"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Bitte ein zwei Sorten Fleisch aufheben ma weis sonst net was ma im fall einer Unverträglichkeit füttern soll

    Mir geht es jetzt erstmal um "glückliches Fleisch", sollte sie die letzten Jahre ihres Lebens eine Unverträglichkeit bekommen, ist noch mehr als genug Auswahl (sämtliche Exoten - Lama, Zebra, Känguru, Strauß, Schwein, Wildschwein, Wachtel, Taube, Gans,...).

    Unverträglichkeiten kann es sicher immer mal geben (wobei Rind da ganz vorne steht, weil Mengenmäßig sicher auch am häufigsten gefüttert), die Gefahr einer Allergie ist dagegen so gut wie ausgeschlossen (1%).


    ****

    1ct. Das ist ja der Wahnsinn!!!

  • Hallo Pottkieker :)

    aufgrund Janoschs immer wiederkehrender Durchfallproblematik, muss ich jetzt wohl auch anfangen für ihn zu kochen. Das verträgt er nämlich am besten.
    Mein Standardgericht ist Kartoffeln mit Karotten (50%) und Fleisch (50%), dazu Kräuter und etwas Salz. Ausgewogen ist das aber nicht gerade. Ich hab hier so ein Barf-Zusatzpulver, was ich dazu tun würde und natürlich Öl.

    Probleme die ich noch habe beim Kochen für den Hund sind, dass Janosch davon nicht wirklich satt wird. Er wiegt 9kg und benötigt deutlich über 400g um satt zu sein. Dann muss er eher zunehmen und dafür ist das Futter nicht gehaltvoll genug. Getreide verträgt er aber kaum, sonst würde ich seine Kohlenhydratmenge leichter erhöhen können.

    Fleisch kaufe ich meistens im Supermarkt, habe jetzt aber eine neue Bezugsquelle gefunden und hoffe auch daher Fleisch bekommen zu können. Die Frage ist nur, was ist geeignet? Viel einfrieren kann ich nicht.
    Fleischabschnitte hätte ich jetzt gesagt, aber sonst?

    Würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet, damit ich mir beim Kochen etwas sicherer werde und nicht mehr verkehrt mache als richtig.

  • Angaren würde ich empf

    Sorten alles
    inkl Inneres, Haut, Fett
    oder ganz viel ( Barfzusatzmitel)

    Calcium mit Eierschalen od Knochenmehl ersetzen ( weil ja keine rohen Knochen mehr)

    Gemüse möglichst kurz ankochen
    Obst roh (da kann ma viele Vitamine herzaubern) Banane braun gemascht stopft

    mache legen auch Fleisch über nacht in Obstpampe ein Wirkung Fleisch wird leichter verdaut

    gekochtes stopft mehr (Fleisch)

    gutes Öl

    bei einem nimmersatt hilft Flohsamenschalenpuler quillt im Magen auf... ( mit TA abklären)
    Vorsicht nicht zuviel verwenden und am anfang nur auf trockenen Sachen Fleisch gekocht abtupfen (mit Flo...) panieren und erst ne stunde warten bevor ma was feuchtes nachfüttert( funktioniert bei meinem super, Morgends Fleisch Mittags gemischt abends Gemüse-Obst)bei zu feucht ist Stuhltätigkeit angeregt zu weicher ...bis zu Durchfall

    im Internet gibts sicher viele Infos dazu ev hilft es was lg LinouAlexandra

  • Blöde Frage... Ich koch ja eigentlich immer nur richtiges Suppenfleisch oder Hühnerherzen, Hähnchen, Lammfleisch für das Hundeteil.
    Wenn ich nun mir Fleisch in Stücken beim Tierhotel bestelle - muss ich dann arge Geruchsbelästigungen fürchten, oder riecht das "normal"?
    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :roll:


  • Probleme die ich noch habe beim Kochen für den Hund sind, dass Janosch davon nicht wirklich satt wird. Er wiegt 9kg und benötigt deutlich über 400g um satt zu sein. Dann muss er eher zunehmen und dafür ist das Futter nicht gehaltvoll genug.

