"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• also für mich blondchen meinste dann, z.B. 60gr Pute, + 2ganze oder nur das Eigelb? Eier + Gemüse .

also 2 Eier ersetzen dann 60 gr Putenfleisch???

Bin nüchtern, aber gerade mit einem mega Brett vorm Schädel ausgestattet!!!

• Genau, 2 Eier würde 60g Putenbrust ersetzten, falls man den Eiweißgehalt betrachtet. Fett haben die Eier aber viel mehr.
    Wieso möchtest du denn nur das Eigelb nehmen? Falls du das Eiweiß nicht brauchst, wäre es doch schade es wegzuwerfen.

Sonst, ein Eigelb hat ca. 18g und deutlich mehr Fett als das Eiweiß. 100gr Eigelb haben 32g Fett und 16g Eiweiß. Da hättest du bei fünf Eigelb ungefähr den gleichen Eiweißgehalt, aber auch etwa 30g Fett mehr als in der Pute.

• Ah, so eine ist Fini also!
    Kenn ich. Und da grad Arren sich schnell in eine ungute Spirale von Stress beim Futter reindreht gibts hier nur was der Herr mag. Seit Monaten fast ausschließlich TroFu.
    Der Vortel, neben dem das er es frisst, ist das ich ihnen nachm ersten Rausgehen ihre Ration in die Näpfe kippe und sie dann drangehen wenn sie Hunger haben.
    Alles andere klappt mit Arren überhaupt nicht.
    Inzwischen hab ich da also ne Menge Erfahrung in Sachen "Haltbarkeit", gutes Dosenfutter kann man auch nen Tag so stehenlassen, Gekochtes ebenso. Wir haben im Sommer zum Glück nur wenig Fliegen hier, aber im Sommer streiken beide auch was feuchtes Futter angeht, in den warmen Monaten fressen sie nur noch TroFu.

Inzwischen, und ich bin verdammt froh darüber, geht auch immerhin wieder 2mal die Woche Gekochtes, öfter wird weiterhin verschmäht. Ich hoffe auf einen langen, kalten Winter damit ich ihnen öfter Gekochtes vorsetzen kann.

Arren braucht eine Einladung. Es läuft immer gleich ab: Ich komme mit den Näpfen aus der Küche, stelle Arren seinen hin "Einmal für Arren, guten Appetit!" und stelle Hamilton seinen hin "Einmal für Hamilton, guten Appetit!".
    Währen Hami dann eigentlich schon immer die Nase in den Napf steckt um zu gucken was drin ist sitzt Arren oft noch einige Meter entfernt und guckt eher unglücklich. Ich muss ihn aufforden "Arren, wo ist dein Napf? Geh zu deinem Napf!" und dann kommt er angeschlichen... Sieht immer furchtbar aus.
    Geruchskontrolle obs essbar erscheint, dann wird erst noch 4, 5, 6 mal um den Napf herumgetanzt um die beste Richtung zu finden und dann langsam gefressen. Mit Pausen. Der braucht für nen Napf auch schonmal 25-30 Minuten... (Tagsüber braucht er teils 5 Stunden ehe der Napf leer ist. Wenn er mal leer wird...)
    Findet er nach dem Schnuppern das es nicht essbar ist geht er. *seufzt* Das sind die Abende die ich fürchte, dann streu ich ihm irgendwas leckeres drüber. Aber auch das zieht nicht immer.
    Dann stopft Männe ihn mit Leckerlies voll, oben im Bett.

Wer nun glaubt das Arren es darauf anlegt: Schön wärs!
    Den muss man an so Tagen schon drum bitten wenigstens Leckerlies abends zu nehmen.
    Da kann ich auch Käse übers Futter raspeln oder Wienerle reinschneiden: Nö. Wenn er nicht will, dann will er nicht.
    Ich mein, es ist ja nett Hunde zu haben die sich niemals überfressen, die wirklich auch die Bratwurst verschmähen wenn sie satt sind. Aber der Rest ist einfach... Anstrengend.

Aufs Futter warten, ach... Schön wärs! Das gibts nur wenn wir was tolles für uns braten.
    Futterneid gibts hier auch nicht. Garnicht.
    Jeder Hund darf kommen und seinen Napf leeren, es ist schon vorgekommen das Arren dem Gast seinen Napf hinschiebt!

• Zitat

Genau, 2 Eier würde 60g Putenbrust ersetzten, falls man den Eiweißgehalt betrachtet. Fett haben die Eier aber viel mehr.
    Wieso möchtest du denn nur das Eigelb nehmen? Falls du das Eiweiß nicht brauchst, wäre es doch schade es wegzuwerfen.

Sonst, ein Eigelb hat ca. 18g und deutlich mehr Fett als das Eiweiß. 100gr Eigelb haben 32g Fett und 16g Eiweiß. Da hättest du bei fünf Eigelb ungefähr den gleichen Eiweißgehalt, aber auch etwa 30g Fett mehr als in der Pute.

boah....das ist mir gerade echt zu hoch. Also.....mein Hundi kriegt immer so 120gr tierisches, 60gr Gemüse und 1 Esslöffel Nudeln z.B...........

