Bobtail/ Goldendoodle
-
-
Hallo an alle :-)
ich bin neu hier, weil ich mir gerne einen Hund zulegen möchte! Ich bin totaler Fan von Bobtails, da ich einen hatte, der mittlerweile leider schon seit 4 Jahren nicht mehr lebt. Ebenso habe ich die Goldendoodles durchs Internet entdeckt. Ich suche schon seit Wochen nach einem Züchter der Bobtail- oder Goldendoodlewelpen hat, allerdings in meiner Nähe. Ich komme aus Hechingen, einer kleineren Stadt ca 50 Minuten bis Stuttgart.
Ich hoffe jemand von euch weiß wo ich einen Bobtail bzw Doodlewelpen finden kann der mich nicht gerade 5 Stunden fahrt kostet.
MfG Amrei :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für den Bobtail
Bei "Züchtern", die nicht einem dieser beiden Vereine angehören, würde ich keinen Welpen kaufen.
Für Doodle gibt es keine Züchter, da es Mischlinge sind.
LG Buchstabensuppe
-
-
Für Doodle gibt es keine Züchter, da es Mischlinge sind.
Also, ich weiß dass Doodles Mischlinge sind! Es geht mir darum jemanden zu finden der Pudel und Golden Retriever kreuzt um von dort evtl. einen Welpen kaufen zu können. Ob ich es nun umschreibe oder so genau nehme, kommt aufs gleiche raus. Dass es NIEMANDEN gibt der diese "Rasse"........"züchtet"....... dann würde es wohl kaum Doodles in diversen Varianten geben?!! Es gibt auch einige mit denen ich schon Kontakt aufgenommen habe, die mir aber eigentlich noch zu weit sind, daher frage ich hier nach !
-
Du wirst in diesem Forum wohl kaum jemanden finden der PRO Doodle eingestellt ist.
Ich find diese ganze Doodelei ehrlich gesagt auch völlig unnötig (von den dreisten Preisen mal ganz abgesehen). Die zwei Goldendoodle, die ich bisher kennen gelernt habe, hatten extrem schlechtes Fell (stumpf, stark zum Filz neigend, unansehnlich) und andere User hier berichten ähnliches. Die Locken vom Pudel und das Fell vom Golden vertragen sich offenbar nicht.
Warum holst du dir nicht einfach einen Bobtail, GR oder Pudel?
-
-
Dreamy, das Fell vom Pudel finde ich überhaupt nicht hübsch, ebenfalls gefallen mir GR an sich nicht weil sie mir zu glattes Fell haben. Ich brauch einen richtigen Wuschel! Deshalb dachte ich, die wuscheligen Goldendoodles sind genau das was mir gefällt, nicht zu lockig, nicht zu glatt. Einfach süß. Einen Bobtail kann ich mir zwar vorstellen ist aber nicht meine erste Wahl, weil ich bei jedem Bobtail den ich sehe denke: "er ist nicht wie mein alter bobtail, er ist nicht so hübsch, nicht so vom Charakter" etc. Ich weiß man wird jeden Hund mit dem früheren vergleichen und jeder ist anders. Aber bei einer anderen Rasse sind diese Gedanken eben nicht so arg wie bei Bobtails die ich sehe oder kennenlerne. Auch weil ich gerne etwas neues haben möchte, neuer Hund, neue "Rasse", neues Kapitel.
Ich persönlich habe absolut nichts gegen diese Mischungen, sie sind super hübsch haben viele gute Dinge geerbt und es wird wirklich sehr viel Schwachsinn gemischt und gezüchtet. Ich finde zb kupierte Schwänze oder krumme Hüften beim Schäferhund oder lächerlich hinfrisierte und gefärbte Pudel sehr viel schlimmer und dümmer als eine einfache Kreuzung von zwei Rassen. Habe ich kein Verständnis dafür was dagegen sprechen sollte.
-
Wen du ein Mischling willst, dann gehe ins Tierheim und suche dort dein Wuschel.
Und unterstütze kein Vermehrer -
Ich kann mir vorstellen, dass die vom Wesen doch recht unterschiedlich sind...
