Welpen-Austausch Teil II

  • Bei mir dauert es zwar noch gut 1 1/2 Wochen (ha, das klingt ja noch besser als "nicht mal mehr 2 Wochen" :applaus: ), aber Carry und ihre Emma haben mich doch schon frühzeitig hier wieder in den Thread gelockt!

    Ich bin schon ganz aufgeregt und vertreib mir die letzte Hibbelzeit damit, wie viele wache Nächte und vollgepieselte Häuser ihr habt, dann fällt es mir vielleicht leichter :pfeif:
    (Nein, ok, stimmt nicht. Es kann mir gar nicht leichter fallen, ich freu mich viel zu sehr auf Buhs Reaktion, wenn sie endlich einen mindestens genauso kampffreudigen und (zumindest erstmal noch) etwa gleichgroßen Kumpel hat. Bisher hat sie ja nur entweder kampffreudig oder gleichgroß, aber beides zusammen... Sie wird begeistert sein (und Lennard erst!) :D

  • @Carrylicious Nein, er ist ein Shih Tzu - Terrier Mix, aber du bist nicht die erste, die ihn als Bolonka vermutet =) Und deine Maus ist ja auch mal zuckersüß, hast du hier noch irgendwo Fotos von der Kleinen? Poms sind als Welpen ja auch so unfassbar winzig...

    @Binks Ich bin auch schon gespannt auf den Kleinen, und wenn er dann da ist wollen wir alle ganz viele Bilder sehen :D

  • Wie lange geht ihr mit den Kleinen laufen? Bei uns ist es heute schweinekalt, als ich ne kurze Runde draussen war hat er gegen ende gezittert ... ich seh schon Winterwelpen sind gar nicht so einfach ... Irgendwohin setzen und Dinge kucken wird wohl auch etwas schwer bei den Tempis ... evtl ein fleecemäntelchen anziehen?
    Frag mich vor allem wie das in der Welpenstunde werden soll ...

  • Ich habe für die kleine einen Pulli wenn es kalt ist und einen Softshellmanel für regen :) Wenn es regnet und kalt ist gibt es auch beides an :)

    So kalt ist es ja zurzeit nicht aber durch den Wind hat sie mindestens den Softshellmantel an.
    Wir orientieren uns an der 5min regel. Zurzeit laufen wir 15-30min pro spaziergang bzw maximal 45min am Tag.

  • Wir gehen nur sehr kurz raus - 10, max. 15 Minuten.
    Seit Odie hier ist, war das Wetter aber auch durchgehend besch...
    Angefangen mit -15 Grad in den ersten Nächten und bis zu 20 cm Neuschnee.
    Jetzt ist es zwar besser, aber jetzt ist er krank.
    Hab jetzt schon mit verschiedenen Leuten Rücksprache gehalten weil es mich so sehr verunsichert hat, dass er selbst so gar nicht laufen mag.
    Also er läuft von unserem Haus 100m weg und dann will er schon wieder zurück.

    Aber lt. Chefin der Hundeschule und auch lt. der Tierärztin gestern ist das für sein Alter völlig ok. Die meinen beide dass liegt zum einen an dem Wetter (hier ist es zudem auch extrem windig) und zum anderen müsste er in dem Alter noch gar nicht mehr laufen. So wie wir es machen ist es ok und wir sollen ihn einfach machen lassen.

    Mir fällt aber schon auf, dass er im Garten jetzt sicherer wird. Da ist er die erste Woche nur zum pinkeln raus und jetzt die letzten 3-4 Tage streunt er da gerne mal danach noch 10 Min rum.

    Ich denke wenn er älter wird und es dann auch wärmer wird, wird sich das geben.

    In der Hundeschule war es bei uns kein Problem, die sind bei uns in einer Reithalle, es gibt zwischendurch immer wieder Tolerunden damit sie nicht auskühlen und es ging nur kurz für 10 Min. mal raus.
    Aber diesen Woche haben wir jetzt Hundeschule-Verbot von der TÄ bekommen.

    Ach so, einen Mantel hat er auch (innen Fleece, außen so wasserdicht), der ist aber jetzt schon fast zu klein, die wachsen ja so schnell, aber wirklich leiden kann er ihn nicht.

  • Bei uns war es gar nicht so lange. Ich hatte ja auch einen typischen Winter-Welpen (hab sie am 19.12. vor einem Jahr geholt) und da wars auch schon recht kalt.
    Wir waren max. 5 Minuten pro Gassi Gang draußen. Sie war so ängstlich, mehr wäre da auch nicht drin gewesen.
    Sie hat es aber auch relativ schnell verstanden, wenn sie ihr Geschäft verrichtet, dann gehts wieder rein. Pullover hatte sie auch an.

  • @Binks Herzlich Willkommen :) bin schon so gespannt auf deinen Spitznachwuchs <3 du musst dann brav viele Fotos hier posten und berichten.

    Der Welpenaustausch ist sowas tolles und ich muss wirklich ein großes lob an alle mitschreibenden zurzeit aussprechen. Ihr seid alle so einfühlsam und gebt immer konstruktives Feedback und der Umgang ist wirklich herzlich. Da kenne ich aus verschiedenen Foren anderes, also danke dafür und schön, dass wir uns gegenseitig unterstützen.