    Die erste Lösung ist immer: Hoch mit dem Fett.
    Wie fett-tolerant ist Janosch? Manche Hunde verpacken tierisches Fett besser als Pflanzenöle, beziehungsweise in größeren Mengen ohne Durchfälle. Das ist die keloriendichtestes Zutat, die du so finden kannst - viel Energie in wenig Menge.
    Wenn das nicht geht weil es durchschlägt würde ich, wenn es vor allem um Sättigung geht, mehr Gemüse dazutun. Da ist ja ziemlich egal, was - Zucchini nehmen den Geschmack von was auch immer man gekocht hat prima an, Gurken, Sellerie, Salat, Wurzelgemüse, Äpfel... zwischendurch mal ein bisschen Tomate oder Kohl, eigentlich alles damit die Ration eben etwas voluminöser wird.

    Zitat

    Fleisch kaufe ich meistens im Supermarkt, habe jetzt aber eine neue Bezugsquelle gefunden und hoffe auch daher Fleisch bekommen zu können. Die Frage ist nur, was ist geeignet? Viel einfrieren kann ich nicht.
    Fleischabschnitte hätte ich jetzt gesagt, aber sonst?


    Was gibt es enn bei deiner Bezugsquelle überhaupt? Ich glaube, ich verstehe die Frage gerade nicht, aber vielleicht fehlt mir noch der zweite Kaffee. Aber irgendwie weiß ich grad nicht, was ich antworten soll weil ich gar nicht weiß welche Antwortmöglichkeiten es gibt :lol:
    Geeignet ist eigentlich alles, wobei man natürlich "besseren" Fleischteilen vor den schwerverdaulichen, bindegewebsreichen Teilen wie (wiederkäuer)Mägen, Kehlkopf, etc pp den Vorzug geben sollte. In großen Supermärkten gibt es in der TK auch oft schon gefrorene, kleine Päckchen mit Hähnchenherzen oder Hähnchenmägen, die kann man zum Beispiel auch prima nehmen, klar, sonst alles an Fleisch was es in der Frischetheke gibt, Fisch,...


    Blöde Frage... Ich koch ja eigentlich immer nur richtiges Suppenfleisch oder Hühnerherzen, Hähnchen, Lammfleisch für das Hundeteil.
    Wenn ich nun mir Fleisch in Stücken beim Tierhotel bestelle - muss ich dann arge Geruchsbelästigungen fürchten, oder riecht das "normal"?
    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :roll:

    Ich habe noch nie beim Tierhotel bestellt. Aber ich hole durchaus auch Fleisch am Stück hier aus einem Barfladen der auch frisches Fleisch hat, das ist in 95% der Fälle fein, manchmal riecht das Huhn streng.
    Es ist halt beim ordern über's Netz immer schwierig, zu sagen wir gut die Kühlkette vorher eingehalten wurde, aber vielleicht bestellt ja hier jemand direkt dort und hat Erfarhungswerte?
    Ansonsten würde ich wohl mal bestellen, wenn mein Hund es auch roh vertragen würde und testen, ob es gekocht geht. Und wenn das nicht geht, das dann nach und nach roh in den Hund werfen. Geht aber ja natürlich nur, wenn der Hund es auch roh verträgt... Ist ja klar, dass so eine Bestellung beim online Barf-Versand erst ab einer gewissen Menge überhaupt Sinn macht bei den horrenden Versandpreisen. Da bestellt man nicht drei 500g-Pakete zum testen...

  • Danke schon mal für eure Antworten.

    Also es geht bei ihm nicht nur um die Sättigung, sondern auch darum, dass er zunehmen soll.
    Größere Mengen Fett verträgt er leider nicht sehr gut, deswegen auch meine Frage mit dem Fleisch. Es soll ja dann was sein, was gut verträglich, aber auch gehaltvoll ist.

    Ich werde einfach mal versuchen das Fett zu erhöhen und vielleicht öfter Hirse geben.

