"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
mit oder ohne Rührei? Pur wird der Käse hier seltsamerweise auch nicht gefressen, aber zusammen mit Rührei wird das Gericht regelrecht aufgesaugt.
aaah, Danke! Ich hatte den Käse "pur" angeboten. Dann starte ich noch mal einen Versuch in Verbindung mit Rührei. Vermutlich muss der Käse zerteilt unter die Rühreimasse gegeben werden, oder?
Heute im norddeutschen Gourmet-Dackel-Napf:
Rindfleisch (natürlich wieder maulgerecht zerkleinert)
Kartoffel mit Petersilie und Salz
Möhren und Sellerie
aufgefüllt mit fetter Rindfleischbrühe, deshalb kein zusätzliches Fett.Heute ist Hannes wieder mit "auf Arbeit". Momentan liegt er unterm Schreibtisch und pennt.
Manchmal wünscht ich, ich wär´ mein Hund .... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Keine Ahnung wie ich's gehaltvoller kriegeHi,
ich finde auch, dass deine aufgelisteten Futterbestandteile wenig Energie liefern. Mageres Fleisch und wenig KH.Was ist mit Schweinefleisch? Pferdefett? Ziegenbutter? Dinkelnudeln, Haferflocken?
Im Bioladen gibts z.B. eine sehr große Auswahl an hochwertigen Getreideflocken-und breien oder fetthaltigen Nussmuse, die du ggf. mischen kannst, um dem Menü etwas mehr Substanz zu geben.Alle Hunde benötigen Energie zur Aufrechterhaltung ihrer Körperfunktionen. Wieviel Energie der jeweilige Hund braucht, hängt schon von seiner Lebenssituation ab. Da spielen Alter, Aktivität oder Gesundheit schon eine wichtige Rolle. Es geht also um eine angemessene Energiezufuhr. Die Folgen einer willkürlichen Energieaufnahme sind entweder Übergewicht bzw. Wachstumsabnormalitäten oder eben auch Untergewicht/Schwäche.
Energieträger sind Fett und KH.....das wissen wir ja
Natürlich benötigt ein Hund mit einem erhöhten Energiebedarf auch ein Futter mit einem hohen Energiegehalt. Mit einem Gemüsesüppchen käme ein Schlittenhund nicht weit
Natürlich haben auch "faule" Hunde ein Recht auf ein nahrhaftes, sättigendes Futter. Schließlich haben sie auch Körperfunktionen, die Energie benötigen......auch wenn sie nur den ganzen Tag herumliegen.
Allerdings halte ich dann eine eher leicht verdauliche Nahrung mit ausgewogener Energiedichte für sinnvollerGegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren zur Verbesserung des antioxidativen Status von Tieren durch die Verabreichung von Vitamin-E-Verbindungen.
Die Erfindung betrifft den Einsatz natürlicher Vitamin-E-Verbindungen (Tocotrienole) pflanzlicher Herkunft zur Verbesserung des antioxidativen Status bei Tieren, insbesondere Hunden und Katzen.Was meinst du denn dazu?
Ich sehe die "Vitaminforschung" eher kritisch. Sie ist nicht frei von wirtschaftlichen InteressenDie Fausregel "viel hilft viel" gilt möglicherweise nicht für Antioxidantien.....was ja auch die Experten vom Deutschen Krebsforschungszentrum bestätigten. Ob die "neue Erfindung" auch wirklich ohne Risiko und "ungebremst" an Hund und Katz verabreicht werden soll ( .....vielleicht in entsprechenden Kapseln).....naja
LG
-
Zitat
Vermutlich muss der Käse zerteilt unter die Rühreimasse gegeben werden, oder?
Hier ist wohl Scharfsinn und Kreativität gefragtHeute gabs im Napf: Vegetarische Käsesuppe( Basmatireis, Gemüse, Apfel, Parmesan, Hanföl)
Schmeckt!
