"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wildlachs (vom PENNY - sehr zu empfehlen!), körniger Frischkäse
Buchweizengrütze
Blumenkohl, Möhrchen, Zuccini, Erdbeeren
Gelenkzusatz, Kokosflocken, Salz, Distelöl, Eierschale
Nachtisch: Rinderknorpel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich glaube, in Berlin gibts keine (herkömmlichen) Schlachtbetriebe mehr. Das ist nix für den sensiblen Hauptstädter
Ich persönlich kenne nur den Highlander-Gutshof hier am Stadtrand, der im eigenen "privaten" Schlachtraum schlachtet. Die verkaufen aber in ihrem Hofladen keine Messer und HackebeilchenIch bin aber ehrlich. Ich möchte keinen Schlachthof betreten. Ich kann diesen Geruch von Angst, Panik, Blut und Tod schwer aushalten.....auch wenn der Werksverkauf in einem blitzblanken Ambiente stattfindet.
Vielleicht werde ich ja in einem der vielen Asia-Läden fündig. In der Regel sind die Beile dort etwas preisgünstiger.
@Sabrina-Baghira
Nix da.....schreibfaul! Ich erwarte regelmäßige Rückmeldungen
Hat sich hier schon so mancher klammheimlich aus der Hundeküche geschlichen und ist im einschlägigen Fachhandel mit `ner bunten Tüte an der Kasse gesichtet wordenHier gabs heute die Entenleber und aus dem Sud wurde noch ein leckeres Süppchen für morgen gezaubert:
Dazu gibts dann nur etwas Schafskäse.......und den dicken rohen Ziegenhals als Mega-Nachtisch.
LG
das war auch nur als Tipp gemeint. Hier aufm platten Land siehts mit Asia-Läden eher Mau aus. Es gibt zwar welche, aber man muss relativ weit dafür fahren und besonders toll sortiert sind sie dann auch nicht.
Schlachthof war hier dann wirklich einfacher.
Zumal ich auch sagen muss, dass man da nicht durch die Schlachhallen durchläuft oder so. Es ist nur quasi im gleichen Gebäude, aber nichts anderes als ne Fleischabteilung in irgendnem Supermarkt oder Großmarkt. Auch vom Geruch her ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Und ich bin da recht empfindlich, gerade was Blut betrifft. Die typischen Schlachgerüche kenne ich auch (Dorf halt) aber da war echt nichts dergleichen. -
Zitat
Ach Mensch Leute ich verzweifel hier noch. Grad war ich mit Bonny im Garten und sie hat einen ekligen schleimigen Matschhaufen gemacht. Sie hat doch jetzt nur Ente und Süßkartoffel gekriegt, was sie im Trockenfutter verträgt, wieso denn nun nicht wenns frisch gekocht ist.
In solchen Situationen verzweifel ich wirklich immer, am liebsten würde ich dann alles hinschmeißen, frage mich "wozu die ganze Mühe", und würde am liebsten einfach wieder TF füttern.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Allergie kann das ja nicht sein, Bauchspeicheldrüse auch nicht, ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn Bonny nicht so fürchterlich wenig trinken würde und so abnehmen würde, würde ich ihr wirklich einfach wieder TF geben.
HILFE, kann mir bitte jemand Mute machen und Tipps geben?
Jetzt habe ich heute morgen ja auch die Sachen von Lunderland bekommen.
Soll ich nun alles aufgeben oder einfach noch ein bisschen abwarten bis sich die Verdauung wieder auf "Frisch" umgestellt hat (weil sie ja 4 Wochen lt. TA nur Trockenfutter fressen durfte).
Ich werde bei sowas immer viel zu schnell ungeduldig, aber sowas macht mich echt wahnsinnig.
:explode:Ich kann nur von meiner Hündin sprechen, die soweit ich weiß, gesund ist.
Wenn ich Finya Ente mit Süßkartoffel (und sonst nichts?) hinstellen würde, gäbe es hier auch weiche Matschhaufen. Sie braucht einen guten Anteil an Rohfaser in jeder Mahlzeit, sonst verkleben ihre Analdrüsen sofort. Dehsalb gibts hier auch immer Kleie oder Trockenfutter dazu.
Kann es nicht einfach daran liegen?Hier wird wieder gefastet. Gestern in der Früh hat sie noch mit großem Appetit ihr Fleischeslust Menü gefuttert, aber abends war sie wohl so fertig, dass gar nichts mehr ging. Heute Morgen wollte sie ebenfalls nichts.
Dabei liebt sie Nassfutter sonst.
Die ist wohl echt am Ende.Naja ne Schüssel Ziegenmilch ging trotzdem in den Hund
-
Zitat
Ich kann nur von meiner Hündin sprechen, die soweit ich weiß, gesund ist.
Wenn ich Finya Ente mit Süßkartoffel (und sonst nichts?) hinstellen würde, gäbe es hier auch weiche Matschhaufen. Sie braucht einen guten Anteil an Rohfaser in jeder Mahlzeit, sonst verkleben ihre Analdrüsen sofort. Dehsalb gibts hier auch immer Kleie oder Trockenfutter dazu.
Kann es nicht einfach daran liegen?Das ist auf jedenfall mal ein Austesten wert. Ich hab ja überhaupt keine Ahnung und bin dankbar für jeden Tipp.
es gab wirklich nur Ente und Süßkartoffel, keine Zusätze ....Ich hatte das ja ausgetestet um zu schauen, ob sie eine bestimmte Komponente in den selbstzusammengestellten Rationen nicht verträgt. Aber da im WB Trockenfutter Ente und Süßkartoffel drin ist und sie das verträgt, kann es ja keine Unverträglichkeit auf eine der beiden Komponenten sein.
