Abnehmen trotz viel Essen

• Im Supermarktfutter ist vielleicht mal 4-5 % Fleisch enthalten.
    Das bedeutet, 95 % sind billige Füllstoffe.
    Ich würde auch ganz schnell das Futter umstellen.

Ein Blutbild und eine Kotprobe beim Tierarzt kann natürlich nicht schaden.
    Aber die Basis für eine gute Gesundheit ist erstmal die Ernährung.

• Sehe ich genauso, nur hat Supermarktfutter die 4 Jahre nie Probleme bereitet. Seit ca 1/2 Jahr gibt es das aus dem Netto, auch da gab es nie Probleme. Ergo hatte ich mich zunächst gegen das Barfen entschieden.
    Sollte es also doch daran liegen, werde ich mich wohl doch nochmal etwas genauer darüber informieren.
    Steinigt mich jetzt nicht so :D das Gewichtsproblem gibt es seit ca. einer halben Woche, da aber dann wirklich plötzlich und drastisch zurückgegangen, deshalb würde es mich echt wundern wenn es daran läge. Aber am Ende ist es auch Wurscht, hauptsache ich weiß es und kann es entsprechend behandeln. :)

• Nachdem was ich von den Discounterfuttern kenne, sind es in der Regel Dickmacher, weil eben viel Getreide und unnötiges Zeug (wie Zucker in vielen) drin stecken.

Wenn dein Hund abgenommen hat und du kannst es dir nicht erklären, ist ein Tierarztbesuch immer ratsam. Und wenn man sich nur selbst beruhigt damit. :) Ich habe meine Hunde damals auch untersuchen lassen und leider oder GsD konnte keine Ursache festgestellt werden. Mit einigen Tricks (die dir bei dem Getreidebeladenen Futter leider nichts helfen) halten sie jetzt ihr Gewicht wunderbar.

Ansonsten wäre es wirklich anzuraten, dass du aufs Barfen oder auf Selbstmischungen umstellst. Das ist immer besser als das Futter aus dem Discounter. Vielleicht findest du ja Muse dazu. :)

• Ja der Meinung bin ich natürlich auch, nur warum umstellen, wenn mein Hund die Jahre super damit klarkam.
    Aber ich werde mal schauen was der TA sagt, ich denke das ist doch eine nicht ganz so schlechte Idee.

• Hallo,
    Meine beiden sind ja auch wahre "Hungerhaken", was aber auch mit an der Rasse liegt.
    Ein Futter was bei uns sehr gut half zum zunehmen war Platinum.
    Bei anderen Sorten (Z.B. Wolfsblut oder Köbers) habe ich immer noch Fett (ich benutze Rinderfettpulver) und Kohlenhydrate (Haferflocken, Nudeln, etc) zugefüttert. Meine Hunde haben es sehr gut angenommen und inzwischen auch schön zugenommen.
    Allerdings würde ich bei solch einem plötzlichen Gewichtsverlust auch mal zum Tierarzt.

• Zitat

Ja der Meinung bin ich natürlich auch, nur warum umstellen, wenn mein Hund die Jahre super damit klarkam.

"Super klarkommen", was heisst das schon. Der Hund fällt nicht gleich tot um.
    Die Krebserkrankungen, Diabetes, Arthrosen usw. kommen später.
    Die ersten Jahre steckt ein junger Hund solchen Mist im Futter weg.

• Zitat

Ja der Meinung bin ich natürlich auch, nur warum umstellen, wenn mein Hund die Jahre super damit klarkam.
    Aber ich werde mal schauen was der TA sagt, ich denke das ist doch eine nicht ganz so schlechte Idee.

Manchmal sieht es auch nur so aus, als ob ein Hund mit dem Futter gut klar kommt. Organschäden z.B. an
    den Nieren sind erst im Blutbild nachweisbar wenn die Schäden schon ziemlich weit fortgeschritten sind.
    Ich würde auch zum TA und einem Blutbild raten und zwar schnellstens, wenn dein Hund in so kurzer Zeit
    drastisch abgenommen hat.

• Wenn ein Hund auf einmal abnimmt, obwohl er nicht anders belastet wird und normal frisst, dann würde ich definitiv ein (großes) Blutbild beim Tierarzt machen lassen. Parasiten (Würmer, Giardien) sind auch eine Möglichkeit.
    Ich bin sicher kein Fan der meisten Discounterfutter, aber insofern der Hund damit jahrelang keine Probleme hatte, sich da jetzt drauf zu stürzen halte ich für ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Falls ein wirkliches Problem besteht, verschenkt man mit probiererei auch einfach Zeit.
    Auch wenn das viele hier nicht wahr haben wollen, aber es gibt tausende Hunde, die mit solchem Futter gesund alt werden und auch haufenweise Beispiele, die immer das super tollste bekommen und krank werden. :roll:

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dein Hund schlicht Muskulatur abbaut. Du sagst, gerade um die Hüfte wäre sie sehr dünn. Ist sie geröntgt? Auch im Rücken? Läuft sie sauber? Es könnte auch sein, dass sie dort ein Problem hat und durch eine Schonhaltung abbaut.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jetzt am Futter liegt würde aber dringend zum Tierarzt, denn eine so schnelle Gewichtsabnahme ist schon komisch.

Allgemein kann ich dir trotzdem raten das Futter umzustellen - du siehst ja selbst, dass das nicht sooo hochwertig ist!
    Ich hab das bei unserem ersten Hund (leider) miterleben müssen. Jahrelang lief alles "gut" mit Trockenfutter und irgendwann waren die Probleme dann plötzlich da, alle aufeinmal. Gelenke und Bänder wurden schwach, Herzschwäche, schlechtes Fell,... Und im Alter möchte man dem Hund doch eigentlich keine Futterumstellung mehr zumuten und Medikamente massenweise...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!