Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Fast alles :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mehle: Kastanienmehl, Mandelmehl, Maniokmehl, Kokosmehl darf ich. Gemahlene Mandeln ebenfalls. Milchprodukte müsste ich auch ersetzen, durch z. B. Kokosjoghurt. Zucker müsste ich durch Honig oder Datteln ersetzen.

    Ui - o weh. Muss gestehen, damit bin ich auch überfordert. Ich würde ihn gluten- und lactosefrei hinbekommen, musste ich mal eine zeitlang für den Mann machen. Aber da war doch mehr Ausweichmöglichkeit.

    Oh, falls du die Zeit/Muße hättest, da was für mich zusammenzuschustern, würde ich nicht Nein sagen... :sweet:
    Zupfkuchen war früher auch einer meiner absoluten Favoriten, aber inzwischen sagt mein Verdauungstrakt sehr entschieden Nein zu Weizen und Co. :(

  • Was geht denn bei Dir nicht bzw. was würdest Du ändern wollen?

    Fast alles :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mehle: Kastanienmehl, Mandelmehl, Maniokmehl, Kokosmehl darf ich. Gemahlene Mandeln ebenfalls. Milchprodukte müsste ich auch ersetzen, durch z. B. Kokosjoghurt. Zucker müsste ich durch Honig oder Datteln ersetzen.

    Mein Mitgefühl. :streichel:
    Darfst du Kokosblütenzucker? Mais-/Reismehl wahrscheinlich nicht?

  • Okay.


    Dann wäre ich bei 250 g. glutenfreie Mehlmischung für Kekse und Kuchen von Schär, 60 g. Backkakao. 190 g. Zucker, 200 g. veganer Butter (Haferbutter z. B.), einem hoben Pack Backpulver, einem guten halben Teelöffel Xanthan, einem Ei L und einer Prise Zimt oder Lebkuchengewürz für die Streusel.


    Für die Füllung anderthalb Pack glutenfreies Vanillepuddingpulver, lactosefreier Magerquark 500 g., 250 g. lactosefreie Butter geschmolzen, 3 Eier, 3 Pack Vanillezucker, eine Prise Salz, ein Spritzer Zitronensaft.


    Schokostreusel bereiten, eine gute halbe Stunde kühlen lassen.


    Die Zutaten für die Füllung zu einer glatten Masse verrühren (Puddingpulver erst mit Zucker vermischen, dann Quarkmasse, geschmolzene Butter und die Eier dazu. Mit Zitronensaft nach Geschmack abschmecken. Wenn die Masse fluffiger werden soll, Eigelb und Eiweiß trennen, die Eiweiße steif schlagen und die Quark-Buttermasse erstmal nur mit dem Eigelb verrühren, dann das steif geschlagene Eiweiß unterheben.


    Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Knapp 2 Drittel der Streuseln als Boden und Rand in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken (den Rand ggf. fetten). Ich klemme das Backpapier mit dem Boden in den Springrand ein. Dann die Füllung einfüllen. Den Rest Streuselmasse über den Kuchen „zupfen.“ Etwa 50 Minuten auf der mittleren Schiene backen, wenn es oben zu dunkel zu werden droht, mit Alufolie abdecken.


    Gut Zeit fürs Auskühlen einplanen :smile:

  • Der Plan war, dass es morgen einen Rhabarber Erdbeer Kuchen gibt. Die Realität war, dass es auf einmal keinen Rhabarber zu kaufen gab.


    Jetzt steht ein Mohn- Apfel-Streuselkuchen im Ofen. Das erste Mal mit Mohnfix gearbeitet, bin gespannt.

  • Morgen kommt Verwandtschaft vom Mann und wir besuchen dann ggf. noch unser Patenkind, ist gerade in eine WG gezogen. Habe also genug für 3 Familien gebacken :smile:


    Rührteig mit Vanille-Schmandpudding, Rhabarber, Heidelbeeren und Kirschen, darauf noch ein paar Streusel. Und Manns Lieblings-Schokokuchen vom Blech. Die eine Hälfte mit gebratenen Cashews.


    Die Springform enthält die Zutaten für ein Blech.


    d186dabb.jpg


    a295962a724fe44543.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!