Mein Ansatz, dass sie zuviele KH nicht verträgt kann ja eigentlich auch nicht stimmen, denn sonst würde sie ja ebenfalls kein TF vertragen.
Was kann man denn sonst noch so Kotfestigendes unters Futter mischen, denn deine Idee mit der Erhöhung des Rohfaseranteils klingt ja sehr plausibel.
Ich könnte Flohsamenschalenpulver probieren, das hab ich noch hier rumstehen. -
kenne ich von Emma auch. Die TÄ meinte, sie braucht mehr Ballaststoffe, ich solle also z.B. Möhre runtergeben, andererseits hatte ich das bei Pferdefleisch z.B. nie, nur bei Geflügel *komisch*, vielleicht doch ne leichte Unverträglichkeit, die durch die starke Verarbeitung im Trockenfutter nicht auftritt
-
-
Genau, gekochte Möhre ist zum Beispiel kotfestigend, wenn die vertragen wird. Oder wenn man meint gehen sicher auch die Karottenpellets von Olewo o.ä.
Kleie, geschrotete Leinsamen oder Flohsamen enthalten sehr viele Quellstoffe, die Wasser binden. Auch sollte man zur Erhöhung des Ballaststoffanteiles wenn man KH gibt immer die Vollkornvariante vorziehen. Alles Sachen, die da helfen könnten. -
Bei "nur" matschigem Kot würde ich es auch eher mit Ballaststoffen versuchen, ich kann zum Kot festigen echt die Olewos empfehlen.
Bei Schleim dagegen denke ich immer eher an einen Abwehrmechanismus vom Darm bzw. Darmreizung oder Entzündung in Folge von Unverträglichkeiten oder schwer Verdaulichem.
Die Hündin meiner Mutter hat immer und ausschließlich nach rohem Fleisch "Schleimkot" , meiner Mutter hat's einen Monat mit verschiedenen Fleischsorten probiert, wurde nicht besser. Wenn es gekocht ist verträgt die Hündin jedoch jedes Fleisch und der Kot ist das erste mal seit langer Zeit wieder normal gewesen.
Jaja, so unterschiedlich ist das.
Hast du bei Bonny schon Erfahrungen mit roh, verträgt sie das besser oder schlechter?Allgemein muss der Körper sich schon ein- bzw. umstellen auf ein neues Futter. Je nachdem was gefüttert wird verändert sich auch die Darmflora bzw. muss sich erst noch anpassen, dass kann auch kurzzeitige Verdauungsbeschwerden mit sich führen.
-
Zitat
Bei "nur" matschigem Kot würde ich es auch eher mit Ballaststoffen versuchen, ich kann zum Kot festigen echt die Olewos empfehlen.
Bei Schleim dagegen denke ich immer eher an einen Abwehrmechanismus vom Darm bzw. Darmreizung oder Entzündung in Folge von Unverträglichkeiten oder schwer Verdaulichem.
Die Hündin meiner Mutter hat immer und ausschließlich nach rohem Fleisch "Schleimkot" , meiner Mutter hat's einen Monat mit verschiedenen Fleischsorten probiert, wurde nicht besser. Wenn es gekocht ist verträgt die Hündin jedoch jedes Fleisch und der Kot ist das erste mal seit langer Zeit wieder normal gewesen.
Jaja, so unterschiedlich ist das.
Hast du bei Bonny schon Erfahrungen mit roh, verträgt sie das besser oder schlechter?Allgemein muss der Körper sich schon ein- bzw. umstellen auf ein neues Futter. Je nachdem was gefüttert wird verändert sich auch die Darmflora bzw. muss sich erst noch anpassen, dass kann auch kurzzeitige Verdauungsbeschwerden mit sich führen.
Roh hatte ich auch schon versucht,aber das geht gar nicht.
Danke für eure vielen Tipps, das kann ich ja dann schon mal austesten. Beim nächsten Einkauf werde ich schon mal Leinsamen mitbringen. Die Olewos müssen dann noch ein bisschen warten bis ich wieder bestelle,aber gekochte Karotten verträgt sie ja auch
Ich hab hier auch noch Rübenmix un Schonkostflocke von Lunderland. Sind die beiden eher Kotfestigend oder lockernd?
-
Okay, wär sonst auch noch ein Versuch gewesen ob roh besser ankommt...
Bei Leinsamen gibt es ja verschiedene Varianten, den ganzen, den goldenen, den geschroteten etc.
Ich hatte mal ganze goldene Leinsamen, die kamen natürlich hinten unverändert wieder heraus, der Kot war auch sehr weich. Ich hab daraus dann nur noch Leinsamenschleim gemacht.
Mittlerweile habe ich nur noch die geschrotete Variante im Haus, die wird hier gut vertragen und erzielt die gewünschte Wirkung.Bei den Flocken würde ich zum Rübenmix tendieren, mehr Gemüse u.a Pastinake, Kürbis und Karotte die, die meisten Hunde gut vertragen, mehr Ballaststoffe (der Reis in der Schonkostflocke ist ja bereits geschält). Außerdem habe ich bei meinem Hund mit Reis nicht so tolle Erfahrungen gemacht, mit Kartoffel hingegen schon und bin deswegen vielleicht etwas voreingenommen
______Hier gabs heute für alle:
Hühnerfleisch und Kartoffel+Zucchini in Brühe.
Dazu Olivenöl, Salz und Knochenmehl. -
Hier hab es Hähnchenbrust mit Zucchini, Reis, Prise Salz und Lein Öl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!