"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Nein, ich rechne grundsätzlich mit Trockengewicht - denn was ich für die Rationsberehcnung brauche ist ja nicht die Optik, sondern der Kohlenhydrat- und Energiegehalt. Und der wird ja auch immer für das Trockengewicht angegeben. Auch wenn die Nudeln nach dem Kochendas dreifache wiegen, haben sie ja als Gesamtmenge immer noch nur den einfachen Energiegehalt (der wird ja nicht höher oder niedriger) und bloß mehr Wasser in sich.

Ist doch egal wie es aussieht, solang der Hund mit dieser Ration zurechtkommt, die man zusammengestellt hat. Bei mir sieht das auch immer so KH-überfrachtet aus, einfach weil das Fettlimit erreicht ist und ich nicht proteinmästen will. Dableibt halt nur ein vergleichsweise hoher KH Gehalt (bei uns etwa 1 Teil rohe Kohlenhydrate, 0,5 Teile schieres Fett, 2 Teile rohes Gemüse, 3 Teile rohes Fleisch - und trotzdem sieht das nach dem kochen ganz anders aus - nämlich mehr wie 3 Teile Kohlenhydrate, 1 Teil von allem anderen)

• Ich wiege auch trocken ab. Alles andere bringt ja nichts, sonst hätte ich ja am Ende immer zu wenig oder zu viel :???:

Wir waren heute endlich bei nem neuen Tierarzt, zwar nicht der eigentlich geplante (weil der diese Woche keine Termine mehr hatte), aber bei einer anderen, die entweder eine sehr gut Verkäuferin ist oder einfach Dinge gesehen hat, die anderen TAs bisher nicht aufgefallen sind.
    Ein Beispiel: die Haut. Sie meinte gleich, die würde irgendwie recht gerötet aussehen. 2 Jahre lang wurde mir von TAs eingeredet, ich würde mir das einbilden, der Hund hätte keine Hautprobleme.
    Sie tippt auf Pollen/Gräserallergie oder ähnliches.

Für ihr Matschauge hab ich was bekommen und für ihren Magen eine Art Magenschoner in Tablettenform, der die Magensäurebildung verringern soll.
    Ich hoffe inständig, dass das hilft. Es würde uns das Leben so sehr erleichtern, wenn sie nicht mehr so leiden müsste, weil ihr schlecht ist.
    Ich soll die Tabletten jetzt mal 1 Monat lang geben und wenn wir zurück sind, soll ich nochmal vorbei kommen und wir schauen weiter.

Im September werde ich dann wohl auch mal darüber nachdenken müssen, ob Finya ein Mineralstoffpräparat ins Futter bekommt, sollte ihr Speiseplan so einseitig bleiben, aber jetzt hoffe ich erstmal, dass wir den August gut überstehen =)

• Ich hoffe es wird alles gut für euch.

Bei uns gab es Fisch mit Dinkelflocken und Gemüse...leider so schön wie der Output ist ganz zufrieden bin ich a net er knabbert doch an sich.

Ich bin ja noch nicht bereit es so zu akzeptieren es wird noch Wege geben.

• Portionsberechnung

Hier gibts die Portionen nach Verträglichkeit und individuell ( nach Augenmaß) auf den Hund abgestimmt. Das führt zu einer einfachen 4/4-Regelung :smile:

2/4 Gemüse
    1/4 Fleisch
    1/4 Nudeln, Reis oder Kartoffeln (KH)

oder

2/4 Fisch
    1/4 Gemüse
    1/4 Nudeln, Reis oder Kartoffeln (KH)

Optimiert wird mit Ziegen-Kokosmilchprodukten, Ei ( + Schale), Öl, Salat/Kräuter, Obst + Micromineral

Heute im Napf:

Bio-Hühnerleber, Buchstabennudeln, Zuchini, Apfel, Löwenzahnkraut, Petersilie, Walnussöl

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aktuell wird die Schilddrüse gecheckt. Nicht dass die Ashley zugenommen hat ( sie zeigt jetzt nicht die klassischen Symptome einer Unterfunktion), aber der letzte Wert vor 2 Jahren lag schon recht grenzwertig im unteren Bereich.

• Hm dafür dass in deinem Gericht auf dem Bild wahrscheinlich 1/4 Nudeln drin sind, sieht es trotzdem viel weniger aus als bei mir :lol: Hatte ja auf 1100 g Gesamtmenge 200 g Nudeln genommen und es sieht trotzdem so extrem nudellastig aus. Ich war nur irritiert, weil es bei euren Bildern nie so aussieht ;) Da Betty aktuell aber auch ein paar Gramm weniger auf den Rippen haben könnte, werde ich wohl die KHs noch weiter runter schrauben..

• Da muss ich jetzt doch mal noch nachfragen, verwirrt bin. Meine Kleine bekommt 100 g Frischfutter pro Malzeit wie bei Nassfutter auch. Sagen wir mal zusammengesetzt aus 50 % Fleisch, 30 % Gemüse, 20 % KH (Nudeln).

Fleisch und Gemüse wiege ich ab, beides enthält schon den natürlichen Wasseranteil. Wenn ich nun die Nudeln trocken abwiege mit 20 g sind das dann aber gekocht ca. 80 g und die Portion würde insgesamt 160 g ergeben und sehr kohlenhydratlastig sein.

Oder wo liegt der Fehler?

• Sie ist nur optisch kohlenhydratlastig - aber in den 80g gekochten Kohlenhydratbeilagen ist ja kein Gramm mehr Stärke drin als in den 20g rohen Nudeln. Du veränderst durch die Wasseraufnahme der Nudeln zwar die Masse (also das Gewicht und Volumen) - aber nicht die Energiedichte (als den Gehalt).

• Bei mir wird nur fertiges (gekochtes) abgewogen ...
    Was zur Folge hat das er natürlich gewichtsmässig schwankt
    ist es etwas zuwenig gibts einfach mehr von allem dann stimmt das Gewicht schnell wieder.

Wiedererwartens hat er übrigends nicht versentlich zugenommen nach dem Kastrier-twerden
    (war unumgänglich und viel zubald) auch sein Dauerhunger oder sonstiges haben sich nicht geändert.

Heute gibts nochmals Fisch mit RoteRübe, Dinkelflocken,
    Tomaten(ganz wenig) sie werden doch vertragen es hatte wohl damals eine andere Ursache,
    Grenn Power, Gewürze,Schaffett mit Knoblauch,
    Morgends gibts immer Kokos/kürbiskernflocken drüber (er leibt das).

Dank dem Sommer wo Lino einfach sich viel mehr bewegt hat er sogar etwas weniger auf den Rippen (ich darf also großere Portionen machen freu :applaus: ) .

• Sie ist nur optisch kohlenhydratlastig

.....was die Mahlzeit für einen Nimmersatt äußerst attraktiv macht :D

Wer keine optischen Täuschungen will, füttert die kleinen Suppennudeln. Wenn die nicht völlig zerkocht werden, bleibt die auch "figurbetont" erhalten.

Im Test: Bunte Buchstabennudeln

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!