichkeit/Allergie aufweisen, sehen auch wesentlich schlimmer aus mit "krasseren" Symptomen. Roonie ist ja "nur" häufiger krank, ansonsten ist sie ja fit wie nie...

Oder es ist einfach die Quittung für 6 Jahre lang nicht einmal krank gewesen zu sein...

Ihr seht, das Thema verwirrt mich :ugly:

• Das ist wie ein Detektivspiel: Reine Sisyphusarbeit

Aber es gibt Hoffnung: ich wusste auch ein Jahr lang nicht ein noch aus, und irgendwann hat mich so eine Verzweiflung gepackt, dass ich alles auf den Kopf gestellt, in allen Foren und Websites gelesen und 3 Tierärtze befragt habe - und dann hatte ich die Diagnose. Bei muss nur genug Hilflosigkeit zusammenkommen. Die staut sich dann in eine solche Kraft, dass ich Berge bewegen könnte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!