Welpen-Austausch Teil II

  • Ich hab auch ein schlechtes Gewissen, weil man sicher viel mehr machen könnte.
    Jetzt lernen sie halt so wahnsinnig schnell. Wenn man jetzt schon bleib, hier usw. übt, dann wird das ein lebenlang sitzen. Aber dann denke ich mir wieder, dem Hund kannst du auch noch mit 2 Jahren alles beibringen. Dann gehts vielleicht nicht so schnell, aber mein Gott.

    Man muss halt Prioritäten setzen. Mir ist es gerade sehr wichtig, dass er die Alltagssachen kennen lernt. D.h. auch mal alleine bleiben, mit der Umwelt klar kommen, im Jugendzentrum entspannt sein und Auto fahren ok finden.
    Deshalb vergesse ich auch sehr oft die Pfeife und übe Platz und Bleib nur sporadisch. Aber dieser Alltag ist ja für die Welpen auch sehr anstrengend. So viele Dinge erleben sie zum ersten Mal. Da finde ich es doch wichtig, den Rest des Tages Langeweile zu verbreiten ;-)

    Das passt schon so :D

  • Hallo an alle! Ich muss euch was fragen.
    Ich habe ein 4 monate alte hündin. Sie muss alle stunde pipi machen. Ist das in ordnung in diesem alter?
    Sie trink ca 250 ml wasser am tag. Ihr pipi ist nicht gelb, sondern ganz hell. In der nacht hält sie von 21 uhr bis 5 uhr aus.
    Ab wann kann sie eigentlich besser einhallten?

    Sie ist ein Havaneser hündin

  • @AnjaNeleTeam: I-wie finde ich deine Antwort sehr beruhigend :gut: Danke dafür!

    @Syranna: Meine Maus ist jetzt 3 Monate und wir gehen manchmal 2x in der Stunde, manchmal erst nach 2,5. Kommt immer drauf an was wir machen. Schlafen, spielen ect. Zur Menge an Wasser kann ich leider nix sagen, meine ist doch ein ganzes Stück größer und trinkt wesentlich mehr. Ich denke dass das Einhalten jetzt i-wann besser werden müsste. Wenns dir nicht ganz "ok" vorkommt, vl mal zum TA und abklären lassen. Lieber einmal zuviel als zu wenig... Ist halt echt von Hund zu Hund verschieden und ich habe selbst 2 kleinere Hunde aufwachsen sehen, die haben beide etwas länger gebraucht mit dem Aushalten (liegt vl an der Größe?)

  • @Kenisha Oh mein gott wie peinlich!!! Sorryyyyy :(
    Von der Perspektive war ich mir irgendwie so sicher :D
    Wenn man genauer schaut, ist es natürlich wieder total logisch, dass sie ein Ridgeback ist...
    Tut mir echt leid... :D

    Haha kein Problem. Sie wird oft als Livernose mit einem Viszlar verwechselt :D Aber vielleicht hätte ich auch einfach dieses Bild posten sollen :P

    Externer Inhalt i60.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir machen auch nicht allzu viel. Ich gehe morgens mit ihr eine kleine runde 5min und gegen Mittags dann 1-1 1/2 Stunden spazieren da ich dann Arbeiten bin und sie alleine bleiben muss 5 Stunden oder eben in der Betreuung ist falls es länger dauert.
    Wenn ich nichts mache schläft sie bei mir und wenn ich wo bin ist sie meistens auch dort :D

  • Hallo an alle! Ich muss euch was fragen.
    Ich habe ein 4 monate alte hündin. Sie muss alle stunde pipi machen. Ist das in ordnung in diesem alter?
    Sie trink ca 250 ml wasser am tag. Ihr pipi ist nicht gelb, sondern ganz hell. In der nacht hält sie von 21 uhr bis 5 uhr aus.
    Ab wann kann sie eigentlich besser einhallten?

