Kommandos sofort ausführen?

• Zitat

Wie willst du dann Kommandos aufbauen? Wenn du es Aufbaust ist es auch nicht überlebenswichtig...

In dem man das Training, durch das man die Kommandos aufbauen möchte, so gestaltet, daß der Hund mit Spaß, Freude und durch positive Verstärkung lernt; zudem, außerhalb des Trainings, nur das an Gehorsam abverlangt den der Hund leisten kann und ansonsten absichert.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

In dem man das Training, durch das man die Kommandos aufbauen möchte, so gestaltet, daß der Hund mit Spaß, Freude und durch positive Verstärkung lernt; zudem, außerhalb des Trainings, nur das an Gehorsam abverlangt den der Hund leisten kann und ansonsten absichert.

LG

Franziska mit Till

Nur weil ein Hund ein Kommando nicht sofort Ausführt heißt das doch aber nicht das er es nicht kann...

• Zitat

Nur weil ein Hund ein Kommando nicht sofort Ausführt heißt das doch aber nicht das er es nicht kann...

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. :???:

Was bedeutet für dich denn sofortiges ausführen eines Kommandos? Und ab wann ist der Hund ein "Roboter"?

• Noe das heisst es nicht. Bei mir sind im Alltag alle Kommandos bis auf 2 (Abpfiff und Platz) auch Kommandos bei denen sie ueberlegen und auch troedeln koennen. Natuerlich koennem sie diese Kommandos auch. Aber bei mir unterscheidet sich da z.B. schon der Aufbau sehr deutlich.

• Zitat

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. :???:

Was bedeutet für dich denn sofortiges ausführen eines Kommandos? Und ab wann ist der Hund ein "Roboter"?

soll ich dir jetzt erklären was sofort bedeutet?
    Als Roboter bezeichne ich Hunde die immer alles zu 100% richtig und sofort machen müssen und eben nicht mehr Hund sein dürfen...

• Zitat

soll ich dir jetzt erklären was sofort bedeutet?
    Als Roboter bezeichne ich Hunde die immer alles zu 100% richtig und sofort machen müssen und eben nicht mehr Hund sein dürfen...

Ja, du sollst mir erklären, was DU darunter verstehst.

Was hat das denn mit "nicht mehr Hund sein dürfen" zu tun? Der eine Hund ist eben darauf konditioniert schnell zu reagieren, der andere nicht...

• Man kann auch über Kleinigkeiten und verschiedene Meinungen übermäßig diskutieren.

Ist doch letztlich eigentlich egal, ob der Hunde JEDES Kommando SOFORT ausführt oder eben nicht - solang er hört, wenns nötig ist, sich und andere nicht gefährdet und Hund und Halter sowie die Umwelt damit klarkommen.

Leoni hat ne Reaktionszeit einer Schnecke im Winterschlaf - macht nüscht, die macht halt auch keinen Quark.
    Shira überlegt 1-2 Sekunden - macht nüscht, wenns drauf ankommt, merkt die das.

• Ich nehm mal meine Hunde als Beispiel (Fou lass ich raus, die kann naemlich noch gar nichts :p ).

Die duerfen fetzen, toben, sich einsauen, schnueffeln und markieren soviel sie wollen (im Freilauf), sich pruegeln (untereinander und nur in einem gewissen Rahmen), usw. Fuer mich duerfen sie Hund sein. Und dennoch haben sie ein 'Platz' sofort und ohne Ueberlegung auszufuehren! Die sind fast 3 bzw. 2 Jahre alt, beide werden seit knapp 2 Jahren genau daraufhin ausgebildet, in kleinen Schritten, mit einem durchdachten Training. Daher ja, ich erwarte es bei ihnen! Deswegen duerfen sie aber dennoch Hund sein!

• Ich habe übrigens auch neben den Kommandos andere Signalworte, bei denen ich nicht auf schneller Ausführung bestehe.

"Bleib hier" ersetzt "Fuß"
    "Warte" für "Steh"
    "Leg dich" an Stelle von "Platz"
    usw.

Aber Kommandos sind das nicht. Habe ich auch nicht aktiv beigebracht. Irgendwann hat mein Hund darauf entsprechend reagiert. Ich schließe nicht aus, daß wir uns gegenseitig konditioniert haben, indem mein Bubi bei mir die Verwendung dieser Worte durch Bestätigung belohnt hat... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!