Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Ist ganz einfach. Wie groß soll es denn werden?


    Das Grundrezept für Hefeteig mit einem Päckchen Trockenhefe: 500 g. Mehl, je nach Verwendungszweck 50-80 Gramm Zucker, eine Prise Salz, die Hefe, 250 ml Milch, ein Ei, 80 Gramm Öl oder 80-100 Gramm Butter, ein Pack Vanillezucker. Kneten, bis sich der Teig vom Boden löst, gut gehen lassen, dann nochmal kurz! durchkneten.


    Zu Zöpfen formen, aus den Zöpfen kleine Kreise machen und aufs Backblech legen. Mit Ei einpinseln, bei Bedarf noch Hagelzucker drüber. Nochmal gehen lassen und dann in den Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft trocknet aus). Ein zusätzlicher Trick gegens Austrocknen: Eine kleine Schale Wasser auf den Boden des Backofens stellen.


    Mit etwas mehr Butter und Zucker (daher die Spannbreite im Rezept) machst Du den Teig „saftiger“ uns süßer. Du kannst auch ein zusätzliches Eigelb drangeben, oder statt einem Ei 2-3 Eigelb. Macht den Teig noch leckerer, aber auch schwerer zu formen.


    Je nach Größe der Nestchen zwischen 20-30 Minuten garen.

  • Ich denke so 10cm Durchmesser a Nest. Leeeider geht in meinem Ofen nur Umluft weil meine Unterhitze hinüber ist |) meinst du ich kann das dann mit extra Wasser und extra Fett kompensieren?


    Das wäre ziemlich super :D Danke für das Rezept, jetzt bin ich ganz kribbelig das auszuprobieren :hurra:

  • Hi, ja, das sollte klappen. Nicht zu viel mehr Fett, sonst wird der Teig sehr fest, aber mit einem bisserl mehr und Wasser sollte es gehen. Bei Umluft ggf. nur 180 Grad


    Bei 10 cm 20-25 Minuten.

  • Sie sind im Ofen, aber ich fürchte das wird nicht so toll:/


    Ich hab die Butter vorher nicht eingeschmolzen und dadurch stückig in den Teig gegeben, ja das war mein Fehler aber wenn das Rezept es so sagt, dadurch hatte ich winzige Butterflöckchen im Teig. Der Teig an sich ist überhaupt sehr flüssig und ich habe jetzt auf jedem Glas einen Butterfilm schwimmen, so kenne ich das nicht von Marmorkuchen.


    Wenn man einmal ein Rezep so nimmt wie es da steht:( Ich habe noch genug Zutaten für eine neue Runde, aber wenn das nichts wird ist es so schade um die anderen Zutaten. Saugt der Teig die Butter nicht später auf härtet sie ja aus und dann steht die Butter auf dem Kuchen:kotz:


    Oder soll ich sie vorsichtig abfischen mit einem Küchentuch/Kaffeefilter?

  • So ich hab die Butter jetzt abgefischt. Entgegen meiner Erwartungen ist der Teig innerhalb der Backzeit durch gebacken. Auf den Geschmackstest müsst ihr warten, die gehen nämlich als Geburtstagsgruß zu meinen Eltern via Post.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!