    Sie ist ein Havaneser hündin

    Bei meiner Yorkiedame war es damals das gleiche. Erst mit 9 Monaten war sie richtig zuverlässig stubenrein, vorher ging immer noch mal etwas daneben.

  • @Kenisha ja von dieser Perspektive ist natürlich alles klar :D

    Am Freitag würde ich Aika das erste Mal ganz daheim lassen während ich arbeite (das wären dann 5 Stunden).
    Bis jetzt ist sie im Vormittag teils im Auto und teils im Büro und in der Mittagspause fahre ich heim und dann ist sie ca 3 Stunden alleine bis mein Freund heimkommt.
    Meint ihr sie schafft 5 Stunden schon?
    Sie ist beim alleine bleiben total entspannt. Zuerst knabbert sie an dem was ich gegeben habe (Schweineohr, Rinderkopfhaut etc) und dann schläft sie.
    Aber ich bin so unsicher weil Suki genau gleich aufgebaut wurde mit dem alleine bleiben und sie war von Anfang an unruhig, schlief nie, knabberte die Einrichtung an... Wird leider auch bis heute nicht wirklich besser..

    Nur im Auto wird's bald warm und ich würde sie gerne so bald wie möglich an 2 Tagen der Woche im VM 4h alleine lassen, dann 1h spazieren gehen und dann nochmal 3h...
    An den anderen 3 Tagen wären es dann 6h am Stück dafür wär ich dann im Nachmittag daheim.

    Und da muss ich das Alleine bleiben schön langsam ausdehnen.
    Falls ich merke, dass es ihr zu viel ist, kann ich sie natürlich immer ins Büro mitnehmen, nur da geht es immer so zu und sie kann nicht wirklich zur Ruhe kommen.

  • Hat von euch noch jemand so einen Dickkopfwelpen?
    Der Kleine hört sowieso noch nicht auf seinen Namen, aber einen Welpen der sich auch mit freundlichem Rufen und hinhocken nicht motivieren lässt zu kommen hab ich noch nie erlebt.

  • Hat von euch noch jemand so einen Dickkopfwelpen?
    Der Kleine hört sowieso noch nicht auf seinen Namen, aber einen Welpen der sich auch mit freundlichem Rufen und hinhocken nicht motivieren lässt zu kommen hab ich noch nie erlebt.

    Du hast ihn jetzt eine Woche, oder? Wie bringst du ihm denn den Namen bei?

    Ich finde das völlig normal, vielleicht weiss er einfach nicht was er machen soll.

  • Ich versuche es meistens nur mit einem 'Hierher' und lass meinen Ersthund mitlaufen. Wenn er dann da ist wird gelobt. Draußen klappt es mir dem Hören schon ganz gut, nur drinnen ist es ihm egal, da scheint er sich auch so sicher zu fühlen :D

  • Also ich würde den Ersthund ganz raus nehmen wenn du dem kleinen etwas beibringen willst! Ich binde meine ältere Hündin immer irgendwo in der Wohnung fest wenn ich mit der Kleinen trainiere, umgekehrt auch.

    Wenn du den Namen richtig aufbauen möchtest, musst du diesen auch bestätigen. Also erstmal ist wichtig das du weisst was genau du von deinem Welpen erwartest wenn du seinen Namen sagst, soll er zu dir kommen oder nur Blickkontakt? Das gewünschte Verhalten 1000 mal bestätigen.

    Wenn du beim "Rückruf" immer deinen Ersthund mitlaufen lässt, läuft dein kleiner einfach ihr hinterher und das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Wenn er noch gar nicht versteht (oder es ihm einfach zu wenig bringt) das er auf "hierher" zu dir kommen soll, dann bringe ihm erstmal bei, das er für dieses Kommando eine Belohnung bekommt. Dafür muss er ja noch nicht wirklich etwas tun, du kannst dich auch einfach vor ihn hin stellen, "hierher!" rufen (seine Aufmerksamkeit hast du dann bestimmt!) und ihn dann belohnen, Entfernung aufbauen und tadaaa, er wird garantiert zu dir kommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!