Zecken nicht gefährlich?

• Zitat

:| Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass Meningitis beim Hund super super selten ist.
    Aber gut, ich hab auch anderswo gelesen, dass die Chancen als Mensch von Zecken Meningitis zu kriegen auch eher klein ist und eine posterin hier kämpft heute noch mit den Folgen...

Wenn ich die Berichte hier so lese, bin ich doch ganz froh, dass meine Kröte gerade nen Seresto HB um hat.

Keine Ahnung wie häufig das letztendlich wirklich passiert aber durch die Vorgeschichte bin ich einfach extrem vorsichtig und kompromisslos bei diesen Viechern :D
    Vllt etwas OT aber was ist denn der Unterschied zwischen Scalibor und Seresto? Ist eines von beiden besser oder verträglicher? :)

Von unterwegs getippt

• Seresto ist teurer. ^^
    Lina hat eins, das wirkt gut. Scalibor kommt mir nicht ins Haus, weil meine Katzen sehr engen Kontakt haben zu Lina. Der Wirkstoff von Seresto kann auch bei Katzen genutzt werden, der von Scalibor nicht.

Verträglichkeit kommt wohl ganz auf den Hund an.

• Zitat

Nein, hat sie nicht.

So allgemeingültig ist das nämlich nicht. Und selbst wenn ... Ein "geschwächtes Immunsystem" hat Hund schon, wenn er bsp. im Winter mit einem Husten-/Schnupfenvirus kämpft.

Der Dame sollte man die Zulassung entziehen.

Brauchen THP überhaupt eine Zulassung? Soweit ich weiß, kann jeder Otto-Normalverbraucher ein Gewerbe anmelden, und Tiere/Menschen behandeln. Solange nicht operiert wird.
    Das ist ja das Schlimme! :( :

• Zitat

Seresto ist teurer. ^^
    Lina hat eins, das wirkt gut. Scalibor kommt mir nicht ins Haus, weil meine Katzen sehr engen Kontakt haben zu Lina. Der Wirkstoff von Seresto kann auch bei Katzen genutzt werden, der von Scalibor nicht.

Verträglichkeit kommt wohl ganz auf den Hund an.

Also ich hab online 26 Euro bezahlt - 30 mit Versandkosten (die ich dann nicht hatte, weil ich noch was dazu gelegt habe) Das hält 8 Monate. Die 25 Euro Tablette hält drei.
    Irgendwie klingt es ja toll: eine Tablette und Ruhe ist. Kein Gift in meinem Bett.
    Aber genau wie bei den spot-ons, wo der Wirkstoff in die Blutbahn gelangt, find ich die Vorstellung dass das Gift über den Magen/Darm Trakt wirkt etwas gruselig.

eta: lesen hilft. :muede: Sorry, ich dachte, das 'Seresto ist teuerer' bezieht sich auf diese Tablette.
    Ich glaube, ich weiss mittlerweile nicht mehr, in welchen Zeckenthread ich eigentlcih bin... :ops:

• Zitat

Weiß denn hier jemand was über die Nebenwirkungen von Frontline, Advantix und co? Die Pharmaindustrie wäre ja dumm, wenn sie diesbezüglich Studien machen würden und es käme raus, dass das Zeug nicht ungefährlich ist ...

Ohne diese Studien kommt kein Arzneimittel auf den Markt. Die Erforschung von Nebenwirkungen ist Pflicht, und es ist ebenso Pflicht, den Verbraucher über die Ergebnisse zu informieren.
    Die beobachteten Nebenwirkungen kann man als Verbraucher nachlesen, und zwar auf dem Beipackzettel. Wenn man gerade keinen zur Hand hat, auch online, z.B. für hier für Advantix: http://vetportal.bayer.de/omr/online/2770.pdf
    und hier für Frontline:http://frontline.de.merial.com/Pflichttext_Spot_on.aspx

Das Zeug ist nicht ungefährlich und die Hersteller behaupten das auch nicht.

• Mich würde aber nicht nur akute Nebenwirkungen sondern auch mal Langzeitstudien über mögliche Auswirkungen nach Monaten und Jahrelanger Tragezeit interessieren :)

• Zitat

Mich würde aber nicht nur akute Nebenwirkungen sondern auch mal Langzeitstudien über mögliche Auswirkungen nach Monaten und Jahrelanger Tragezeit interessieren :)

Aber wer soll die finanzieren? Und wieviele Hunde sollten jahrelang in Labors festsitzen, damit man eindeutige Ergebnisse bekommt?
    Langfristige Folgen würden ja entstehen, wenn diese Gift nicht abgebaut werden oder die Entgiftungsorgane mit denen sie abgebaut werden schädigen. Wenn Du aber z.B. einen Leberschaden nach fünf Jahren bei einem normal lebenden Hund nachweist, wie willst Du wissen, dass es tatsächlich von dem Zeckenmittel kommt und nicht von anderen äusseren Faktoren?

Ich wollte eigentlich ein vorher/nacher Blutbild machen lassen, um die Leberwerte zu vergleichen, aber ich hab dafür gerade einfach kein Geld. In ein paar Monaten mache ich mal ein Barfer Blutbild, da sind die Leberwerte mit bei. Wenn die nicht normal sind, kann ich das Seresto HB zumindest verdächtigen.

• Zitat

Aber wer soll die finanzieren? Und wieviele Hunde sollten jahrelang in Labors festsitzen, damit man eindeutige Ergebnisse bekommt?
    Langfristige Folgen würden ja entstehen, wenn diese Gift nicht abgebaut werden oder die Entgiftungsorgane mit denen sie abgebaut werden schädigen. Wenn Du aber z.B. einen Leberschaden nach fünf Jahren bei einem normal lebenden Hund nachweist, wie willst Du wissen, dass es tatsächlich von dem Zeckenmittel kommt und nicht von anderen äusseren Faktoren?

:gut:
    Außerdem gibt es ja auch die Mittel, die nicht in die Blutbahn geraten. Seresto zum Beispiel macht auch Angaben zu Folgen von Überdosierung (keine nennenswerten Probleme bei 5facher Überdosierung wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab) und solche Infos finde ich schon aussagekräftig.
    Meines Wissens sind Überdosierungen bei den Spot ons vieles aber sicher nicht ohne aber mit den Halsbändern kann ich mich gut anfreunden solange es mein Hund verträgt.
    Bekomm ich im Fall der Fälle zwar auch was ab aber ich bin bei mir auch nicht zimperlich und schmier mir böse Chemie auf die Haut gegen die Zecken.

kikt1: Bin auch schon ganz verwirrt von den beiden Threads über die Zecken :D

• Zitat

Mich würde aber nicht nur akute Nebenwirkungen sondern auch mal Langzeitstudien über mögliche Auswirkungen nach Monaten und Jahrelanger Tragezeit interessieren :)

Langzeitstudien fallen in dem Falle weg, da die meisten Hunde nicht älter als 10-15 Jahre werden.
    Um Spätfolgen zu haben, werden unsere Hunde einfach nicht alt genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!