"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Zitat

    Und seit das Wauzl Vollzeit bekocht wird, erwartet mich morgens das in der Küche, während die Ration abkühlt, der Napf steht um's Eck :D


    Hihi.. das kommt mir bekannt vor.. :D



    Bei uns gab es gestern Abend und heute morgen:


    Rindfleisch von der Beinscheibe
    "Suppe" aus dem gekochten Fleisch
    Bulgur
    Karotten und Möhren
    Petersilie
    Leinöl
    Knochenmehl


    Das Fräulein hat alles begeistert gegessen, nur den Bulgur ordentlich neben dem Napf platziert.. :roll:


    Ich habe mal eine Frage an euch Ernährungsexperten: ist es vertretbar, wenn ich den Kohlenhydrat- und Ballaststoffbedarf nur über Haferflocken, Süßkartoffel, Kartoffel und Möhren decke?
    Alternativ würde ich Nudeln, Reis, Bulgur etc. ebenso pürieren..



    Heute Abend muss das Hühnchen dran glauben... :( : :


    Hühnerbrustfilet
    Rinderleber
    Zucchini
    Haferflocken
    Banane
    Leinöl

  • Wenn ich es schaffe wird nachher, sonst am Wochenende, die Küche in ein Hundereich umfunktioniert und es werden Hundekekse gebacken :D
    Ich habe da ja noch das tolle Buch, was leider (aus Augen der Hunde) schon wieder viel zu lange nicht mehr hervor geholt worden ist

  • Zitat

    Ich habe mal eine Frage an euch Ernährungsexperten: ist es vertretbar, wenn ich den Kohlenhydrat- und Ballaststoffbedarf nur über Haferflocken, Süßkartoffel, Kartoffel und Möhren decke?
    Alternativ würde ich Nudeln, Reis, Bulgur etc. ebenso pürieren..


    Wenns vom Energiegehalt her für Deinen Hund reicht, spricht da nichts gegen, denke ich.
    Die B-Vitamine die in Getreiden vorkommen, kommen je nachdem welchesman genau anschaut auch in Fleisch, bestimmten Gemüsen, Kartoffeln oder Milchprodukten vor, . Ebeso das Niacin. Das Vitamin E findet man auch in Ölen, und auch die anderen Mineralstoffe bekommst Du bei einer sonst bunten Ernährung ohne Nudeln und Reis ebenso gut rein wie mit.
    Außerdem fütterst Du ja auch Haferflocken, von daher sehe ich da GAR kein Problem. Manche Hunde haben nur eine oder zwei Kohlenhydratquellen überhaupt, Du hättest ja schon drei. Und wenn es Dir doch unangenehm ist und es darum geht, dass der Hund aussortiert, gibt es ja viele Getreidesorten auch als Flocken (Reisflocken und Hirseflocken gibt es im DM oder Bioladen, ungesüßte Cornflakes oder auch Polenta (Maisgries) kriegt man in den meisten großen Supermärkten,..)




    Hier gabs das selbe wie gestern Abend, aber Madame verweigert. Irgendwas scheint ihr plötzlich nicht merh daran zu passen, gestern war's noch beliebt,...
    Selbst schuld.

  • Zitat

    Jetzt muss hier der Erbsenzähler um die Ecke kommen - was Du meinst ist ein Maistortilla. Ein Wrap wird's erst, wenn er gefüllt und aufgerollt ist :D Egal was auf der Packung steht.
    Und ich für meinen Teil würde Abby durchaus auch Tortillas füttern, wenn die übrig wären. Sehe ich gar kein Problem drin.


    Soso! :smile: Aber natürlich meinte ich keinen schön mit gewürzter Hackfleischsoße-gefüllten-Wrap. Auf jeden Fall hat Hugo den Maispfannkuchen sehr gut vertragen.


    Heute Abend gab es auch hier mal Fischstäbchen :D , Zucchini, Möhre, Harzer, Nudeln.

  • Zitat

    Sorry das ich jetzt erst antworte.
    Nein es gibt und gab nie Probleme, denke auch der Alkoholgehalt ist schwindend gering! ;)


    Ich hatte in den 2 Jahren auch Pausen drin, schon wegen dem finanziellen Aspekt, brauche ja auch noch mehrere Zusätze für Fussels neurologischen Probleme. Es waren 3 Flaschen in den Jahren und reichte gute 4-5 Monate, bei täglicher Anwendung .... kommt natürlich auf die Größe des Hundes oder sein Gebiss an.


    Ach kein Problem, das dachte ich mir nämlich schon und von daher ist heute meine Bestellung auch schon angekommen und der Herr kam schon zweimal in den Genuss des wohlriechenden Gels. ;) Ich habe große Erwartungen! :gott:
    Auf jeden Fall ist es gut zu hören, dass die kleine Flasche doch so lange hält und Hugo ist ja auch ein kleiner Hund, auch wenn der Terrier in ihm das manchmal ganz anders sieht... :lol:


    Ach ganz vergessen, heute Nachmittag gabs nen bissi Yoghurt mit Banane und Kokosflocken.

  • Morgens gabs mal wieder Herrmanns Flocken, dazu Schafsjogurt und geriebenen Apfel.
    Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum Fini diese Pampe so toll findet :lol:
    Mittags gabs einen kleinen Kalbsknochen zum Abnagen.
    Abends gabs Eierspeis mit Kartoffelflocken, Olewo, Apfel, Zucchini, Kräutern und Emmentaler.

  • Heute Morgen gab es:
    Eierspeis mit Salz und Thymian, Nudeln, Zucchini-Möhre, Kräuterhüttenkäse, Öle


    Gerade gabs nen Stück Pansen zum Kauen (sowas gibts höchstens einmal in der Woche, muss ihn zurzeit das Fell trimmen und wenn er was kaut, dann konnte ich währendessen schnell seine Rute zupfen :D )


    Und heute Abend wird es geben:
    rohe Hühnerherzen, Zucchini-Möhre, Harzer Käse, Salz, Olivenöl

  • Ich hab dann heute aufgegeben, da sie nach zwei Tagen den selben Napf zum vierten Mal verschmäht hat, habe ich dann geschmolzene Butter draufgekippt - man war das Zeug schnell verschwunden :lol:


    Da ich sicher bin, dass es nicht schlecht war, habe ich wohl einfach schlecht gekocht.
    Abby mäkelt normalerweise nicht, von daher find ich's auck okay nach dreimaligem hinstellen beim vierten Mal mit der guten Butter um die Ecke zu kommen. Wenn das alle drei bis vier Monate ein Mal passiert, ist das okay, finde ich.
    Heute Abend muss sie noch einmal da durch, dann gibt's ab Morgen etwas das der Setterin hoffentlich besser mundet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!