Abnehmen trotz viel Essen

• Hallo Hundefreunde :D
    Reina ist allgemein eine sehr schlanke Hündin doch nimmt in letzter Zeit zunehmend ab.
    Bei dem guten Wetter ist sie zwar viel draußen und tobt sehr viel rum, doch bekommt dementsprechend sogar etwa das Doppelte an Futter. Nichtsdestotrotz sieht sie - besonders an der Hüfte - sehr mager aus. Dass am Futter was an Nährstoffen fehlt kann ich mir nicht vorstellen, denn dieses bekommt sie schon länger und es hat nie Probleme bereitet. Sie ist top fit, hat reichlich Appetit, trinkt viel, aber sieht optisch langsam einfach unterernährt aus. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit sie zu wiegen, werde aber wohl mal beim TA vorbeischauen, die haben schließlich immer eine dort.
    Kennt ihr diese Symptome? Habe was von Würmern gehört, hab jedoch regelmäßig entwurmt. :???:

• Wie alt ist sie denn?

Es könnte zB was mit der Schilddrüse sein, eine Überfunktion. Kennt man ja auch vom Menschen: man isst und isst und isst und trotzdem dürr wie noch was aber von jedem kommt der Ratschlag "iss doch mal mehr"! :D

Das kann man problemlos über ein Blutbild abklären lassen.

Zur Entwurmung: man braucht ohne bestätigten Wurmbefall nicht immer wieder vorsorglich entwurmen. Schon ein Tag nach der Entwurmung könnte sich dein Hund nämlich Würmer einfangen und dann war die Entwurmung für die Katz.
    Außerdem ist das Wurmmittel nicht gut für Magen und Darm, es schädigt massiv die Darmflora.
    Und normal werden Hunde auch selbst mit Würmern fertig, solange sie gesund und fit sind.
    Daher würde ich bei evtl. Verdacht eine Kotprobe abgeben und nur nach positivem Befund entwurmen lassen :)

• Barfst du? Du schreibst in einem anderen Thread über Barfen und was von "eventuell Getreide". Es ist durchaus möglich, dass dem Hund tierische Fette nicht reichen. Bei meinen Hunden reichen die Fette in Fertigfutter oder einfacher Frischfütterung NIE. Ich MUSS immer Kohlehydrate zufüttern, ansonsten fallen meine Beiden (grundsätzlich schon sehr schlanke Hunde) auch sofort vom Fleisch.

• Ich wollte mit dem Barfen anfangen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden.
    Sie bekam immer Futter aus dem Supermarkt, war nie krank und so habe ich das als Nachbesitzer dann auch fortgesetzt (schlagt mich nicht dafür :D ). Bisher hat es auch absolut nie Probleme bereitet. Nebenbei gibt's ab und an noch frisches Obst, aber ehrlich gesagt auch nicht regelmäßig was sich definitiv jetzt ändern muss wenn ich darüber nachdenke. :D
    Sie ist 4,5 Jahre ca.
    Von Natur aus ist sie schon sehr schmal, aber irgendwie hat sie drastisch abgenommen hab ich das Gefühl.
    Mir wurde auch schon der Tipp gegeben, evtl. Euterfett zu füttern..?

/edit: Kot ist soweit "normal". Fest aber etwas dunkler als sonst.

• Einer unserer Pflegehunde hatte das mal. Dem konnte man kiloweise Futter reinstopfen und der war immernoch viel zu dünn. Hier (in Russland) war ich deswegen öfters beim Tierarzt und die meinten, das liegt daran, dass er sich so viel bewegt. Und ich Trottel hab das auch noch geglaubt. als er dann in sein neues Zuhause gezogen ist, haben seine Besitzer ihn nochmal untersuchen lassen und da kam raus, dass er Darmparasiten hatte, die eine Zunahme verhinderten. Er wurde behandelt und innerhalb 2 Monaten ist es von 13kg auf 25kg gegangen und sieht jetzt super aus (er ist aber auch noch 3cm gewachsen ;) ).

• Morgens Trockenfutter, abends Nassfutter und das seit ca. einem Jahr. Die Vorbesitzerin hat glaube ich nur Trockenfutter gefüttert. Oder willst du die genaue Marke wissen? Das weiß ich gar nicht mal, müsste beim nächsten Einkauf mal nachschauen.

Reina wiegt idR an die 20-21kg und rein optisch schätze ich sie auf unter 19. Ich werde morgen mal wiegen.

• Sowas werde ich nie verstehen, du fütterst trotz besseren Wissens Futter aus dem Supermarkt. :???: :/

Vielleicht wäre es mal an der Zeit für qualitativ hochwertigeres Futter, das evtl. mehr Fett enhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!