"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Nachdem ich jetzt die KH´s umgestellt habe
Habe ich auchNudeln gibts nur noch im "Mini-Format"....also die kleinen (Vollkorn/Dinkel)Suppennüdelchen, der Beutel Reis reicht für mindst. 2 x und Pellkartoffeln/Kartoffelflocken auch sehr reduziert.
Output prima, Verdauung top......aber der Hund hat eindeutig mehr Hunger! Apfel, Zucchini, Tomate sind eben nicht die super Energieträger
Weniger KH bedeutet mehr Fett....und das gibts hier in Form von Gänseschmalz und Pflanzenöl, aber gegen die KH-Sattmacher kommt auch das Fett nicht an. Gewicht wird aber noch gehalten.
Armer Hund, böse Köchin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dachte ichs mir doch
, danke Audrey!
Odin: Also was zum Knabbern bekommt Hugo aus täglich, aber das hilft hier nicht wirklich, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass er ansonsten noch mehr Zahnstein bekommen würde, aber wer weiß.
Heute Abend gab es etwas leichtverdauliches, denn Hugo hatte so nen bissi mit dem Putenhals zu Schaffen, nicht schlimm, aber ich dachte, es kann nicht schaden, also gabs:
LL Toffel, bissi Zucchini, Kürbis, Eierspeis in bissi Olivenöl und bissi Parmesan, Kräuter-Hüttenkäse, Salz.
Mit den Knochen klappt es hier nicht all zu gut. Da verträgt er bisher nur richtig gut Rinderspachteln. Putenhals, da rumort der Magen etwas und bei Lammrippen war der Output echt sehr hart, aber das werden wir bald nochmal in kleinen Mengen versuchen. Naja und Hühnerhälse gehen so naja, aber die sind ja sofort weg. Wäre es denn irgendwie schlimm, wenn er auf Dauer nur Rinderspachteln bekommen würde?
-
Wenn ihr mit Spachteln das selbe meint, das ich mir darunter vorstelle (ich kenn's nur unter einem anderen Begriff), dann sind das aber doch keine Knochen sondern Knorpel..?
Die verträgt Abby nämlich leider gar nicht. Sie kann Knochen top verdauen, Knorpel rutscht durch und macht gelben Durchfall *örks Dabei gibt es hier am Sclachthof so tolle Bauchknorpel als ganze Leisten, kann man super zerteilen, aber geht nicht, gibt nur Unglück. Und das Schulterknorpelstück genau so,..Hier kochen gerade Kartoffeln für Kartoffelbrei,
fertig ist schon: Hähnchenmägen, hausgemachter Rahmspinat mit Sellerie -
Das dentisept hab ich vom Tierarzt bekommen. Es hat zumindest geholfen, den Zahnstein soweit zurück zu drängen, dass sich das Zahnfleisch nicht entzündet. Finya hatte ja im Sommer ziemlich üblen Maulgeruch und das lag wohl nicht nur am Sodbrennen :/
Knabberzeug bekommt sie kaum noch. Trockenes Brot nimmt sie nicht und Kopfhaut, Ochsenziemer, etc. liebt sie zwar, aber sie kommt mit der hohen Proteinmenge einfach nicht klar und juckt sich dann ständig
Ich habe heute festgestellt, dass Finya das Futter auch verweigert, wenn es ihr zu kalt ist. Das macht bei ihrem empfindlichen Magen wohl Sinn, aber im ersten Moment denk ich mir natürlich, die spinnt mal wieder.
Aufgewärmt hat sie es dann sofort verschlungen^^Hier gabs gestern und heute:
Hühnerflügel, Hühnerleber, Schafsjogurt, Dinkelflocken, Kartoffeln, Karotte, Zucchini, Ingwer.Morgen gibts Fischstäbchen für das Hundetier
-
Zitat
Ich habe heute festgestellt, dass Finya das Futter auch verweigert, wenn es ihr zu kalt ist. Das macht bei ihrem empfindlichen Magen wohl Sinn, aber im ersten Moment denk ich mir natürlich, die spinnt mal wieder.Dein Hund spinnt ganz und gar nicht
Ein warmes Menü ist viel geruchsintensiver als ein kaltes. Ich füttere nur warm!Aufgewärmt hat sie es dann sofort verschlungen^^
Siehste
Morgen gibts Fischstäbchen für das Hundetier
....und hoffentlich schön heiß und knusprigHeute im Topf: Crossover-Basics mit Banane, Zucchini, Apfel, Kümmel, Gänseschmalz, passierte Tomaten, Olewo-Karotten, 8 Kräuter + Basmatireis
Dazu dann Dovgan-Makrele.
