Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Ich fette ordentlich ein und streue dann Mehl darüber. Das haftet gut.

Mit Semmelbröseln hab ich es noch nicht probiert. Schmecken die nicht raus?

Wartest du lang genug mit dem Stürzen?

Ja, ich hab ihn sogar schon versuchsweise komplett auskühlen lassen und er kam nicht aus der Form.

Vielleicht hängst auch am Rezept :ka: Ich hab eine Form mit etwas anderer Beschichtung, hatte aber früher auch diese Kaiser. Einfetten, Semmel- oder Keksbrösel rein, 10 Minuten Wartezeit, dann stürzen. Wenn man zeitig stürzt, wird er knusprig.

Aber der Mann mag am Liebsten das Omarezept mit 500 G. Mehl, 250 Gramm Butter und 4-5 Eiern. Etwas Milch. Der wird eher fest, trocken und knusprig als so saftig, wie man es heute allgemein lieber mag.

Musterformen gibt es aber auch aus Silikon, wäre das eine Alternative für Dich?

Mein Rezept ist mit Öl und vier Eiern. Der Kuchen wird sehr saftig, klebt aber leider in der Form fest.

Mit einer Silikonform könnte ich es nochmal ausprobieren. Als vor Jahren der Hype losging, hatte ich mal eine und die mitsamt dem Kuchen, den sie um keinen Preis wieder loslassen wollte, entsorgt. Aber zum Geburtstag habe ich tatsächlich wieder eine Silikonform bekommen und noch nicht benutzt. Mal schauen, ob es damit funktioniert.

• Ich finde schon, dass sie rausschmecken und nehme daher eigentlich lieber Keksbrösel von Butterkeksen oder Löffelbiskuit (oder Amarettini, aber die mag Mann nicht). Der Mann schmeckt nichts raus. Und da der Marmorkuchen eh nur für ihn ist, spare ich mir dann doch den Arbeitsgang des Keksklopfens.

• Ich schmecke die Semmelbrösel auch nicht raus, aber ich schmecke auch nie Backpulver, Hefe oder Vanilinzucker raus, bin vielleicht nicht so empfindsam oder habe nicht so gute Geschmacksknospen.

• Ich hab attestiert sensorische Überreaktionen und bin bei vielen Sachen recht empfindlich, die andere nicht stören.

Vanillinzucker ist das beste Beispiel, ich finde den nur vordergründig süß, im Hintergrund widerlich bitter.

• Phonhaus : mir geht das mit normalem Backpulver so.

Das schmeckt so stark raus und brennt auf der Zunge, daß ich den Kuchen dann nicht genießen kann.

Nur mit Weinsteinbackpulver geht das gut.

Auch von frischer Hefe bekomme ich direkt ein pelziges Gefühl im Mund und später noch Bauchschmerzen/Fehlgärungen.

Trockenhefe und Sauerteig hingegen vertrage ich problemlos.

Vanillinzucker schmeckt (für mich) generell synthetisch, Vanille und Zimt sind mir oft zu scharf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!