Rasseträume- und Überlegungen (in weiter Zukunft!)
-
-
Danke für eure Vorschläge und den Zuspruch zum Pudel. Ich schleiche da ja schon lang drum herum, wälze Züchterseiten und stalke den Pudel-thread
ist aber gut nochmal "neutral" die selbe Rasse empfohlen zu bekommen!
Die Franzosen (genau wie Mini-Bullis) finde ich ja auch toll, leider ist mein Freund von beiden nicht so begeistert und so ein bisschen Rücksicht muss man da nehmen. Zumal mir da die Mitarbeitsfreude fehlt - einen Sturkopf hab ich ja schon
Wenns nach meinem Freund ginge, würde es wohl ein Sennenhund werden, Berner oder Entlebucher. Diese Rassen finde ich auch klasse, sind allerdings als ZWEIThund mit dem vorhandenen Hund einfach zu groß und zu stur. Das muss ich ebenso berücksichtigen - über 50kg Gesamtmasse möchte ich nicht gehen und "brauche" eben auch einen entspannten und Leicht zu motivierenden Hund, da ich wohl immer 1-1 1/2 Augen für Shira brauchen werde :)
In der engsten Auswahl sind und bleiben Pudel und Tibet, wobei mir glaube ich Fell und Motivierbarkeit beim Pudel in der Theorie besser finde.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rasseträume- und Überlegungen (in weiter Zukunft!)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Woher kommst du? Du könntest im September zu unserem Pudeltreffen kommen...
-
Wo ist das Bylle? Will auch!
-
Ich wohne in Südhessen, nähe Darmstadt :)
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Wenn du nicht panische Angst vor Interesse an Wild hast, kannst du auch mal Richtung Terrier schauen. Die werden gerne vergessen, finde ich - zu Unrecht.
... von unterwegs.
-
-
Zitat
Wenn du nicht panische Angst vor Interesse an Wild hast, kannst du auch mal Richtung Terrier schauen. Die werden gerne vergessen, finde ich - zu Unrecht.
... von unterwegs.
Habe ich aber ehrlich gesagt - keine Panische Angst
aber Jagdtrieb finde ich persönlich fürchterlich, damit kann ich wirklich nicht. Ich muss auf Shira schon arg aufpassen, die jagt gottseidank nur wenn sie was sieht, aber ich möchte nicht notfalls 2 Hunde dauernd an derSchlepp haben. Ich liebe es, den Hund frei laufen zu lassen und nicht selbst aufzupassen wie ein Schiesshund...
Es gibt so gewisse Eigenschaften, mit denen "kann" man einfach nicht - und das ist bei mir Jagdtrieb! Ein bisschen - kontrollierbar - abrufbar. Ja. Aber kein richtiger Vollblutjäger bei dem man mit beiden Augen und allen anderen Sinnen 100% dabei bleiben muss.
Und, nimm's mir nicht übel...ich bin nicht so der Terrier-Fan...und Shira auch nicht
die mag ja sonst kleine Hunde recht gern, aber dieses extrem selbstbewusste bis größenwahnsinnige, was ja viele Terrier haben (vor allemJRT) kann sie nicht ab.
[Tapatalk-Gekritzel]
-
Ich werfe mal noch den Eurasier ein.
Ne Hündin wird an Deine obere Größengrenze stossen, aber es sind super super tolle und entspannte Hunde.
Fremden gegenüber sind sie nicht ängstlich oder aggressiv. Sie legen nur einfach keinen gesteigerten Wert auf Kontakt mit ihnen. Man kann toll mit ihnen spazieren gehen, Gammeltage finden sie aber auch super... -
Danke für die Idee Hilde, in die engere Auswahl kommt der Eurasier leider nicht.
Es soll definitiv ein RÜDE werden, 1. weil ich Rüden einfach sympathischer finde, 2. versteht sich Shira viel besser mit Rüden als mit Hündinnen.Und die Eurasier-Rüden liegen dann doch weit über der Grössen- und Gewichtsvorstellung.
[Tapatalk-Gekritzel]
-
hm, wenn du so gar keinen Jagdtrieb willst dann musst du mit Pudel aber auch vorsichtig sein...
ich weiß jetzt nicht, wie das mit den Kleinen ist, aber der Großpudel meiner Freundin hat ordentlich jagdtrieb. Der geht auf Spur und Sicht.
Sie muss ihn ständig im Auge haben, dann kann sie ihn noch abrufen bevor er los geht. -
Vielleicht ein Großspitz?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!