Zweithund 2016

• Huhu,

Im letzten Monat hat sich so einiges ergeben, was ich so nicht erwartet hätte und kann damit endlich den Einzug eines Zweiten Hundes planen :D Heute morgen habe ich endgültig die Zusage für einen neuen Job bekommen, den ich im Laufe der nächsten 6 Monate antreten werde, das bedeutet mehr finanzieller Spielraum, ein wenig mehr Arbeitszeit, aber auch die Möglichkeit Paco mitzunehmen. Vom Vermieter gibt es das OK, hier in der Siedlung wohnen sehr viele Mehrhundehalter und in der letzten Woche habe ich dann auch die voraussichtliche Betreuung geklärt - wenn alles so bleibt, ist alles perfekt geklärt und organisiert.

Warum ich mir so lang Gedanken vorher mache? Ich befinde mich noch in der Rassefindung, diesmal soll es ein Hund vom Züchter sein. Ich habe ein paar Ideen (dazu komme ich gleich) und möchte einfach noch ein paar Gedankenanstöße finden. Vielleicht habe ich ja die ein oder andere Rasse übersehen, die zu mir und Paco passen könnte.

Paco ist bis auf seine Leinenpöbelei verträglich, er ist ein Hund, der einfach so mit läuft und nicht viele Ansprüche stellt. Gassi gehen wir 2-3 Stunden täglich und bis auf seinen Dummy hat Paco wenig Lust irgend etwas zu machen. Bis auf die Leinenpöbelei ist er "fertig", er hört gut, ist ausgeglichen und charakterlich ein Traumhund. Ruhe- und Couchtage liebt er ab und zu aber auch mal genauso wie ich :D

Was ich mir vorstelle:
    - Hund ab 50 cm
    - aktiv
    - ohne/gemäßigter Jagdtrieb
    - nicht bellfreudig
    - kein Wachtrieb

Ich biete dem Hund viel Zeit, lange Spaziergänge und da ich bis dahin ein Auto habe, könnte mir auch vorstellen, auf den Hundeplatz zu gehen. Interessieren würden mich Obedience oder Fährtenarbeit.
    Da ich alleine lebe (Zweifamilienhaus mit Garten) und viel alleine bin (außer Hundefreunde), wäre es auch ok, wenn der Hund Fremden gegenüber reserviert ist. Optisch stehe ich ja auf Nordische Hunde, aber da ich nicht davon ausgehe, nochmal so einen leichtführigen Hund zu bekommen, möchte ich davon eher Abstand nehmen. Ansonsten ist mir die Optik eigentlich egal, er soll charakterlich zu uns passen.

Gefallen würden mir im Moment der LHC, wobei mich da die Bellfreudigkeit abschreckt. Ebenso gefallen würde mir ein Großpudel, ich bin mit einem aufgewachsen und liebte den Hund sehr.

Ansonsten fehlt mir da gerade so ein wenig Orientierungspunkte und Rasse-Ideen. Ich bin ja nicht sehr anspruchsvoll, klein darf der Hund halt nicht sein, weil Paco ein Grobmotoriker ist.

Ich bin mal auf Eure Vorschläge/Ideen gespannt (hab ich noch was vergessen?!)

Lg
    Tanja

• Neu

Hi

hast du hier Zweithund 2016* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hm....
      Die meisten Rassen die mir einfallen wachen oder jagen oder beides :D

Jetzt mal nur als Rasselaie ohne genauere Kenntnisse der Rasse würde ich sagen einen näheren Blick wären Großpudel oder Eurasier wert, die könnten in die Richtung gehen. Auch die Dogge, aber die ist schon sehr speziell.

• Eigentlich spricht nichts gegen einen Großpudel, aber ich wollte mich erst mal generell informieren bevor ich mich auf eine Rasse "einschieße". Mein Favorit war ja ehrlich gesagt bisher der Collie, aber die Bellfreudigkeit schreckt mich doch enorm ab - Paco bellt fast gar nicht, gefällt mir so auch sehr gut =)

Helfstyna, welche Dogge meinst du? =) Eurasier wäre eher nicht so meins, ich kenne hier zwei, die sagen mir so gar nicht zu.

• Vielleicht Samojede? unter den n ordischen sollen sie ja recht Folgsam sein alson vergleichsweise

• Wunderschön, aber da würde mich die geringe Lebenserwartung abschrecken :/

Beim Samojeden werde ich mich mal genauer informieren =)

Was die Größe angeht: In Bezug auf Paco habe ich gedacht, das es einfach besser ist, einen Hund in seiner Größe dazu zu holen. Er meint es nicht böse, aber irgend wie hat er seine Kraft nicht unter Kontrolle :hust:

• Von Samojeden habe ich gelesen, dass sie einen irren Jagdtrieb haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich wollte es nicht unerwähnt lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!