Goldendoodles kenn ich nur als hibbelig und durchgeknallt...eine wirkliche Herausforderung, wie ich finde...Bobtails sind doch eher " gesetzter" , oder? -
Zitat
Dreamy, das Fell vom Pudel finde ich überhaupt nicht hübsch, ebenfalls gefallen mir GR an sich nicht weil sie mir zu glattes Fell haben. Ich brauch einen richtigen Wuschel! Deshalb dachte ich, die wuscheligen Goldendoodles sind genau das was mir gefällt, nicht zu lockig, nicht zu glatt. Einfach süß. Einen Bobtail kann ich mir zwar vorstellen ist aber nicht meine erste Wahl, weil ich bei jedem Bobtail den ich sehe denke: "er ist nicht wie mein alter bobtail, er ist nicht so hübsch, nicht so vom Charakter" etc. Ich weiß man wird jeden Hund mit dem früheren vergleichen und jeder ist anders. Aber bei einer anderen Rasse sind diese Gedanken eben nicht so arg wie bei Bobtails die ich sehe oder kennenlerne. Auch weil ich gerne etwas neues haben möchte, neuer Hund, neue "Rasse", neues Kapitel.
Ich persönlich habe absolut nichts gegen diese Mischungen, sie sind super hübsch haben viele gute Dinge geerbt und es wird wirklich sehr viel Schwachsinn gemischt und gezüchtet. Ich finde zb kupierte Schwänze oder krumme Hüften beim Schäferhund oder lächerlich hinfrisierte und gefärbte Pudel sehr viel schlimmer und dümmer als eine einfache Kreuzung von zwei Rassen. Habe ich kein Verständnis dafür was dagegen sprechen sollte.
Du sprichst so viel Optisches an... Wie soll der Hund denn vom Wesen her sein
?
-
Zitat
Dreamy, das Fell vom Pudel finde ich überhaupt nicht hübsch, ebenfalls gefallen mir GR an sich nicht weil sie mir zu glattes Fell haben. Ich brauch einen richtigen Wuschel! Deshalb dachte ich, die wuscheligen Goldendoodles sind genau das was mir gefällt, nicht zu lockig, nicht zu glatt. Einfach süß.
Sollte der Charakter wichtiger sein als das Aussehen? Der schönste Hund nutzt dir nichts, wenn er von seinen Anforderungen her nicht in dein Leben passt. Doodle sind, wie alle Mischlinge, Überraschungseier. Niemand kann sagen, welche Eigenschaften welcher Rasse sich durchsetzen. Im Zweifelsfall von beiden die SchlechtenZitatIch persönlich habe absolut nichts gegen diese Mischungen, sie sind super hübsch haben viele gute Dinge geerbt und es wird wirklich sehr viel Schwachsinn gemischt und gezüchtet. Ich finde zb kupierte Schwänze oder krumme Hüften beim Schäferhund oder lächerlich hinfrisierte und gefärbte Pudel sehr viel schlimmer und dümmer als eine einfache Kreuzung von zwei Rassen. Habe ich kein Verständnis dafür was dagegen sprechen sollte.
Leider vererben sich aber nicht nur viele gute Dinge, sondern auch genauso viele Schlechte. Gerade im Bezug auf Erbkrankheiten und Wesensstärke ist eine seriöse Zucht Gold wert, da nicht nur die Eltern wichtig sind. Golden Retriever und Pudel bringen beide Erbkrankheiten mit, auf die man bei der Verpaarung achten muss und deshalb nur mit gesunden, vom Fachtierarzt untersuchten, Elterntieren züchten sollte. Ohne Verband komme ich aber gar nicht an die ganzen Daten heran... Viele Erbkrankheiten vererben sich rezessiv. Da genügen augenscheinlich gesunde Elterntiere einfach nicht!
Kupieren hat nicht's mit Genetik zu tun und ist in Deutschland seit 1987 bzw. 1998 verboten. Die einzige Ausnahme sind Hunde zum Jagdgebrauch. Die Frisur vom Pudel wird ebenfalls nicht vererbt, sondern ist Sache des persönlichen Geschmacks. Manch Pudel sieht aus wie ein Doodle!Nichts ist schlimmer und dümmer als einfach 2 Hunde zu verpaaren, weil es süße Welpen gibt, wenn man einen an Körper und Seele gesunden Hund haben will!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!