Nachtisch: Putenhals
LG
-
Heute früh gab´s Pansen (roh) und heute abend landet ein Süppchen aus Süßkartoffel, Rote Beete, Zuccini sowie einem Kräutermix, Bierhefe und Butter im Napf
-
Zitat
aaah, Danke! Ich hatte den Käse "pur" angeboten. Dann starte ich noch mal einen Versuch in Verbindung mit Rührei. Vermutlich muss der Käse zerteilt unter die Rühreimasse gegeben werden, oder?ich habe den Käse in kleine Würfel geschnitten. Der Schmelzeffekt zusammen mit dem Ei scheint der ultimative Geschmackskick zu sein.
-
-
Zitat
Was meinst du denn dazu?
Ich sehe die "Vitaminforschung" eher kritisch. Sie ist nicht frei von wirtschaftlichen InteressenIsolierte Vitamine in eine Kapsel zu pressen, sehe ich auch kritisch. Eine positive Wirkung von Vitamin
E -Präparaten ist nach bisherigen Erkenntnisstand nicht zu erwarten. Dazu gibt es zu viele Negativberichte.
Vitamin E befördert möglicherweise Krebswachstum
http://www.welt.de/wissenschaf…rweise-Krebswachstum.html
Weizenkeimöl oder Reiskeimöl als natürliche Vitamin E -Nahrungsergänzung zu verabreichen halte ich deshalb für sinnvoller. -
Reiskeimöl
In Asien dagegen stellt es ein sehr beliebtes Speiseöl dar. Neben dem Kochen und Braten lässt es sich auch zur Verfeinerung von Salaten und Soßen, sowie zur Herstellung von Mayonnaise und Salatdressings verwenden.[b] Eine positive Eigenschaft des Öls ist u.a. der hohe Anteil an Vitamin E und Squalen. Wegen dieses hohen Anteils an Vitamin E, gegen den natürlichen Antioxidantien (Oryzanol) und den einfach ungesättigten Fettsäuren zählt Reiskleieöl zu einem der gesündesten Ölehttp://www.florapower.net/inde…kleieoel-reiskeimoel.html
Reisöl:
-
Hört sich gut an und so muss ich mal schauen wo es das Reiskeimöl gibt!
Gestern gab es Harzer pur und es wurde mir von den Fellen förmlich aus der Hand gerissen
, somit wird er nun regelmäßig auf den Speiseplan stehen.
Frühstück: Haferflocken, Körnerkäse, Apfel, Zucchini, Möhren, Kohlrabimix, Hanföl
KnabbermöhreAbend:
Hühnerherzen
Basmatireis
Gemüsemix wie zum Frühstück, Petersilie
Gänseschmalz
Salz, Eierschale
gemischte NüsseAudrey
Das ist ja ärgerlich das die Klinik nicht antwortet und ich hoffe, sie haben eine gute Begründung für diese
Ignoranz.Ich habe Gestern mal geschaut ob ich ein paar Reinfleischdosen für den Urlaub finde, um mir mehr Urlaub zu gönnen. Doch die Suche war sehr enttäuschend. Endweder war die Zusammensetzung vollkommen daneben oder unverhältnismäßig teuer.
Die Reinfleischwürste vor 2 Jahren wurden nicht vertragen!Eventuell hat jemand einen Tipp?
Hatte schon überlegt nur Fleisch einzuwecken, doch müsste ich ja erstmal in Gläser etc. investieren ....Wie sieht es mit LL Kartoffelflocken aus, wie lange reichen die bei gesamt 40 Kg Fellmasse?
LG Sabine
-
Zitat
Eventuell hat jemand einen Tipp?Hatte schon überlegt nur Fleisch einzuwecken, doch müsste ich ja erstmal in Gläser etc. investieren .... Wie sieht es mit LL Kartoffelflocken aus, wie lange reichen die bei gesamt 40 Kg Fellmasse?
