"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Morgen an alle .....

Frage Grieß oder Polenta (für den Hund)?

Lino hat gestern auf der Party wohl etwas vom falschen Hundefutter gefressen, aber bis auf etwas weichen Stuhl und eiinmal kotzen alles ok.
    Deshalb heute Kaninchensuppe ohne Fett nur Kaninchen mit etwas Dinkel pürriert in Suppe.

• Wenn Hund Mais bzw. Weizen verträgt, kannst du das problemlos füttern.
    Finya frisst gerne Polenta - ich auch, wenn auch etwas vornehmer als Fini :D

• Hier gibt es gleich gekräutertes Kartoffelpüree für die Mädels, dazu etwas Hanföl, gekochtes Ei und als "Crunch" ein paar Bröckchen TroFu.
    Heute Abend gibt es Reis und Hühnerfrikassee (ohne Weißwein), das Frikassee für die Hunde habe ich vorher schon beiseite getan.

• tolle Sachen macht ihr hier!

Bei uns gibts heute gebratenes Geflügelbarf mit Rest Schinkennudeln. Gemüseration gabs reste von gestern mit zerkleinerter eierschale und kleingeschnitternem Hasenohr (getrocknet).

Und damit habe ich auch schon eibe Frage: Als Peggy noch da war, hats der Futterneid reingetrieben, aber jetzt rührt der Stinker nix getrocknetes mehr an. Ich hab hier noch 5 Kalbsbeine rumliegen und hab keine Ahnung wie ich ihm das Schmackhaft machen könnte... kann ich die evtl. in den Backofen tun und mit Käse überbacken oder mit Butter einschmieren? Und was kann man mit Trockenpansen und Rinderohren anstellen?

:hust: er ist halt doch ein Mäkler.

• Die getrockneten Sachen sind doch eigentlich eher sowas wie für uns Schokolade, also es soll dem Hund eine Freude machen aber hat sonst keinen großen Wert (außer Zahnpflege.)
    Ich verschenke solche Sachen immer, wenn mein Hund sie nicht mag.

• Hallo!

Bei uns gabs gestern morgens: Spargel, Ziegenyoghurt, Polardorsch mit Oregano und Thymian, das Mark von 3 Markknochen

gestern abend: Beinfleisch vom Rind, Rindersuppe mit Karotten, Zucchini und Karfiol

heute morgens wollte die Maus lieber fasten - abends gibt's dann:
    Lachs,
    gemischtes Gemüse (Karotten, Zucchini, Karfiol, Brokkoli mit Kokosmilch und Kümmel)
    Leinöl
    ein wenig Reis

• Ich hab hier noch 5 Kalbsbeine rumliegen und hab keine Ahnung wie ich ihm das Schmackhaft machen könnte Und was kann man mit Trockenpansen und Rinderohren anstellen?

Hi :smile:

Ich kenne deinen "Stinker" ja nicht, aber wenn er die Kauteile nicht will, dann gib sie ihm auch nicht. Diese bindegewebehaltigen Teile sind in der Regel recht schwer verdaulich. Sie werden von den Mikroorganismen im Darm fermentiert, was zu vermehrter Ammoniakbildung führen kann. Das bedeutet: Der Harnwert steigt an!
    Bei den Kalbsbeinen können sich harte Knochenteile lösen und Magen/Darm schwer zu schaffen machen. Oftmals sind Hasenohr und Co. chemisch konserviert, damit sie nicht ranzig werden. Viele sind auch sehr stark geräuchert und manche so bearbeitet, dass sie völlig geruchlos sind.
    Ich würde auch nicht frisch Gekochtes mit den Trockenteilen in einer Mahlzeit füttern. Dann lieber das Fleisch frisch und ein Hasenohr quasi als Nachtisch, wenn die Verdauungssäfte schon aktiviert sind.

Ansonsten vielleicht lieber rohe weiche Rippchen von Lamm und Ziege zum Beknabbern. Vielleicht wäre das was für den Stinker :smile:

Trockenpansen kann man über die gekochten Menüs als Geschmacksverstärker streuen, aber vielleicht tut`s auch mal Käse wie z.B. Parmesan. Generell füttern wir hier nicht so fleischlastig, wie man es aus der Barf-Abteilung kennt. Dafür gibts viel Geschmack mit Kräutern und Gewürzen, mit Obst ( auch gekocht und gebraten), mit weniger Kuh, dafür Schaf, Ziege und Fisch......und auch sehr beliebt: Die vegetarischen Menüs ;)

• Nachdem das Hundeviech die Dosennahrung komplett verweigert, gibts heute Entendellchen mit einem Mus aus weißen Karotten, Kartoffeln und Pastinaken. Alles natürlich ordnungsgemäß gewürzt und mit Butter abgeschmeckt. Die Nase ist auf jeden Fall schon mal in der Luft.

Der rote Kater hat sich vom ordnungsgemäßen Zustand der Frikadellen überzeugt :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!