Ich rechne da nix. und jetzt dachte ich, dass ich mal ein sogenannten Veggie Tag bzw Eierspeisentag mache. und hatte gedacht, dass ich ihm Rührei mit Möhrchen und Nudeln z.B. kredenze. Bin mir jetzt nur unsicher wieviel Ei ich dann gebe.
    Du hast mich mit deinem Wissen jetzt erschlagen, muss meine Wunde lecken und versuchen zu verstehen.
    Bin erst seid kurzem ein Hundekoch und noch Jungfrau darin :ugly: :ugly:

• Na, so genau muss man es ja nicht rechnen.
    Aber da ich nicht viel Erfahrung habe und mir nicht sicher bin ob ich Sachen richtig einschätze, rechne ich lieber.

Pute hat ja noch recht viel Eiweiß, also allgemein würde ich 120g Fleisch einfach mit drei Eiern ersetzen. Wenn das zu viel ist (auch wegen Fett), halt nur zwei. Ich nehme am vegetarischen Tag auch gerne Haferflocken oder Linsen, haben ja auch etwas Eiweiß. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn es mal einen Tag etwas weniger ist denke ich.

Wollte dich nicht erschlagen.

• Wow! Arren ist Fini bei der Futtersache scheinbar wirklich extrem ähnlich...2 Verrückte :ugly:
    Ich muss Finya ihre abendlichen Kekse gegen das Nüchternerbrechen in der Früh auch immer aufdrängen^^

Was du schreibst, kommt mir alles sehr bekannt vor. Bis auf die Sache mit dem Trockenfutter - das ignoriert sie meist, bis auf die Ausnahmetage von denen ich vorher Bianca geschrieben habe.
    Wenn ich darüber nachdenke...wirklich gut hat sie im letzten Jahr im Sommer gefressen, als wir für zwei Monate auf einem Hof in der Pampa waren. Dort hat sie sich wohl gefühlt, dort war sie entspannt, dort wurde immer alles in Sekundenschnelle aufgefuttert, egal was und egal zu welcher Uhrzeit!
    Sie ist kein Stadthund und dieser Stress schlägt ihr auch auf den Magen und wohl allgemein etwas auf die Psyche, nur kann ich das in den nächsten Jahren leider nicht ändern, so Leid es mir tut.
    Es hängt halt alles irgendwie zusammen...

• Zitat

Du liebe Zeit :D

Ich wiederhole mich gerne nochmal:
    Es besteht keine biologische Notwendigkeit, ein einzelnes Menü so zuzubereiten, dass es komplett ausgewogen ist. Das funktioniert in der Hundeküche sowieso nicht.
    Ausgewogenheit sollte in der Nahrung über Wochen/Monate gewährleistet sein. Hunde verfügen über ausreichende Speicherfunktionen und Regulierungsmechanismen und sind überhaupt nicht darauf angewiesen, täglich eine "bedarfsgerechte" Mahlzeit vorgesetzt zu bekommen.

:smile:

• Fast-Veggie-Tag

2 Rühreier mit Petersilie, Harzer Käse

glutenfreie Haferflocken

Erbsen & Möhren, Gurke

Wildfett, Kürbiskernöl, Salz, Kokosflocken, Knochenmehl, (Vitamine)

• Zitat

Ein Gemüsesüppchen ist sehr reich an pflanzlichen Proteinen...

.....und die werden nach allgemeiner Auffassung nicht so gut verwertet wie tierische Proteine ;)

Richtig ist aber, dass pflanzliche wie tierische Proteine die gleichen wichtigen Aminosäuren enthalten. Allerdings enthalten die tierischen Lebensmittel zum Teil mehr Eiweiß als pflanzliche. Das muß aber nicht heißen, dass sie vom Hund auch besser verwertet werden.
    Wer jetzt versucht, sich da durchzuwurschteln....wird verzweifeln, denn im Körper werden Proteine ständig auf-um-und abgebaut.
    Aminosäuren stecken in unterschiedlichen Mengen in den jeweiligen Lebensmitteln und können somit je nach Verträglichkeit des Hundes eingesetzt werden....u.a. eben auch gut im Gemüsesüppchen ;)

LG

• Mich würde mal interessieren, wie eine Darmsanierung aussieht. Wenn ich das Tante Goog** frage, dann kommen immer nur irgendwelche Sachen zum Kaufen. Das ist jetzt nicht weiter schlimm. Ich dachte nur, man könnte den Darm auch anders, sprich mit bestimmten Lebensmitteln sanieren. Kann man das?

Ich muß aber erstmal das Ergebnis auf Giardien und Clostridien abwarten. Was mache ich denn, wenn beides gleichzeitig ist? Da füttert man ja normalerweise vollkommen gegensätzlich. Grübel, grübel.
    Ob die wiederkehrenden dicken Mandeln mit Toxinen der Clostridien zu tun haben können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!