"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Gibts nicht so ein Knochenmehl eventuell würde das auch funktionieren. ....

• Was ist der Unterschied zwischem Sanofor und Luposan Moorliquid?

Ich möchte nun wirklich nur noch einmal am Tag füttern, ganz ohne ein bisschen Trofu oder so morgens und hoffe mit Heilmoor seine Magensäure eindämmen zu können, so dass das Nüchtern-Erbrechen ausbleibt.

Ich möchte nun wirklich nur noch einmal am Tag füttern, ganz ohne ein bisschen Trofu oder so morgens und hoffe mit Heilmoor seine Magensäure eindämmen zu können, so dass das Nüchtern-Erbrechen ausbleibt.

Oder doch lieber Heilerde? :???:

Sanofor ist laut Hersteller naturreines Moor......also verrottete Pflanzen + Microorganismen. Luposan ist auch Moor + Fenchel. Letzterer mag nicht jeder Hund.
    Heilerde ist Gestein und hilft unter Umständen im Akutfall, aber eigentlich wird Heilerde eher bei Durchfall angewendet, um ggf. Giftstoffe oder andere schädliche Substanzen zu binden und aus dem Körper herauszuschleusen.

Moor ist ein sinnvoller Zusatz, wenn sehr "steril" gefüttert wird....also hauptsächlich Fertignahrung oder wenn die gekochten Menüs aufgrund von Unverträglichkeiten sehr lange gekocht werden müssen. Eine Moor-Kur bringt die Darmflora auch auf "Trab".
    Wenn der Hund dauerhaft zu Nüchtern-Erbrechen neigt, kann das ja viele Ursachen haben. Zu viel Magensäure, zu wenig Magensäure oder Magensäure am falschen Ort usw. Futtersensible Hunde reagieren auch viel heftiger auf Dysfunktionen als Hunde mit "Saumägen" ;)
    Wenn du nur 1x täglich füttern möchtest, kann das unter Umständen nicht gutgehen. Wird der Magen wenig stimuliert, fehlen den Verdauungsenzymen die notwendigen Bedingungen, unter denen sie optimal arbeiten. Entsprechende Zusätze helfen da wenig.
    Damit ein natürlicher Stoffwechsel aufrecht erhalten wird, sollte man besser bei den magenempfindlichen Hunden auf lange Hungerzeiten verzichten. Auch zu wenig Magensäure kann Übelkeit verursachen.

• Danke Audrey :smile:

Dann werde ich mal Sanofor bestellen.
    Klar, kann es schief gehen, aber vielleicht klappt es ja auch.

Ich möchte ja nicht nur einmal füttern, weil ich denke, dass es für den Magen besser ist, sondern weil er sonst so schlecht isst.
    Ich habe auch immer das Gefühl, dass ich ihn mit der ersten Mahlzeit am Tag nerve :ka:

Außerdem kann er zwischendurch Leckerlies bekommen, wenn er die denn möchte.
    Aber momentan ist selbst Bockwurst nicht sehr spannend für ihn :verzweifelt:

Auch möchte ich nun bewusst zu stark unterschiedlichen Zeiten füttern. Gestern gab es um 22:40 Futter, heute wird es deutlich früher.

• Moor ist ein sinnvoller Zusatz, wenn sehr "steril" gefüttert wird....also hauptsächlich Fertignahrung oder wenn die gekochten Menüs aufgrund von Unverträglichkeiten sehr lange gekocht werden müssen. Eine Moor-Kur bringt die Darmflora auch auf "Trab".

Also ich koche mein Gemüse zB schon immer recht lange; bis es eben weich ist und dann zermatsche ich es noch ein bisschen
    Muss ich jetzt auch Moor zugeben?

Und diese Flohsamenschalen hören sich interessant an. Alma hat ja immer wieder mal mit DF zu kämpfen (bei Stress) könnte das Abhilfe schaffen?

Im Moment bekommt sie als Zusätze MicroMineral und Seealgenmehl; reicht das?

(Natürlich zu Ölen, Kräutern, Kokosflocken, usw. aber da wechsle ich nach Lust und Laune)

Gestern gab es Schafinnereien (zumindest war es als das auf der Packung deklariert, aber es war nur Leber drin :muede: ) in Butter gebraten + Kartoffeln, Pastinaken, Möhrchen, Zucchini, Birne + Kokosflocken, Seealgenmehl, MicroMineral

Heute Morgen Sprotten + Möhrchen, Zucchini, Himbeeren, Banana + Haferflocken

• @Audrey II DANKE für die schnelle Antwort :cuinlove:

Ich bin immer etwas über-besorgt und komme dann mit doofen Fragen hier an :headbash:
    Das ich mal eine Kur mit Moor mache über lege ich eh schon länger, jetzt gibt es kein Halten mehr :p

Und super der Tipp mit dem Apfel, sonst gab es bei mir immer Karotten-Kartoffel-Püree mit Hähnchenbrust; an den Tagen wo ich schon weiß das es stressig wird für sie.

Stress vermeiden ist nicht immer so leicht, sie ist ein totales Hibbel und fährt sehr gern hoch; da reicht ein anderer Hund, Training, viele Menschen :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!