"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Für Pia gab es heute:

Kieler Sprotten in Pflanzenöl
    Spaghetti
    Naturjogurt
    geschälte Tomaten aus der Dose
    Pulver

Heute hat sie seit langem mal wieder nicht aufgefressen.

• Sagt mal, wie sieht es denn mit Pfefferminz und Hunden aus? :???:

Ich finde nämlich Pfefferminztee bei heißem Wetter immer recht erfrischend (für die Hunde dann natürlich kalt) und hatte mir sowas als Eiswürfel zum Lutschen vorgestellt? Wenn sie es mögen könnte man damit ja den einen oder anderen Futternapf peppen... Oder lieber nicht für Hunde?

@Audrey II ? :ops:

• Ich habe frische Minze da und gebe sie zerrupft ins Futter oder ich koche sie kurz mit. Wird gerne genommen und ich kann nichts Nachteiliges sagen.

Heute gibt es ein kaltes Süppchen von rote Bete und Landgurke, mit Kartoffel und Lammfleisch...

• Ich habe gerade auf der MKD-Seite (wo aufgelistet steht, was Hunde dürfen bzw. nicht dürfen) geschaut und da steht folgendes zur Pfefferminze:

PfefferminzeSammelbegriff für Pfefferminze, im Volksmund auch als Edelminze, Englische Minze, Gartenminze oder Teeminze bezeichnet, wirken krampflösend auf die Muskulatur des Magen-Darm-Traktes und sorgen dafür, dass aufgestaute Luft leichter aus dem Körper entweichen kann. Daneben regen Pfefferminzblätter den Gallenfluss an, fördern die Freisetzung von Magensaft und wirken appetitanregend. Die Wirksubstanzen der Pfefferminze verursachen einen Rundumschlag in Magen und Darm, der Übelkeit und Brechreiz (auch Reisekrankheit) meist schon nach kurzer Zeit die Grundlage entzieh
  • Achso, hier wird trotz Hitze auch weiterhin brav mit Appetit gefuttert. :D

Heute Morgen gabs:
    Nudeln bzw. Kartoffeln, Thunfisch, Zucchini-Möhre, Öle

Zwischendurch: lecker Yoghurt mit Kokos und Erdbeeren

Und gerade eben:
    Nudeln, Rest Zucchini-Möhre, Banane, Lammleber, Salz, Öle, Harzer

Da ich Leber kochen ja wirklich mies finde :lepra: , koche ich jetzt einfach immer ein 500g-Paket und verfüttere das dann komplett ohne etwas davon einzufrieren. Das reicht dann meistens für zwei Tage. Von daher gibt es hier jetzt nicht mehr wöchentlich Leber, sondern alle 2-3 Wochen. Wird doch kein Problem sein, weil der Körper die Nährstoffe ja speichert oder hat jemand von euch Bedenken? :hilfe:

• @DjaGin : obwohl ich am allerliebsten für die Hundchen koche u alles frisch u selbst mache - hat Felix sich behauptet u durchgesetzt, dass er Morgens sein TroFu bekommt. denn sonst frisst er dann gar nichts.

Zum Abendfutter kann ich ihm alles geben, was ich für richtig halte, das haut er dann mit Appetit wech.

aber Piper mag auch zum Frühstück Gemüse mit "Soße" bzw Süppchen á la Pottkieker. sie kriegt dann eher Abends Fleisch.

so sind alle verschieden, das ist zT angeboren u nicht zu ändern, wie mir scheint.

mit "streng sein" hab ich beim Futtern bisher nichts erreicht, wollt ich nur sagen

2 Mahlzeiten am Tag kommt hier besser hin

• wie sieht es denn mit Pfefferminz und Hunden aus?

Pfefferminz taucht in der Hunde-Naturheilkunde recht selten auf. Vielleicht weil Minze hauptsächlich als Tee angeboten wird....gegen die hier schon erwähnten Blähungen. Minze schmeckt auch nicht jedem Hund und die "Erfrischung" hält sich dann auch in Grenzen ;)

Was schmeckt sind aber "After Eight-Kekse ".....mit Vollkornmehl, Haferflocken, Honig und getrockneter Minze ( ohne Schoki natürlich). Die erfrischen zwar nicht, sorgen aber für angenehmen Maulgeruch :D

• so sind alle verschieden, das ist zT angeboren u nicht zu ändern, wie mir scheint.

Wie wahr.....und im Laufe der Zeit ändert sich die "Verschiedenheit" noch mindest. 10x :D
    Plötzlich schmeckt, was vor ein paar Jahren nicht geschmeckt hat ( hier sinds Krabben, Erdbeeren und dröge Reiswaffeln). Plötzlich klappts auch wieder mit dem rohen Zeug wie Rippchen. Es lohnt also durchaus, hin und wieder einen kleinen Verträglichkeitstest zu starten. Vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.....im unergründlichen Gedärm ;)

• So gestern gabs die Flohsamenschalen also aufgeweicht - wurden sehr gut vertragen und Lünni hatte festen Kot. Also alles gut.
    Heute hab ich sie mal unaufgeweicht dazu getan und einen extra Schluck Wasser übers Futter gekippt. Mal schauen =)

• Frau Hund hat mit Begeisterung Hähnchenmägen und Herzen mit Nudeln gefuttert.... 10 Minuten später war es wieder draussen. Gestern hat sie wenig gegessen, heute morgen fast nix und hatte natürlich Hunger. Nun futtert sie Kekse. Boah, das Tier macht mich noch wahnsinnig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!