"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• @Audrey II und die Anderen - habt ihr noch einen Kochtipp für die nächsten Tage für uns?
    Holly hat ziemliche Bauchschmerzen und etwas Fieber. Ursache ist noch unklar, nur Magendrehung ist ausgeschlossen.
    Unter Schmerzmittel frisst sie.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee für eine leiche Mahlzeit, die lecker schmeckt und nicht so auf den Magen schlägt.
    Hühnersuppe würde mir einfallen, ist aber eventuell was fettig. Gibt es noch ein paar Kräuter gegen Krämpfe oder so?
    Durchfall oder Verstopfung hat sie übrigens nicht, nur der Bauch macht Aua. :tropf:

• Bei solchen Sachen gibt es bei uns Milch- oder Frühstücksbrei. Wenn sie Durchfall dazu haben, kann man da gut Elektrolyte reinmogeln. ;)
    Alternativ noch schön weich gekochte Möhrchen.
    Mit Kräutern und Gewürzen bin ich bei Bauchschmerzen vorsichtig, wenn es eine Magenschleimhautentzündung ist, kann das richtig gemein wehtun.

• sagt mal, wie sieht es eigentlich mit Traubenkernöl aus? :???:
    Traubenkerne an sich sind doch giftig für Hunde, oder? Gilt das dann auch für das Öl?

Macht es bei Walnussöl einen Unterschied ob geröstet oder nicht?

@HollyAussie

Unser Tierarzt hat uns bei Bauchweh Kamillentee mit etwas Honig empfohlen. Der Honig beruhigt die Magennerven.

• Danke euch! =)
    Magenschleimhautentzündung ist laut Arzt sehr unwahrscheinlich, da weder Erbrechen noch Durchfall oder Ähnliches dabei sind.
    Daher hat sie auch das "okay" zur normalen Fütterung soweit. Nur zu deftig exotisch sollte es nicht sein.
    Aber näheres zur Diagnose wissen wir hoffentlich Morgen.
    Milch und Brei fällt wegen der Unverträglichkeiten leider weg, aber Honig und Tee haben wir da. =)

• Welche Unverträglichkeiten genau? Beim dm gibts verschiedene Babybreiflocken, die haben meinem Hund gerade erst sehr geholfen. Und Haferbrei habe ich noch gekocht für sie. Fett würde ich ganz weglassen, aber alles andere ist eher ursachenabhängig, glaube ich. Bei Bauchschmerzen durch Blähungen habe ich immer Fenchel und Möhrensuppe (und auf gar keinen Fall Haferflocken) gegeben, bei den jetzigen wegen Gastritis war das total kontraindiziert. :ops:

• Hafer, Weizen und Gerste verträgt sie nicht. Hirse als Flocke geht so, das verträgt sie zwar an sich, hat sie aber auch schon mal Blähungen nach gehabt. Als ganzes Korn verträgt sie Hirse einwandfrei.
    Dinkel ginge. Ich weiß aber gar nicht, ob DM reine Dinkelflocken hat :ka:
    Muss ich Morgen mal schauen.

• Super, wandert morgen in den Einkaufskorb, danke =)
    (Reis ist auch potentiell schwierig wegen möglichen Blähungen - die Kleine liebt die krassesten Geschmacksrichtungen aber ist leider momentan sehr sensibel :tropf: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!