Moin
Insgesamt „40 kg Fellmasse“ zu beköstigen ist natürlich beachtlich…
Ich würde es an Deiner Stelle trotz dem mal mit dem Einwecken probieren. TO-Gläser oder Weckgläser sind doch schnell besorgt, kosten kein Vermögen und sind langlebig. Vielleicht können Familie und Freunde Gläser beisteuern und Du brauchst evtl. nur die Deckel für TO-Gläser nachkaufen. (Deckel müssen unbedingt einwandfrei sein!) Einwecken kannst Du z.B. auch im Backofen, wenn Du keine andere geeignete Möglichkeit hast. Sooo viel musst Du eigentlich gar nicht investieren, wenn Du nur mal ein bisschen Hundefutter bevorraten möchtest. Nur mit dem Wissen rund um das Einkochen (z. B. Temperatur und Zeit) musst Du Dich auseinandersetzen, damit es gelingt. Also ich find´ s genial und habe jetzt immer ein paar Gläser für den Fall der Fälle parat.
-
Zitat
Alle Hunde benötigen Energie zur Aufrechterhaltung ihrer Körperfunktionen. Wieviel Energie der jeweilige Hund braucht, hängt schon von seiner Lebenssituation ab. Da spielen Alter, Aktivität oder Gesundheit schon eine wichtige Rolle. Es geht also um eine angemessene Energiezufuhr. Die Folgen einer willkürlichen Energieaufnahme sind entweder Übergewicht bzw. Wachstumsabnormalitäten oder eben auch Untergewicht/Schwäche.
Energieträger sind Fett und KH.....das wissen wir ja
Natürlich benötigt ein Hund mit einem erhöhten Energiebedarf auch ein Futter mit einem hohen Energiegehalt. Mit einem Gemüsesüppchen käme ein Schlittenhund nicht weit
Natürlich haben auch "faule" Hunde ein Recht auf ein nahrhaftes, sättigendes Futter. Schließlich haben sie auch Körperfunktionen, die Energie benötigen......auch wenn sie nur den ganzen Tag herumliegen.
Allerdings halte ich dann eine eher leicht verdauliche Nahrung mit ausgewogener Energiedichte für sinnvollerLG
Ja genau, das wäre meine auch meine These, ein Hund der Leistungssport betreibt benötigt mehr Energie, als einer der nicht so viel tut, ist doch logisch ?!?
Aber nein, die HH (übrigens das Frauchen vom Vater meines Junghundes) empfahl mir, die Ernährung von Athos (aussie junghund, nicht zu dünn, nicht zu dick, quietschfidel, mäkelt ein bisschen beim essen) auf 50% kartoffelflocken umzustellen...
Ich erwiderte darauf hin. Dass ich dem Knirps, der meiner Meinung nach viel Energie hat, gerne mal aufdreht, nicht noch mehr KH zuführen möchte (hier gibts meistens um die 60% Fleisch, der Rest Gemüse und auch ein bisschen Reis, Vollkornnudeln o.ä. Dabei)
Aber sie behauptete steif und fest, dass ein Hund, der kein Sport machte, 50% Kartoffelflocken essen muss... Wenn er allerdings Leistungssport treiben würde, dann gar keine KH ???Naja, so wie ich das jetzt rausgelesen habe funktioniert die Sache mit den KH beim Hund nicht anders als beim Menschen ? (Auf den Gebiet kenne ich mich nämlich sehr gut aus, da der Mann auch mal Leiszungssport betrieben hat, und ich dementsprechend bekocht habe
)
Also heute gibt es auf jeden Fall bei uns :
rindermix roh (muskelfleisch, Schlund und Innereien)
Karotten und Gurken gekocht mit Petersilie und Salz
Vollkornnudeln die bei uns übrig waren gestern
Dazu Öl-MischungZum Nachtisch Joghurt - Kong gefroren
Heute Abend noch ein ganzer Hühnchenflügel dazu
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!