"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Heute im Topf:

    Rindertafelspitz, Blumenkohl, Karotte, Apfel
    dazu bunte Nudeln und Schafsmilchkäse.

    Und was kommtentiert meine bessere Hälfte:
    "ah und für uns Tofu....? Ich glaub ich nehm auch nen Schlag vom Hundemenü"
    :hust:

  • :lol:

    Mein Freund stand auch schonmal sabbernd vorm Hirschtopf. :D

    Gestern:
    Zucchini / Möhre / Aubergine / Paprika / Banane
    Hähnchenfleisch + Herzen
    Reisnudeln
    Kräuter / Sesamöl / Salz / Eierschalenmehl

    Abends dann gleich mit Darmkur.

    Heute:
    Möhre / Kürbis / Zucchini / Apfel / Ruccola
    Hirschfleisch / Rinderfett
    Kartoffeln
    Kräuter / Hüttenkäse / Pumpernickel / Eierschalenmehl und die Darmkur

  • Leider haben wir seit ca. einer Woche das Problem, dass Amy nachts häufig schmatzt außerdem "fährt sie öfter mal Schlitten auf ihrem Hintern"(aber nicht täglich).
    Letzten Freitag wurden ihre Analdrüsen ausgedrückt, da war nicht viel drin...eine Kotprobe von 3 Tagen habe ich auch schon abgegeben, keine Würmer...

    Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Ich tippe mal auf Sodbrennen...das würde zumindest das Schmatzen erklären, jedoch nicht das Schlittenfahren (oder ist es normal, dass die Hunde das manchmal machen? Bei Amy hab ich es vorher noch nie gesehen. Es hing auch nach dem Geschäft nichts mehr am Po, was sie versucht haben könnte, abzustreifen).

    Heute morgen hat sie gewürgt (noch vor dem essen), es kam aber nicht mal Magensäure raus. Ich werde jetzt bis Montag nur gekochtes Hühnchen, Haferschleim und Karotten füttern. Dazu gibt es Naturmoor. Hat noch jemand einen Tipp, was ich füttern kann? Sollte bis Montag keine Besserung eintreten, geht´s wieder zum TA :/

  • Julia, ich würde mal mit der Zusammenstellung der Ration spielen - Sodbrennen & Co können ja auf Übersäuerung durch die Nahrung deuten - ist für mich immer die angenehmste Antwort, wenn es "nur das" ist. Von daher würde ich mal mit den Komponenten spielen, beziehunsgweise mit dem Verhältnis von KH und Fleisch und so weiter zu einander.

    Außerdem vielleicht Kartoffeln anstelle des Getreides für ein paar Tage - die Erdäpfel säuern mit am wenigsten von allen Kohlenhydratquellen wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Und dann einfach mal schauen, ob es besser wird


    Tagessuppe gestern und heute:
    Reis
    Spinat, Karotte, Zucchini
    fettes Schweinegeschnetzeltes
    Salz, Liebstöckelsamen, Walnussöl

  • Ok, danke dir! Dann probiere ich mal ein bisschen an der Zusammensetzung der Menüs herum und hoffe, dass es klappt. Bloß, wenn ich die Kohlenhydrate reduziere, kriege ich nicht genug Kalorien in den Hund...zuviel Fett verträgt sie nicht (Durchfall).

  • Mmh, also hier gibt es bei zuviel Protein gerne nächtliche Schmatzanfälle. Hast Du irgendwas geändert?

    Hier gibt es heute Abend (morgens gab´s nur Markus Mühle), Huhn mit Fett und Haut, rote Linsen, Zucchini, Paprika, Tomate, Dinkelnudeln. Dazu noch Thymian und Parmesan. Riecht super lecker :D

  • Bei uns ebenso, bei zu viel Protein gab es Schmatzanfälle, wir haben dann die Proteinmenge gesenkt und dann war es gut. Bzw. hatten wir das auch mal bei einem Nassfutter mit 90% Fleisch.

  • Wo wir schon bei Sodbrennen sind...Fini ist echt schlau. Sie hat gelernt, "Wenn ich rumschmatze und schlucke und schlecke, dann springt die auf und hot mir schnell einen Keks, damit das weg geht."
    Na was glaubt ihr, was sie jetzt macht, wenn ich mir was zum Essen hole und sie auch was will?
    Genau, sie setzt sich vor mich und zieht ne Show ab. Wenn ich sie nicht beachte, geht sie nach ner Weile beleidigt weg und das ganze Show-Sodbrennen ist auch plötzlich wieder vorbei :lachtot:

  • Nein ich habe nichts geändert bzgl. der Proteinmenge. Aber ich werde sie trotzdem reduzieren. Vll war es einfach immer schon zu viel, hat sich aber bisher nie gezeigt...

    Heute gibt es dann also gekochte Hühnerbrust, Möhren und Kartoffeln. Kann ich denn trotz dem Sodbrennen noch ein bisschen Fett zufüttern? Oder würdet ihr das erstmal ein paar Tage weglassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!