Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Klar gerne
Sahnige Zimtsterne
Zutaten für den Teig:
250 g Mehl
200 g Butter
2 EL Saure Sahne
65 g ZuckerZutaten für den Belag:
2 EL Zucker mit 1 TL gemahlen Zimt mischen
1 EiZur Herstellung des Teiges alle benannten Zutaten zimmerwarm zusammenfügen und verkneten. Der Teig ist etwas geschmeidiger als Mürbeteig.
Vor der Weiterverarbeitung muss der Teig im Kühlschrank mindestens 1 h ruhen.Auf einer bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig dünn ausgerollt und Sterne (auch andere Formen sind möglich) ausgestochen. Diese werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.
Anschließend wird das Ei verquirlt und die Sterne damit eingestrichen – danach wird das Zimt-Zucker-Gemisch darüber gestreut.Im vorgeheizten Backofen (Umluft 180°C) werden die Plätzchen ca. 10 Minuten gebacken bis sie oben goldbraun sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Wir haben auch die letzten Tage zweimal Plaetzchen gebacken :)
LG Anna
-
@Schokotoffee Hier das Brotrezept:
1 Pck. frische oder 7g Trockenhefe
450ml lauwarmes Wasser
500g Vollkornmehl (Ich nehme bisher immer Dinkel)
150g Körner oder Nüsse nach Belieben (kann man auch rauslassen oder das Brot mit irgendwas bestreuen)
2 TL Salzwasser (ich nehme immer etwas weniger Salz pur)
2 EL EssigZubereitung:
1. Hefe mit Wasser in einer Schüssel verrühren und alle aderen Zutaten zufügen. Gut verarbeiten.
2.In eine gut gefettete Form oder kalt ausgespülte Silikonform geben und in den kalten Backofen stellen. Brot nicht gehen lassen!
3. Bei 200g Ober-/Unterhitze ca. 60 min oder bei 170 -^Umluft ca. 50 min backen. -
Bis jetzt haben wir nur Kokosmakronen gebacken. Habe diesmal Zitronenschalen und den Saft einer halben Zitrone mit der Eimasse vermischt. Schmeckt total fruchtig!
[IMG: https://dl.dropboxusercontent.com/u/177401559/Herbst/12309208_1235203473174844_2109425858_n.jpg]An meinem Geburtstag gab es eine Zitronen-Biskuitrolle mit Himbeerfüllung.
-
-
Ich mache meine Kokosmakronen auch immer mit Zitronensaft. Ich mag Kokos mit Zitrone so gern.
-
Die Ei-Kokosmasse hat schon vor dem Backen soo gut gerochen! Wollte das Zeug am liebsten roh essen
Nächstes Mal probier ich es mit Orangensaft und Orangenschalen. -
wie lagert ihr denn die Kokosmakronen? Ich hatte letztes Jahr auch welche gemacht und sobald sie ne Zeit in der Weihnachtsdose waren, wurden sie wieder weich...
-
Ich mache gerne Amarula-Likör in die Kokosmasse der Makronen. Soooo lecker.
(mit Baileys geht das bestimmt auch gut oder mit Eierlikör)
-
Ich habe meine auch in Dosen, die Kokosmakronen sind sowieso weich durch den Zitronensaft. Aber bisher sind sie mir in den Dosen nicht weich geworden. Mein Mann sagt eh immer, die machen verschiedene Phasen durch, mal weich, mal hart...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!