Welpen-Austausch Teil II

  • Zitat

    Danke euch =) Ab 6 Monaten kann man in die Jugendklasse, oder? Macht das dann schon Sinn oder sollte man bis zur offenen Klasse warten, um eine reflektierte Bewertung zu bekommen?

    Ich stelle in der Babyklasse das erste mal aus, da die Austellung quasi um die Ecke ist und ich es schön finde das er es dann schonmal kennenlernt.
    Evt stell ich dann auch nochmal in der Jugendklasse aus, aber da weis ich es noch nicht genau Termintechnisch.

  • Zwerg wird wohl im Revier arbeiten dürfen/können/müssen, wenn er hält, was die Anlagen versprechen. Mantrailing wäre für mich vorstellbar. Wenn es aber so weiter geht, wie es sich derzeit abzeichnet, wird er wohl mit Revierarbeit am ehesten zufrieden zu stellen sein und dann sehe ich auch keinen Grund, aufs Mantrailing auszuweichen. An Agility o.ä. habe ich persönlich wenig Interesse und ich bin auch nicht so der Vereinsmensch. Sowas ist bei uns also nicht in Planung. Außerdem wird er u.a. als Besuchshund ausgebildet.
    An Ausstellungen haben wir auch schon gedacht. Ich denke, jeder Züchter sieht seine Nachzuchten gerne auf Ausstellungen, sofern sie einen schönen Formwert haben. An Zuchttauglichkeit habe ich kein Interesse, aber für die Zucht finde ich es wertvoll, auch wenn das sicherlich kein Lieblingshobby werden wird.

  • Mir gehts wie Nebula. Ich finde Ausstellungen ganz spannend. Würde mit Mentor wohl auch gerne mal eine besuchen, aber hab davon absolut keine Ahnung :headbash:

    Ansonsten, glaube ich, wäre Dummytraining was für ihn, oder Agility. Aber ich bin da sehr offen und schaue einfach, was uns dann Spaß macht. Ich bin auch nicht so der Vereinsmensch und glaube es wird schwieriger da irgendwas zu finden, als einen geeigneten Sport :headbash:
    Ich glaube die BH kann man nur in einem Verein machen, oder?

  • Füttert irgendjemand von euch nur noch 2 Mahlzeiten? Wofür ist das eigentlich gut und welche uhrzeiten habt ihr dann als Fütterzeiten? :)

    Genau die BH kann man nur im Verein machen

    Von unterwegs...

  • Ganz grundsätzlich verdauen Hunde im Normalfall besser mit weniger, dafür größeren Mahlzeiten und danach Ruhe. Das ist einfach evolutionär so. Natürlich gibts mittlerweile auch genug Hunde mit Problemen, so dass sie mehrere kleinere Mahlzeiten brauchen. Manchmal ists einfach für den Besitzer schöner, zwei Mal am Tag den freudigen Hund zu sehen, der seinen Napf bekommt. Aber ich habe Hilde auch früh auf zwei Mahlzeiten umgestellt (mit 5 Monaten) und seit sie etwa 9 Monate alt ist bekommt sie - wie Theo eine Hauptmahlzeit morgens nach der großen Runde (es sei denn sie arbeitet für ihr Futter). Abends meist nur ne Kleinigkeit.

    Bei mäkelnden Hunden kann es helfen, dass sie besser fressen, weil sie dann das Hungergefühl besser spüren.

