"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Hier wurde auch grad gebruzelt!

Man ist ja so was von "hundegeschädigt", wenn man dasselbe isst wie sein Hund ;)
    Ich probiere jetzt auch mal das Ziegenmenü.....lecker angerichtet mit Kartoffeln und Gürkchen. Köstlich!

Nein.....da hilft auch kein Schmachtblick.....

......und auch kein Schielen.

Ich geb`nix ab! Hab`alles selber aufgegessen :p Boah....bin ich satt! :lol:

• Die Tierärtzin sagte mir, dass Django trockene Haut habe und ich Lachsöl füttern solle.

Habt ihr vielleicht noch andere Tipps gegen trockene Haut?
    Habe noch Bierhefe hier, aber die ist doch eher fürs Fell als für die Haut oder?

• Habt ihr vielleicht noch andere Tipps gegen trockene Haut?

Moin :smile:

Viele Bullys leiden unter trockener Haut. Ihr Fell ist ja auch recht dünn und bietet vor Sonne unter Umständen nicht genügend Schutz. Natürlich kannst du die Dosis der essentiellen Fettsäuren erhöhen, aber auch eine äußerliche Behandlung bringt Linderung.

Du kannst z.B. spezielle Kräuteraufgüsse herstellen und mit einer Sprühflasche ins Fell einreiben. Davon profitiert auch die Haut. An Kräutern eignen sich:
    Brennnessel
    Rosmarin
    Thymian
    Zinnkraut

Daraus machst du Tee bzw. eine Kräuterspülung. Es reicht, wenn der Hund 2x in der Woche eingesprüht wird.

Noch ein Tipp wäre verdünnter(!) Apfelessig für innerliche und äußerliche Anwendung......aber nicht zu viel. Ins Futter nur ein Spritzer.....oder auch mal ein zusätzliches rohes Eigelb.
    Weizenkeimöl zum Einreiben fällt mir auch noch ein.

• Was ist denn Knipp? Hack?

Bei uns gabs gestern in der Hunde wie auch Menschenküche Thunfisch in Tomatensauce mit Reis. Dazu für den Hund noch was Dose und Hüttenkäse.
    Super geschmeckt und gut vertragen.
    Damit kann ich Thunfisch auf die Liste der Lebensmittel packen die vertragen werden :).

Gleich gibts Dose mit Apfel, Möhren und Rest Reis mit Ziegenjogurth und Schwarzkümmelöl!

• Mia hat gerade schon wieder nur die Brühe ausgeschlabbert und den Rest liegen lassen. Gestern gab es rohes Rinderfilet und das wurde auch nur halbherzig angeknabbert.
    Sie scheint Hunger zu haben, sie freut sich auch aufs Essen. Dann guckt sie in den Napf und rümpft quasi die Nase :ugly: Output ist schön, Verhalten sonst normal. Tja dann gehts morgen zum Tierarzt. Normal ist das bei ihr nicht und sie kann sich abnehmen nicht erlauben :/

• Habt ihr vielleicht noch andere Tipps gegen trockene Haut?

Die Tipps von Audrey sind super und von mir gibt es noch den Tipp Kokosöl.
    Kleine Menge in den Händen schmelzen lassen und den Hund abreiben und einen kleinen Klacks in den Napf. ;)

@Audrey, solange du kein Pansenmenü verzehrst, finde ich alle Mahlzeiten und dich ........."normal". :D

Frühstück
    Schweinenacken
    Haferflocken
    Sauerkraut
    Knautschmöhre

Abend
    Bratkartoffeln mit Spiegelei und Möhren- Zucchinimix
    Rapsöl, Eierschale

LG Sabine

• Danke für die vielen Tipps.

@MadameWuff Danke, wo bestellst du denn Schafffett?

@Audrey II Super :) Apfelessig habe ich selbst schon für meine Haare verwendet.
    An Eigelb habe ich auch schon gedacht und vorgestern eins gegeben.
    Das mit den Kräuteraufgüssen kannte ich noch gar nicht.

Genau, er hat wenig Fell und jetzt im Sommer geht er manchmal ins Wasser und wälzt sich oft, deswegen trockene Haut.

@Terrorfussel Auch eine gute Idee und hilft zusätzlich noch gegen Zecken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!