Welpen-Austausch Teil II

  • Ich hatte mir das mit dem Ausstellen auch überlegt. Die Züchterin hatte uns auch geflüstert das sie und ein paar andere Züchter Pepper ganz nett fänden. Sie könnte es aber auch verstehen wenn wir es nicht machen würden da es im Grunde ja nur Stress bedeutet. Sie hat ja so eine große Zucht da ist sie nicht drauf angewiesen das Leute ausstellen die nicht wirklich züchten möchten.
    Beim Langhaar Collie ist da ja auch viel mit aufkämmen und wenn man den falschen Richter abbekommt, dann kriegt man eh keine guten Ergebnisse mit einem Ami :/
    Dementsprechend denke ich das ich das nicht machen werde. Vielleicht schaue ich mir mal eien Show an und entscheide dann.

  • Zitat

    Wir sind auch Anfänger :)
    Aber im Kreis traben bekommen wir hin und das steh auch zu 90% mehr erwarte ich bei den Babys nicht :)

    Ins Maul schauen gehört glaube ich auch dazu, oder? Das üben wir immer wieder mal, mag er leider gar nicht. Aber daran solls nicht scheitern :D

    Naja ich versteh auch (noch) nicht die ganze Begriffe - V1, V2, (jugend) Champion, BOB, Körklasse, und was es nicht alles gibt. Keine Ahnung, was dann zB. das beste und das schlechteste ist :mute: Und wo überhaupt solche Ausstellungen sind, muss ich da iwo beitreten...? hach ich hab evht keinen Plan :headbash:

  • Ruby startet im August das erste mal bei einer Ausstellung.
    Ich selber kann da nicht aus meiner Züchterhaut, und weiß, wie schön, und bis zu einem gewissen Grad wichtig es für einen Züchter ist, das die eigenen Nachzuchten mal einem Richter vorgestellt werden.
    Abgesehen davon möchte ich Wissen, ob mir Hundeausstellungen ähnlich gut gefallen wie die Katzenausstellungen, an denen ich bisher immer teil genommen habe :D
    Ich habe mich auch bewusst dazu entschieden, sie jetzt schon starten zu lassen, denn ich denke in der Jüngstenklasse lässt der Richter nochmal eher 5e gerade sein, wenn der Hund nicht wie gemeißelt steht. Ich bin aber ganz froh, das Ruby zu einer "Naturrasse" gehört, denn wie bei meinen Katzen wäre es mir echt etwas too much das Tier vorher noch u baden, zu toupieren, oder gar zu frisieren. Genausowenig hätte ich auch Lust im Kostúmchen durch den Ring zu traben, aber bei den Isis ist das lt. Zuchterin auch nicht nötig ;)

    Wenn Ruby und ich daran Spass haben, werden wir dann bestimmt auch öfter gehen.
    Und wenn es soweit ist, werde ich ggf vielleicht auch mit ihr zur ZZL gehen, aber das ist Zukunftsmusik :ops:

  • Meine Züchter fänden es auch schön, wenn ich Brienne ausstellen würde - ich hab da allerdings keine Lust zu.

    Und was weitere Pläne angeht - mit Aragorn mache ich ja Mantrailing und würde mich freuen, wenn sie da auch Lust zu hat. Wenn nicht, dann halt nicht.

  • Ok, dann werden wir das mal machen =) Sich von Fremden anfassen zu lassen macht ihm bisher echt gar nix aus, nur Maul mag er irgendwie nicht, aber das kriegen wir schon hin.

    Und danke für den Link, Murmelchen =)

  • Wir haben Maul gucken so trainiert:
    Schritt 1: paar mal am Tag Maul auf machen, Keks rein werfen dabei Kommando (bei uns Zähne) sagen
    Schritt 2: Freunde und Familie bitten Maul auf zu machen, Kekse rein zu werfen (dabei Kommando)
    Schritt3: Maul länger auf Keks rein ( dabei Kommando)
    Schritt 4: Kommando, Maul auf, gucken, Maul zu, Click, Keks
    Inzwischen streckt sie mir bei "Zähne" das Maul entgegen :D

  • Zitat

    Danke euch =) Ab 6 Monaten kann man in die Jugendklasse, oder? Macht das dann schon Sinn oder sollte man bis zur offenen Klasse warten, um eine reflektierte Bewertung zu bekommen?

    Jugend finde ich gescheiter. Ich stell nen jungen Rüden nicht gegen wirklich fertige Rüden aus, wenn es nicht sein muß ;) Wir haben ja GsD noch die Gebrauchshundeklasse. Ich hab zwar bisher nur wenig Schönheitsmalis auf den Austellungen unseres RZV gesehen, aber die sind dann - wenn überhaupt - in der offenen Klasse..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!