LG
-
-
Moin
hier wird natürlich auch noch immer fleißig gekocht - und bei den "Pottkiekern" mitgelesen.
ZitatDas dentisept hab ich vom Tierarzt bekommen. Es hat zumindest geholfen, den Zahnstein soweit zurück zu drängen, dass sich das Zahnfleisch nicht entzündet.
Zahnstein ist hier auch ein Thema. Bis vor 2 Jahren – zu Fertigfutterzeiten – hatte Hannes blendet weiße Zähne. Jetzt müssen wir regelmäßig zur Zahnreinigung. Von der Tierärztin bekamen wir eine Paste, die wir ihm auf die Zähen streichen sollen – das geht bei unserem „speziellen“ Hund leider nicht und ins Futter gemischt mag er das Zeug auch nicht. Harte Sachen mag er auch nicht mehr. So bleibt uns momentan nur die regelmäßige Zahnsteinentfernung durch den Tierarzt - verbunden mit einem fürchterlichen Theater
. Also, wenn jemand von Euch einen guten Tipp hätte, wär´ ich wirklich dankbar.
Heute hat der norddeutsche Gourmet-Dackel im Napf:
Rindfleisch von der Hohen Rippe
Kartoffelbrei
Sellerie, Apfel, Pastinake und Wurzelpetersilie
Rinderbrühe, Salz und EierschalenmehlVerschiedene Sorten Brühe hab´ ich jetzt auch immer im Eiswürfel-Vorrat. Für meinen 5kg-Hund brauche ich ja immer nur kleine Mengen und so habe ich immer frische Brühe, um das „Mahl“ etwas „geschmeidiger“ zu machen.
-
Hier gab es gestern Abend und heute morgen (weil zuviel gekocht) Schweinegulasch mit Fenchel, Karotte und Reis mit Schweineschmalz. Da für heute morgen doch ein bisschen zu wenig Fleisch übrig war, gab es noch Knäckebrot mit ordentlich Leberwurst drauf. Die Hunde hat's gefreut :D. Gestern morgen gabs babygläschen und dazu reiswaffel und mozarella. Würde auch gerne gefressen und bestens vertragen. Karotte und Fenchel gibt es heute Abend auch nochmal. Fleisch muss nachher noch gekauft werden. Mal sehen was es so gibt.
-
So, Reisnudeln sind jetzt offiziell aus dem Sortiment gestrichen. Wir hatten schonmal Probleme bei der Fütterung von Reis gemerkt, bei Reisnudeln war das nie ein Thema, aber da gab es ja auch immer noch 1x am Tag Dose.
Nun, als Vollzeitbekochte, scheinen auch Reisnudeln ihr nicht wirklich zu bekommen.
Heute im Napf leider etwas lang gekocht:
Zucchini
Möhre
Pastinake
Apfel
Paprika
Salat
Hühnchen
Nudeln
Kräuter
Salz
Gänseschmalz -
Grade im Real sind schweineohren, schweinenacken, Ziegenmilch und Buchweizen ins Körbchen gewandert. Bin schon gespannt was die Hundis zu den Ohren sagen. Wollte sie kochen und dann zum knabbern geben. Mal schauen. Ich denke ich fang mal mit nem halben ihr pro Hund an. Werde berichten :)
-
Also bei meinem Terrier sind gekochte Schweineohren nichts zum knabbern
Sind ja auch nicht besonders hart, zwei/drei mal drauf gebissen und Weg ist das Ding ...Hier gabs heute:
Sardinen
Reis
Möhren, ZucchiniOlivenöl, Bierhefe und Knochenmehl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!