    Was ich von dem Metzger genau bekommen kann, weiß ich noch nicht. Gestern hat mir aber einer der Jugendlichen in meiner Arbeit ein Geschenk mitgebracht. Einen riesigen Knochen von einem Jungbullen, der fast so groß und schwer wie Janosch war :D Sowas verträgt er dann wieder der kleine Dummi.

  • @Salmiak - Barfladen ist hier nicht. Ich muss alles online bestellen. Wir haben früher komplett gebarft, das wurde aber nicht vertragen. Mit einer "gesunden Mischkost", wie es mein TA ausdrückt, fahren wir halt am besten.
    Nur wird es mir auf die Dauer zu teuer, Fleisch, dass für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, zu füttern. Gerade bei Rind und Lamm geht das richig ins Geld.
    Aufs Tierhotel bin ich gekommen, da dort die Preise recht annehmbar sind.

  • Ich hab beim Tierhotel bestellt und das Fleisch ist okay zum kochen. Zumindest hab ich keine größere Geruchsbelästigung wahrgenommen und ich bin recht empfindlich. Rind am Stück oder auch guanaco-Gulasch gingen super.

  • @Salmiak - Barfladen ist hier nicht. Ich muss alles online bestellen. Wir haben früher komplett gebarft, das wurde aber nicht vertragen. Mit einer "gesunden Mischkost", wie es mein TA ausdrückt, fahren wir halt am besten.
    Nur wird es mir auf die Dauer zu teuer, Fleisch, dass für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, zu füttern. Gerade bei Rind und Lamm geht das richig ins Geld.
    Aufs Tierhotel bin ich gekommen, da dort die Preise recht annehmbar sind.

    Klar, mir ging es auch mehr um den Erfahrungswert, dass Fleisch aus dem Barfladen auch gut sein kann - Tierhotel ist ja auch nichts anderes. Ich wollte Dich also nicht davon abbringen, sondern wirklich nur sagen, dass es nicht zu 100% stinkig wird.

    Ich bin vom kochen überzeugt, von daher will ich auch absolut keinen zum barfen überreden ;) Ich meinte nur: Am besten testet man es eben aus, und wenn ich Du wäre würde ich nicht nur drei Teile bestellen wollen. Und dann ist es ja gut, wenn der Hund das Fleisch notfalls auch roh verträgt, denn wenn es beim kochen so arg mufft dass man es nicht kochen mag kann man es immer noch roh geben. Den Rest der Ration würde ich unbedingt gleich lassen, kohlenhydrate, Gemüse, etc pp alles gekocht wie immer.
    Mehr meinte ich gar nicht - aber wenn Megarafrauchen Erfahrungswerte hat ist das ja um so besser =)


    @AnjaNeleTeam
    Ah, jetzt hab ich verstanden :)

    Gehaltvolles Fleisch,... Schwein: Dicke Rippe und Bauch, Eis- und Spitzbein; Hähnchenteile mit Haut - das wären so typische Metzgerteile. Wenn er wirklich noch selber schlachtet, kannst Du sicher auch was von innen drin bekommen, aber gehaltvoll sind die meisten Innereien ja eher nicht. Fettfische (Lachs, Hering, Sardelle) fallen mir jetzt spontan ein, aber die hat ja ein Metzger eher nicht.

    Ich kenne das Problem andersherum - Abby musste zunehmen, aber sie konnte gar ncht so viel Masse fressen, wie sie brauchte um alle Kalorien zu bekommen. Sie war einfach irgendwann satt, aber die Kalorienmenge hat noch nicht gereicht. Und ich hatte sehr(!) kaloriendichte Menüs, es ging trotzdem nicht. Da musste ich auch viel mit Fett testen. Sie verträgt auch nur eine gewisse Menge, aber manche Fette gehen besser als andere.
    Was ìst mit den anderen Pseudogetreiden?

    ...als es ganz schlimm war mit ihrem Gewicht hab ich Verzweiflungsmäßig Knochen-Fettmahlzeiten gebaut (ein flutscht, eins stopft, unterm Strich passt der Output), aber so wie ich das gemacht habe ist das nicht sehr Pottkiekergerecht gewesen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!