    Meine Anfangspanik hat sich mittlerweile echt gelegt und ich erfreeue mich an der Kleinen, auch wenn sie natürlich eine kleine Herausforderung ist. Zurzeit schläft sie friedlich in ihrer Box mit der offenen Tür (hat zwar ein wenig Überredung benötigt, aber da findet sie Ruhe, denn sonst wuselt sie überall herum). Sind eure Welpen auch so flott unterwegs? Emma läuft wie ein Blitz durchs ganze Haus und man muss sooo aufpassen nicht auf sie zu treten :/

    @Maslee auf jeden Fall eine super gelungene Mischung- sieht wirklich knuffig aus der Kleine Wauzi :herzen1: und wie ist er charakterlich so? Eher Terrier oder eher Shi Tzu? ich hab noch einige Fotos im Album ich versuche es hier zu verlinken, da gibt es auch Fotos als sie gaaanz klein war. Sie wiegt übrigens stolze 1,2kg ein kleines Kampfgewicht für so nen Minihund haha :)

    50

    @whyona ich laufe mit ihr solange sie Lust hat, aber meistens ihrem Alter entsprechend so um die 10 Minuten (man sagt ja 1 Minute pro Lebenswoche oder 5. Minuten pro Monat) Anfangs hat sie gezittert, aber ich denk das war nur die Aufregung und die Angst- sie ist ja mit reichlich Fell ausgestattet. Ich finde gegen ein Mäntelchen spricht nichts, du merkst dann eh schnell ob es besser wird. Ich würde aber eher zu einem wasserabweisenden Stoff greifen, wenn möglich. Sonst saugt sich der Stoff womöglich noch mit Wasser voll und das ist dann erst recht blöd. Ist er recht nahe am Boden oder eh schon größer?

  • Das schöne an den Wintwrwelpen ist doch, dass man dann im Sommer gar nicht mehr so sehr auf die 5 min achten muss und dann kann man bei dem schönen Wetter schon mit einem wesentlich älteren Hund Schöne Sachen Unternehmen.... Sag ich mir immer :-D

    Henry wollte die ersten 2-3 Wochen nicht weiter weg als 100m aber ich hab ihn dann in eine kleine Tasche gepackt und in einen Park oder Wald getragen und bin dort mit ihm ein bisschen unterwegs gewesen.
    Habe aber auch auf die 5 min Regel geachtet :-)

    Jetzt läuft es mittlerweile so:
    Muss ich zur Arbeit, geht es früh zu meinem Papa. Ca eine Stunde weg aber immer schön durch 2 verschiedene Parks.
    Je älter er wird, desto mehr darf er von der Strecke selber laufen und auf dem Rückweg am Nachmittag das gleiche aber ich gucke, das es immer andere Stellen sind :-)

    Habe ich frei treffen wir uns entweder mit Haku und zoey auf dem HHundespielplatz und die beiden toben und schnüffeln rum. Das ist meist eine halbe bis eine Stunde - je nachdem wie gut Henry an dem Tag drauf ist und ja, auch je nachdem ob es hagelt und stürmt oder einfach nur nass ist^^
    Wenn ich frei habe und der Hundespielplatz nicht ist, gehen wir eine größere runde in den Wald oder neue Gegenden entdecken. Gestern 40 min CA aber dafür gibt es den Rest des Tages dann auch nur noch Pipi runden :-)

    Ich muss da aber auch ein bisschen aufpassen immer, da Henry schnell überdreht bei was neuem und das zieht sich dann durch den kompletten restlichen Tag :-P

  • @Carrylicious Das ist ja mal eine unheimlich süße Maus. Habe eben schon deine Fotos gefunden auf deiner Seite. 1,2 kg ist wirklich Kampfgewicht, weißt du denn wie groß sie jetzt ist?
    Bei Mallow bin ich mir nicht so ganz sicher was da mehr durchschlägt. Shih Tzus an sich sollen ja generell bis ins hohe Alter sehr verspielt sein vom Charakter, aber eben auch etwas sturrsinnig, wenn es nicht nach ihrer Pfeife geht. Den Terriern sagt man ja nicht viel anderes nach.
    Wild, frech, temperamentvoll und vorlaut - so würde ich ihn beschreiben. Und er wusste, so klein er auch war, von Anfang an genau was er wollte.
    Ich habe noch keinen 8 Wochen alten Welpen erlebt, der auf einen 5 Monate alten, größeren Junghund zugeht den er gerade erst kennen gelernt hat, und anfängt den rammeln zu wollen.
    Ich vermute das wird mal ein richtiger Dominanzbolzen, da bin ich froh das Charlie - besagter Jungrüde - ihm da jetzt schon deutlich Grenzen setzt. Wird aber sicher auch noch einiges an Arbeit.
    Er ist aber auch jetzt schon oft mit der Nase am Boden, ich denke da kommt der Terrier durch. Auch beobachtet er viel mit den Augen. Alles was sich bewegt: Spannend!
    Autos, Radfahrer, Leute, ...
    Wobei bei ihm ja auch nur 25% Terrierblut mitfließt (ich vermute Jack Russel, aber das ist nicht bekannt).
    Auf jeden Fall hat er jetzt schon Power ohne Ende, und wenn er wollte würde er stundenlang durch die Gegend rennen.
    Das herum toben mit den anderen Hunden um 3 Uhr morgens habe ich ihm allerdings bereits abgewöhnt ;)

    Zu dem Spazieren gehen: Er läuft momentan max. 10min, würde aber - wie oben geschrieben - gerne mehr. Nur friert er auch unheimlich schnell.

    Und mal ne Frage an euch.
    Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber mir kommt es momentan so vor als würde Mallow beim pinkeln bereits das Bein leicht heben. Und das ist nicht mal nur mir aufgefallen...
    Ist das mit fast 12 Wochen nicht noch sehr sehr früh?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!