"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Zitat

sagt mal, woher bezieht ihr all das Fleisch eigentlich? Kauft ihr das alles ganz normal im Supermarkt? oder beim Fleischer oder woher? Seit mitte August müssen wir ja auch kochen und seit dem wälze ich alle paar tage sämtliche Prospekte nach Angeboten... Habt ihr da Tipps?
    Bin für jeden Dankbar :)

Ich lasse Reh auf Bestellung vom Jäger schießen.
    Innereien gibt es entweder vom Türken oder aus dem Supermarkt. Ganz glücklich bin ich damit aber nicht.
    Fisch gibt es ebenso aus der TK Abteilung im Supermarkt.

Ich komme pro Hund auf knapp 50Euro mntl. (20kg)

Ah übrigens, 2 Sachen:

Habe mich für das Herrmanns Trockenfutter entschieden. Gefiel mir von der Einstellung her, auch wenn man ja leider viel versprechen dann wenn der Tag lang ist. Bin schon gespannt.

und zweitens....habe Leon vorgestern mal wieder gewogen. 22,5kg!!!! :) Ich freue mich total...sonst duempelt er so bei 19kg bei 65cm Schulterhoehe rum. 22kg war immer mein großes Ziel, mit 20kg war ich aber schon glücklich.
    Er ist immer noch total schlank, aber wenigstens nicht mehr am Limit zum Untergwicht. Freut mich sehr.
    Bobby hat auch 1kg zugenommen.

• boah vielen Dank für eure Tipps :)

Jaaa ich habe ähnliche Erfahrungen mit gekochtem Hack (Barf) gemacht... Es stinkt zum Himmel und das ist echt kaum auszuhalten. Deshalb frage ich mich ob das so gut sein kann xD
    Ich habe davor gebarft, mein Hund hat im Idealfall 34 kg bei 65 cm Schulterhöhe (schäfimix) und mit dem gekochten bei gleicher Fleischmenge wie vorher hat er inzwischen schon toll zugenommen (vorher 30 kg).

Ich komme aus Berlin und habe keine Möglichkeit an Schlachthöfe zu kommen leider.
    SanSu Bei welchem Türken kaufst du das Fleisch? (gerne per PN falls nicht erlaubt).

Ich selber bin ein Vegetarier seit 12 Jahren. Kenne mich null aus mit dem Fettgehalt und muss mich erst reinfinden in Dosierung... Stehe immer wie doof beim Fleischer oder der Fleischtheke... Ok dann muss ich mal schauen ob der Barfshop um die Ecke, Fleisch am stück anbietet. Meint ihr "schalen mit gegartem Fleisch" vom Tierhotel sind ok? Ist das Fleisch da durch xD?

Um beim Thema zu bleiben:
    Heute gibt es im übrigen:
    letzten Reste Schweinenacken in Würfelform, einen Löffel Real Nature, einen Löffel gekochtes "barf" aus der Dose, Basmati-Reis, Gemüsepampe, ein Löffel 5-flocken-Mischung, etwas calcium Pulver und ein bissle Butter

• Für den Hund mit den Miniportionen ( :D ) gabs heute
    Hühnerherzen, Dinkelflocken, Fenchel, Apfel, ne Handvoll Trockenfutter (das muss endlich weg - nie wieder kauf ich nen 4kg Sack!), Vogerlsalat.

Im Übrigen denke ich mir bei euren Riesenportionen immer, "Mein Gott, davon kann ich Fini tagelang satt bekommen!" Ich bin schon froh, dass sie so genügsam ist - ist billiger im Erhalt :lol:

• Zitat

Ehrlich? Das gibt's?
    Oder war Leindotteröl oder "Eidotter, Öl" gemeint?
    Ernstgemeinte Frage - keine Ironie oder sonstwas. Gibt's das?

Nun....das ist die Kurzform von Eidotter und Leinöl.....so ähnlich wie "Brangelina" ;)

Ach Quatsch! Ich hab`natürlich Leindotteröl gemeint :lol:

• Zitat

Ich komme aus Berlin und habe keine Möglichkeit an Schlachthöfe zu kommen leider.

