"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
"Der Hund war's. Ich schwör."
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sag mal....wer gab mir eigentlich den Tip mit den TK Erbsen und Möhren???
Mein Hund pubst...
Höhö......noch immer nix gelernt?
Wo waren die Darmhelfer? Kümmel? Ingwer? Galgant oder Fenchel(.....letzterer nur für Weicheier
). Gewürze gegen Gase! Altbewährte Pottkieker-Regel!
Sind die üblen Winde schon los im Gedärm, dann heißt das Zauberwort: Aktivität
Nein....nicht du und auch der Hund muss nicht gleich um den Block. Nein......der Darm ist gemeint. Gewürze fördern nachweislich die Darmbeweglichkeit und regen gleichzeitig die Ausschüttung von nützlichen Verdauungssäften an. Lass`es im Darm rocken....YEAHKleiner Tipp: TK-Erbsen sind nicht vorgekocht. Die müssen recht lange kochen, damit sie weich und für den Hund verdaulich werden. Besser sind da wohl tatsächlich Erbsen (und Möhren) aus der Dose.
-
Kümmel und Thymian hab ich immer drin.....menno. okay....länger kochen und weniger.....die Erbsen kriegen ne zweite chance
-
Hy an alle Pico ist seit einigen Tagen bei uns.
Sie bekommt derzeit Lamm gekocht mit Karotten und Reis....
(und TF) und etwas Reste von unserem.
Lino verträgt es nicht also hat er ne Fischsuppe mit Kürbis Dinkel bekommen.
Gewürze bei beiden Oregano und Tymian etwas Schaffett daüber und weg is es.
Lg PicoLinouAlexandra -
hier wurde vorbereitet
Kalb
Möhre
Zucchini
Basmatireis -
-
Finya hatte heute Hühnerleber, rote Linsen im Lebersud gekocht, geraspelte Zucchini, Basmatireis und Feta als Topping. Das fand sie super toll
Frodo hatte ein typisches Barfmenü^^ -
hier wurde vorbereitet
Kalb
Möhre
Zucchini
Basmatireismit einem Löffelchen 8 TK Kräuter, Eiswürfelportion passierte Tomate und Micromineral gibg die Portion weg wie bix gutes......ahhhh Bokashi natürlich auch!
-
Und wie wirkt das Bokasi?....
Pico mag ihr TF a sehr gern was mir das Leben derzeit sehr erleichtert.Morgends gibts gekochtes Huhn mit Reis und Kürbis etwas Rukola Kokosraspeln
Mittags gibts TF oder Dose abends dann Reste von uns oder gekochts für den Hund gestern gabs Lammreste (türkische Familie hat unserer Herberge Essen vorbeigebracht).Lino möchte zwar gerne was von Picos Futter abhaben aber das funktioniert nicht gut.
Er wird nie alles vertragen denke ich.
Er wurde mit Kanicheneintopf und Fischresten verwöhnt. TF gibts als Gutti.
Pico trinkt wesentlich mehr ...
Lino jetzt auch das heißt ich darf auch mal was unsuppig herrichten -
Ich glaube Alma verträgt Kohlrabi nicht sooo gut. Hab Gemüse für vier Tage vorgekocht: Möhren, Kohlrabi und ein bisschen Banane und heute am dritten Tag war der OP sehr weich
Möhren kriegt sie immer als Basis, da sie die so super verträgt, also kann es nur der Kohlrabi gewesen sein, denke ich... Ach... Schwierig
Dabei kriegt sie seit zwei Wochen auch das Tiermoor zusätzlich, aber da wäre mir noch nichts aufgefallen, das das irgendwas bringt
-
Ich glaube Alma verträgt Kohlrabi nicht sooo gut. Hab Gemüse für vier Tage vorgekocht: Möhren, Kohlrabi und ein bisschen Banane und heute am dritten Tag war der OP sehr weich
Vielleicht ist der Kohlrabi auch ganz unschuldig.
Möhren und Banane bilden eine sehr KH-reiche Kombination. Da muss ich z.B. auch aufpassen. Manchmal entscheidet auch einfach die Menge ( und nicht das Lebensmittel selbst) über eine optimale Verdauung. Es müssen auch gar nicht immer viele verschiedene Gemüsesorten in einer Mahlzeit gefüttert werden. Kohlrabi und Zucchini gehen eigentlich ganz gut mit Banane. Möhre unter Umständen besser mit Apfel, aber das muss man halt ausprobieren. Bei mir gehts inzwischen sehr viel übersichtlicher im Kochtopf zu als früher.Zum Tiermoor: Was soll es denn bei deinem Hund bewirken bzw. was erhoffst du dir denn an Veränderungen?
Ich habe Moor als Kur ein 1/2 Jahr täglich gefüttert und danach noch eine Weile sporadisch. Wenn sich im Darm etwas verändern soll, wie z.B. die mikrobielle Zusammensetzung, dann braucht es Zeit. Eine gestörte "Bakterienwelt" regeneriert sich nicht in 2 Wochen. Geduld
Hier gabs heute:
Wildlachs, Zucchini, Süßkartoffel, Apfel, Hauch Galgant, Pecan-Nüsse, Haferkochcreme( zur geschmacklichen Abrundung), Kräutersalz, Petersilie
Lecker!
Für morgen vorbereitet:
Putenleber, Schwarzwurzeln, Apfel, Süßkartoffel, Walnüsse, Gewürze, 8 Kräuter (TK)Als Nachtisch: Kleine Portion rohe Lammrippchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!