  • Zitat

    Ruby startet im August das erste mal bei einer Ausstellung.
    Ich selber kann da nicht aus meiner Züchterhaut, und weiß, wie schön, und bis zu einem gewissen Grad wichtig es für einen Züchter ist, das die eigenen Nachzuchten mal einem Richter vorgestellt werden.
    Abgesehen davon möchte ich Wissen, ob mir Hundeausstellungen ähnlich gut gefallen wie die Katzenausstellungen, an denen ich bisher immer teil genommen habe :D
    Ich habe mich auch bewusst dazu entschieden, sie jetzt schon starten zu lassen, denn ich denke in der Jüngstenklasse lässt der Richter nochmal eher 5e gerade sein, wenn der Hund nicht wie gemeißelt steht. Ich bin aber ganz froh, das Ruby zu einer "Naturrasse" gehört, denn wie bei meinen Katzen wäre es mir echt etwas too much das Tier vorher noch u baden, zu toupieren, oder gar zu frisieren. Genausowenig hätte ich auch Lust im Kostúmchen durch den Ring zu traben, aber bei den Isis ist das lt. Zuchterin auch nicht nötig ;)

    Wenn Ruby und ich daran Spass haben, werden wir dann bestimmt auch öfter gehen.
    Und wenn es soweit ist, werde ich ggf vielleicht auch mit ihr zur ZZL gehen, aber das ist Zukunftsmusik :ops:

    Den Hund zu baden gehört für mich selbstverständlich bei längeren Haaren dazu. Ich will dem Richter nicht zumuten, einen vielleicht nicht gut riechenden Hund angreifen zu müssen. und GERADE bei den Isis durfte ich schon öfter mitbekommen, dass die Hunde nach Stall rochen. Find ich total daneben! Baden ist ja wohl das mindeste.

    Um Kostümchen gehts nicht, sondern ordentlich angezogen. Auch das ist eine Respektsache dem Richter gegenüber!

    Es geht immer darum, was man möchte: Will man mal ne Bewertung, dann reicht a bissi stehen, halbwegs ordenltich laufen und angreifen lassen. DANN muss ich aber auch vielleicht damit rechnen, dass mein Hund eine eventuell schlechtere Bewertung bekommt, als er verdient, weil nicht optimal präsentiert (und ich hab schon x Mal gesehen, wie Menschen es schafften ihre guten Hunde so mies zu präsentieren, dass der Hund nur mit G oder SG rausging)
    Oder man will Ausstellen. Dazu bedarf es, wie auch bei einer BH eine entsprechende Vorbereitung. Dann wird man auch sogar mal im Ehrenring platziert....
    Bei Gebrauchshunderassen bzw. Arbeitslinien ist es gewiss anders.

    Muss eh jeder wissen was er möchte! Ich führe meine Welpen schon in Baby und Puppyklassen zum Kennenlernen. Aber auch dort können meine Hunde schon gut stehen und ordentlich laufen. Wenn es allerdings nicht klappen sollte, ist es nicht tragisch. Bis zur Jugend haben sie sich an den Trubel so gut gewöhnt, dass sie es locker flockig wegstecken.

  • hier gibts auch zwei 'größere' Mahlzeiten..
    Ich weiß, das es besser verdaut wird je größer die Portionen sind und das finde ich auch alles total logisch und ergibt Sinn.
    Aber irgendwie hätte ich ein komisches Gefühl, ihr nur einmal am Tag was zu essen zu geben. Wahrscheinlich total dämlich, aber sie tut mir da irgendwie Leid. :headbash:
    Daher gibts hier das Frühstück nach der Morgen-Runde und das Abendessen irgendwann so zwischen 20 Uhr und 22 Uhr.

  • Haette ich Kalle im Herbst melden koennen, haette ich Fou auch gemeldet. Einfach damit sie es schonmal kennt.
    Da ich Kalle im Sept. aber nicht ausstellen kann/brauche, melde ich Fou auch nicht. Ich fahre nicht quer durch Deutschland nur wegen Fou. Sie wird spaeter ausgestellt wegen der Zucht. Also kann ich auf eine Ausstellung mit 7 Monaten bei ihr verzichten (mir ist es echt zu weit weg).

    Fou bekommt noch 3 Hauptmahlzeiten (wie Kalle) und 2 Zwischenmahlzeiten. Wann ich umstelle, weiss ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!