"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• @oregano was ist alles fettiges Fleisch? Ich nehme bei unserem hundemetzger Herz u d durchwachsenes muskelfleisch und mische das. Ab u d zu gibt's Schwein aber wird nicht Soooo gerne gefressen.
    Sahne und Butter würde gut vertragen. (1 glatter El Butter und 30ml sahne)

• Würde es nach ihr gehen gäbe es hier immer nur Pizza für sie

Ist das tatsächlich so? ;)

Unter Umständen sollten die Geschmacksknospen im Hundemaul entsprechend korrigiert werden. Die sind vielleicht durch den aromatisierten Fertigpamps aus der Welpen-und Junghundzeit noch auf Hefeextrakt eingestellt. Jetzt müssen wieder richtige Gerüche her und richtiger Geschmack.
    Wie schmeckt eine geröstete Walnuss? Wie ein Butterbrot. Wie eine Bratwurst. Wie Spaghetti mit Tomatensoße, wie ein Fischstäbchen oder ein Spiegelei?
    Der Hund sollte alles mal probieren dürfen. Kleine Kostproben......quasi eine "Geschmackssensibilisierung" auf "normale" Nahrung. Tischreste als Erlebnis :D

Ein harmonisch abgestimmtes Menü wird kaum ein Hund verschmähen. Störfaktoren wie scharfe oder Geruchs-intensive Gewürze ( Ingwer, Majoran, Thymian) erst mal weglassen. Steht nicht jeder Hund drauf. Mancher liebt vielleicht die leichte Butternote mehr. Wichtig ist tatsächlich auch das Kochen ( als Handwerk ;) ) und nicht nur das Zusammenstellen beliebiger Zutaten.

Kleine "Helferlein" aus der Wunderküche:

Gänseschmalz, Schmand/Creme fraiche, Mascarpone, Parmesan, Kokosmilch( nicht Öl), Tomatenmark, Butter/Ziegenbutter.

Für die caniden Zweifler eignet sich z.B. als Einstiegsmenü:

Gebratenes Hackfleisch mit Suppennudeln + Rahmgemüse ( TK) + Kräutersalz oder etwas Kräuterbutter

Muss jetzt gar nicht viel mehr sein. Gewürze, Obst o.ä. sind dann mehr für die "Fortgeschrittenen" ;)

Verweigert der "Pizza-Hund" jegliche gutgemeinte Schlemmer-Verköstigung, dann war`s das. Verbiegen würde ich mich als Koch nicht. Wer nicht will, der hat schon und die Hundeküche bleibt geschlossen.

• Hier gabs heute 2 große gebratene Gemüse-Buletten mit Weißkohl, Möhren, Brokkoli, Haferflocken und Gewürze

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Für morgen vorbereitet: Hirsch, Schwarzwurzeln, Apfel, Banane, Olewos, Basmatireis, Kokosmilch, Petersilie und Gewürze

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gestern war ich mal mutig und habe Quinoa gekocht.
    Mit Möhren, Feldsalat, Kürbiskernen, Tomaten und Joghurt.
    Leider wird Mut bei uns nicht belohnt, heute Nacht um 2 Uhr (und nochmal um 3 sowie 5 Uhr) bahnte sich das Quinoa Menü seinen Weg in die Freiheit :roll:
    Jut, bleiben ja noch ein paar verträgliche KH Quellen übrig.

• guckguck....

Saget mal...was verwendet ihr so an Gemüse?
    Bei mir ist irgendwie immer bei Möhre, Zucchini, Kohlrabi und Brokoli schluss.
    Das ist bestimmt viel zu einseitig. Okay....8 TK Kräuter sind fast täglich im Napf, aber trotzdem. Nimmt ihr eigentlich auch Rahmgemüse TK???

Bitte gebt mir Anregungen für mein Gewissen.

• guckguck....

Saget mal...was verwendet ihr so an Gemüse?

Je nachdem was da ist :D
    Bei uns landet eigentlich alles im Napf, was ich auch essen würde.
    Also von Blumenkohl über Rosenkohl zu Spargel und Sellerie, je nach Saison und Verfügbarkeit.
    Möhren, Zucchini, Brokkoli und Spinat aber besonders häufig.

Gemüse verträgt das Hundekind aber zum Glück auch echt gut. Nur beim Rest müssen wir aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!