Hi :hallo:

Alternativ zum Fleisch gibts hier Fisch( frisch, TK oder Dose) oder auch mal 1-2 vegetarische Gerichte ( mit Gemüse, Käse/Schmand, Nüsse, Nudeln, Reis oder Kartoffeln ( gewürzt und pikant abgeschmeckt :D ).
    Richtig gut klappts auch mit Gänseschmalz, den man als kulinarischen Alleskönner universell einsetzen kann.

Ansonsten treibe ich mich zwecks Beutefang auch gerne auf den Wochenmärkten herum. Da gibts die Biohuhn-Karkasse zum Spottpreis......weil eigentlich Abfall, den keiner mehr will. Für den Hund ein Festessen mit viel fetter Haut ;)

LG

• Salmiak:
    Leider ist eine Fehldiagnose wirklich ausgeschlossen. Die Werte waren schon immer etwas *Auffällig*, aber nie soweit unten das wir eingreifen mussten. Da sie zwischenzeitlich auch wieder etwas gestiegen waren hofften wir weiterhin, die Symptome sind nun aber doch stark geworden und das zusätzliche Blutbild passte leider auch zur SDU.

Audrey:
    Ich hab mich etwas gefangen, danke.
    Nun beginnt das herumprobieren, mit der kleinsten Dosis haben wir heute begonnen. Akhiro war immer mein Wunschhund, mein großer Traum war, das er in die Zucht geht und wir dann auch einen Welpen von ihm bekommen. War in letzter Zeit einfach zuviel der vielen schlechten Nachrichten. Und wie du sagst, das wichtigste ist uns nun das es ihm endlich wieder gut geht, daran Arbeiten wir.

Nachwievor ist er mit seiner Fütterung glücklich, den Rest bekommen wir auch hin. :smile:

• Also ich kaufe immer bei Eurogida in Steglitz. Aber die haben ihre Filialen ja in ganz Berlin und dann gibt es ja noch die GAZI Märkte,...

Im Wedding, Neuköln, Kreuzberg hat man da natürlich eine tolle Auswahl, da gibt es ja auch dutzende andere türkische Supermärkte, Fleischer,... wo man auch ganze Lammköpfe kaufen kann, wenn einem danach ist. :D

In Steglitz gibt es nur den Eurogida und der ist wie gesagt teurer als die Filialen in anderen Bezirken und bietet auch nicht diese "exotischen" Sachen an, wird hier einfach nicht gekauft. Ich denke das liegt an den Kunden, hier gibt es kaum türkische Großfamilien und dementsprechend weniger Ware werden die sicher verkaufen. Die Kassenschlange ist im Vergleich zu den Filialen im Wedding lachhaft. Wenn ich da meinen monatlichen Einkauf tätige gucken die mich schon komisch an. Auch das Obst/Gemüse ist teurer als im Wedding, aber immer noch günstiger als in der Kaufhalle, der Absatz hier wird sicher geringer sein. Wir selber essen auch gern türkisch, libanesisch oder indisch, da fällt auch immer was für einen selber ab und man entdeckt irgendwie immer neue Sachen.

Die haben eben auch tolle Schafskäseprodukte (und das auch Großpackungen, da fällt was für den Hund ab und man kann sich tolle Aufstriche und Pasten draus machen), Nudeln in allen Formen, Hülsenfrüchte,... Dort kostet Coucous, Bulgur,... nur 59ct. für 500g, da hätte ich im Edeka Probleme das so günstig zu finden, da bezahlt man gut das 4-5fache.

Je nachdem in welchem Bezirk du wohnst lohnt es sich auch kurz vor Marktende auf die türkischen Wochenmärkte zu gehen oder generell Wochenmärkte.

Ich ess auch kein Fleisch, mein Freund ca. 1-2x im Monat, ich war da am Anfang auch echt überfordert, wobei ich echt Freude daran habe, dem Hund was zuzubereiten. Mein Freund würde im Leben keine Innereien anpacken. :D

Frag auch mal in deinem Shop nach, falls es nicht in der Auslage liegt. Viele portionieren und drehen selbst durch und können das auch am Stück anbieten. Rinderherz gibt es bei uns auch nur portioniert, aber wenn man fragt krammt er einem von hinten auch ein ganzes raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!